Luftfeuchtigkeit

Dieses Thema im Forum "Off-Topic" wurde erstellt von Leo_Lausemaus, 27. Juli 2020.

1. Leo_Lausemaus

Leo_Lausemaus

Hallo zusammen,

ich brauche mal eure Hilfe: wir haben unseren Keller renoviert und werden in einigen Monaten bei uns einen Wohnwintergarten errichten. Der Keller hat derzeit zu drei Seiten Außenwände, durch den Wohnwintergarten werden es nur noch zwei sein. Vier Räume, drei (kleine) Fenster.
    Die Baufirma, die die Renovierung betreut, hat extra einen Putz und eine alkalische Beschichtung und Farbe verwendet (ich gebe das nur laienhaft wieder, kenne mich da nicht aus), die Schimmelbildung fast unmöglich machen soll.
    Wir haben allerdings eine recht hohe Luftfeuchtigkeit im Keller (bestenfalls knapp über 60%, schlimmstenfalls um die 85%). Da wir in einem Kellerraum nun ein Büro eingerichtet haben und ein zweiter ein Bastelraum werden soll, ist es wichtig, die Luftfeuchtigkeit auf höchstens 60% zu drücken.

Wie können wir das am besten erreichen?
    Ich habe mir jetzt sowas geholt und das ins Büro (max 20qm) gestellt:
    https://www.amazon.de/gp/product/B075CS1TX8/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o01_s00?ie=UTF8&psc=1
    Tür zu, Fenster zu, rund 40h nicht betreten. Leider hat sich an der Luftfeuchtigkeit nichts geändert.

Daher mal in die Runde gefragt: Welche Tipps habt ihr? Was macht ihr, um der Luftfeuchtigkeit Herr zu werden?

2. dafrocka

dafrocka

XettMan, John Galt und Leo_Lausemaus gefällt das.
  3. Fanatic

Fanatic Das Beste ist immer der Feind des Guten

Sinds im Sommer 85%?
    Oder im Winter? Im Winter wärs ja eigentlich egal - wenn es dort auch sehr kühl ist.

4. Leo_Lausemaus

Leo_Lausemaus

Es sind jetzt gerade 85%.

@dafrocka
    Danke, das schaue ich mir mal an. Ich wollte nur eigentlich eine elektrische Lösung vermeiden. Das wäre so die Last Resort Option.

dafrocka und Fanatic gefällt das.
  5. dafrocka

dafrocka

Ein Keller darf nicht auskühlen. Gerade im Winter muss dort sofern vorhanden Heizung anmachen.