@ Bücher:
Ich lese grade, eher nebenher als Hauptberuflich, die Jedi Padawan Bücher. In diesen wird erklärt, wie Obi-Wan und Qui-Gon aufeinander trafen und wie Kenobi zum Jedi wurde. Dann gibt es noch Jedi Quest, da wird die Beziehung zu Anakin und Obi-Wan geschildert. Das kenne ich aber noch nicht, kann ich nicht viel zu sagen. Wer sich für Comcis interessiert, dem kann man folgendes sagen.
Es gibt grade mehrere große Geschichtstränge:
Knights of the Old Republik (Zeitraum: Jedi-Bürgerkrieg/Revan/Manderlorianische Kriege
Clone Wars (Obi-Wan und Skywalker gegen die Seperatisten/Quinlan Voss und Aayla Secura)
Clone Wars die Serie/Animated: Die Zeichentrick-Serie, kann man durchaus mal einen Blick reinwerfen)
Star Wars: Imperium (Geschichten rund um Darth Vader)
X-Wing Squadron (Antilles und Co)
Star Wars Essentials (Meist Geschichten um Luke und Solo)
Star Wars Classics
Und Star Wars Legacy (Enkel von Luke: Cade Skywalker)
Dazu gibt es noch viele kleine Geschichten, wie Tales of the Jedi, oder Star Wars Tales, bzw die Sonderbände, die sehr zu empfehlen sind. Aber nur, wenn man von den Filmen etwas abstand nehmen will, ich mag auch die KotOR Hefte, da Zeit einfach spannend war.
@Yoda vs Sidious
Ich denke, die beiden waren ungefähr gleichwertig im Kampf. Yoda war mit dem Schwert klar besser aufgestellt. Der Imperator schien aber was Variabilität in der Macht anbetrifft, stärker zu sein, konnte ja auch die dunkle Seite einsetzen. Im Endeffekt würde ich auf einem Ranking, das umfassender ist, Darth Sidious den Vorzug geben, da er lange unentdeckt bleib und verstanden hat, wie man arbeiten muss. Andere Sith wollten die Republik stürzen, er schaffte es. (Ob das nun jeder Sith macht oder nicht, spielt hier noch keine Rolle, ich mag es aber mal als Leistung anerkennen)
Bart Wux schrieb:
Also dass die dunkle Seite stärker ist, daran wird doch niemand ernstlich zweifeln, oder?
Genau, man könnte sich auch die Frage stellen, warum die Jedi in jedem Zeitraum knapp vor der Vernichtung stehen. Fängt im Sithkrieg an, geht bei Revan und Malak weiter, über Star Wars hineg bis in die ferne Zukunft. Die Jedi kriegen immer auf die Fresse und sind im Kampf oft unterlegen. Die einzige Hoffnung ist, dass es immer einen Jedi gibt, der überragt und die ganze scheiße wieder aufbaut. (Revan, wenn er gut war, Zyane, Luke, Obi-Wan oder Cade oder wer auch immer) Natürlich kann man hier einwenden, dass man das nur so macht, damit die Guten gewinnen, und die Guten nur gut aussehen, wenn das böse richtig bzw. gut böse ist. Sonst wirkt es ja nicht. Aufällig hierbei ist aber, dass die Jedi sich verdammt oft nicht an ihren eigenen Codex halten, und um zu gewinnen, andere Regeln benutzen. Oft auch welche der Sith. Es scheint also was faul zu sein. Zudem sind Jedi ebenso arrogant und selbstverliebt. Yoda und Mace haben den Mantel ihrer eigenen Arroganz und teilweise auch Angst (Mace und der Kampf gegen den Imperator) nicht in Griff. Zudem kommt noch ungedult hinzu. Das sieht man bei Skywalker ganz extrem und bei Mace Windu auch, sonst hätte er, wie gefordert, den Imperator mitgenommen und nicht gleich getötet.
Die Sith hingegen, sind sehr mächtig. Das einzige, was sie meist aufhält, ist ihre eigene Dummheit. Das liegt aber nicht daran, dass der Codex der Sith falsch wäre (Stoa sein, ist eben out) sondern, die eigene individuelle Dämlichkeit. Sidous hat es bewiesen, er hat alles erreicht und für 20 Jahre behalten. Irgendwann muss jeder gehen, ob er nun irgendwo runtergeschmissen oder geblastert wird.
Die dunkle Seite ist stärker, sie ist meiner Meinung nach, auch näher am Menschen. Wenn ihr das mal so überlegt, das einzige, was konsequent in allen Ethiken auftaucht, ist der Egoismus. Damit fing alles an, und damit geht auch alles zu Ende. Will man über diesen Status hinaus, gibt es keine eindeutigen, unbestrittenen Positionen mehr. Nietzsche behält möglicherweise recht, wenn er behauptet "Moral sei was für interlektuelle Würstchen".
Es kommt ja ein Spiel raus, von BioWare programmiert, ich hoffe euch dort alle wieder zu finden, kniend vor mir als euer Meister, der Sith.
Obi-Wan war trotzdem der mächtigste von allen, aber er war ja auch, und das ist der Witz ein Bilderbuch Jedi, weil er der Macht gehorcht hat und nicht dem Codex. Ähnlich wie Qui Gon, der ja dem Codex und dem Rat ebenfalls oft trotzig gegenüberstand.
Abschließend kann man vllt sagen, dass Jedi und Sith, extreme sind. Man muss die Wege von beiden verstehen und sich seinen eigenen Pfad suchen. Der Sith-Codex macht einen dämlich und der Jedi-Codex ist reiner Unsinn. Obi-Wan und Darth Sidous liegen irgendwo dazwischen.
Für die Natur und damit eigentlich dem Grundwesen des Menschen, sind Begriffe wie "gut" und "böse" vollkommen unbedeutend und eigentlich gar nicht existent.
Das sehe ich ein wenig anders. Man kann nicht definieren, was das "Gute" und das "Böse" sind, aber sie werden durchaus Praxis relevant. Es gibt auch grundlegende Dinge, die "gut" sind, ohne Kultur Bezug. Das sind aber alles egoistische Dinge (Leben erhalten, reichhaltiges Leben führen, Spaß haben, Selbsterfüllung etc)
Wie genau man diese Inhalte jetzt füllt, ist individuell, das ist schon ganz richtig, nur sollte man aufpassen und dem Menschen nicht zu schnell, zu viel kultur zusprechen. Davon bleibt nämlich nicht viel übrig.
@Starkiller
Eins vor weg, ich habe das Spiel noch nicht durch. Weiß aber durch die Comics, wie es ausgeht. Trotz all seiner Stärker, halte ich ihn trotzdem irgendwie für ein dummes Brot. Viel Weißheit kommt bei mir da nicht an. Man weiß zum Teil wenig, aber das soll keine Entschuldung sein, dass er es nicht in mein Ranking schaffen würde.
So Leute, fleißig weiter diskutieren!!