Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360 LAN-Probleme FritzBox 7390 mit 360

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Moin zusammen,

Nach erfolgreichem Umzug habe ich sämtliches Eqipment neu und wollte endlich von WLAN auf LAN umstellen. Dabei habe ich jedoch erhebliche Probleme:

Mit WLAN funktioniert alles super. WEP2-Schlüssel eingeben, fertig, die Konsole geht immer und sofort online.
Das LAN wird überhaupt nicht oder gar suuuper spät erkannt. Ich hatte sogar schon die Situation, dass ich online war, danach die 360 ausgeschaltet habe und fortan nicht mehr live kam (bei unveränderten Einstellungen). Die Box geht nie sofort live.
Ich hab bereits feste IPs, ein Firmware-Update und alles Sonstige versucht und vermute, dass die FritzBox entweder eine alte Connection zu lange hält oder dass ich irgendwo einen Schalter/Option umlegen muss.

Kennt sich da wer aus?

Danke schon mal vorab ...

mach ma n reset (also werkseinstellungen) bei der fritzbox. evtl sind da noch verbindungen gespeichert, die sich im weg stehen. aber denk dran, dass du die fritzbox dann komplett neu einstellen musst. hast du ports für die xbox freigeben oder uPnP aktiviert? n reset bei der xbox wäre auch ganz gut, aber ich weiß grade ehrlich gesagt nicht wie das geht. die box hat bestimmt auch irgendwo gespeichert, welche ip adressen sie per DHCP zugewiesen bekommen hat. das muss da irgendwie raus. generell finde ich es nicht ratsam ein gerät über zwei möglichkeiten an einen router zu bringen (auch wenns nicht gleichzeitig ist). ich hoffe mit WEP2 meinst du WPA2 ;).

Erstmal danke. Reset hat nicht funktioniert.

Ansonsten:
- ja, natürlich WPA2 :)
- ich möchte kein WLAN (geht mit angeschlossenem Kabel auch nicht), aber es hat mir gezeigt, dass grundsatzlich meine Box on gehen kann (und zwar zackig :))
- portfreigabe spielt aktuell ja noch keine Rolle, wenn die Box wie beschrieben noch nichtmal on geht wie sie soll (WLAN geht ja auch)

Ich denke, es ist was Grundsätzliches mit der Fritzbox, aber ...

Update :).

Mittlerweile habe ich die Einstellungen der Fritzbox zurückgesetzt und Gleiches auch mit der Xbox gemacht. Danach stand also alles auf automatisch.

Dann der Test. Xbox an, schwups ... Online, alles gut.

Jetzt kommts. Xbox aus, 5 Sekunden warten, xbox an. Nix online.
Es geht erst wieder, wenn ich die Fritzbox 10 Sekunden ausschalte.
Gleiches Symptom hab ich, wenn ich nur meinen Liveaccount abmelde und danach wieder anmelde (dh auch bei Updates müsste ich aktuell die Fritzbox ausschalten).

Es hat auch nichts geholfen, wenn ich im Fritzboxmenu die Einstellung vornehme, dass die xbox immer die gleiche IP erhalten soll.

Jetzt bin ich baff. Die Box ist und soll immer noch per LAN verbunden sein und das Kabel hab ich auch schon gewechselt. Die Probleme lassen sich mit WLAN übrigens nicht nachstellen. Dort geht alles ohne derartiger Probleme. ...

Idt vielleicht ein Netzwerkexperte hier :(?

@Zussissim0: die Fritze ist knallneu und ich glaub nicht, dass dort was dran ist.

@Evin: Probier ich aus.

Ich glaub, das liegt an der geehaltenen Connection. Ein Kollege sagte mir heute, dass er bei der Kombi Speedport und tcom mal von 1 Minute gehört hätte. Vielleicht ruf ich mei meinem Provider (der ist auch neu dank neuem Haus) an

Nix da, es lag an einer Info, die ich bislang für unwichtig hielt. Mein Telefonanschluss liegt im Büro. Dort stand auch die Fritzbox und soll von dort per KAT7-Verkabelung über Netzwerkdosen in diverse Zimmer.

Stöpsel ich die Fritzbox direkt im Wohnzimmer an und dort direkt die xbox, dann geht alles. Ist für mich alles total unlogisch, weil es ja ab und an mal geht, aber ich glaube, da muss mein Elektriker mal her und alles durchmessen

Kuck dir mal die Dosen genauer an. Wenn die nicht für mindestens CAT-5 spezifiziert (und auch so angeschlossen) sind, zerschießt die Flusskontrolle regelmäßig die Netzwerkverbindung, wenn bei Verbindungsaufbau zwischen Fritzbox und 360 eine Gigabit-Verbindung ausgehandelt wird.

Ich schliesse das Ganze (hoffentlich) ab, damits ne runde Sache wird.

Ich habe gestern alle LAN-Buchsen der Fritzbox jeweils an 1 Dose angeschlossen und bin mit meinem Laptop quer durchs Haus. Fazit: Überall sofort 100 Mbit, nur im Wohnzimmer 10 Mbit. Da halfen auch Kabelwechsel (bei einem Kabel kam sogar gar nix an) nichts.

Fazit: Mein Elektriker hat eine Mangelanzeige und kommt Freitag vorbei. Seine Vermutung (meine auch :)) ist, dass wohl ein paar Drähtchen nicht korrekt angebracht sind. Hoffen wir mal das Beste.

Parallel habe ich auch herausgefunden, warum meine Xbox manchmal (und nur 1x online war). Ich bin fest davon überzeugt, dass eine parallele Angabe von WLAN-Daten manchmal zu einer positiven Connection führt, auch wenn ein LAN-Kabel angeschlossen ist.

YOSHI24 schrieb:
Ich habe gestern alle LAN-Buchsen der Fritzbox jeweils an 1 Dose angeschlossen und bin mit meinem Laptop quer durchs Haus. Fazit: Überall sofort 100 Mbit, nur im Wohnzimmer 10 Mbit. Da halfen auch Kabelwechsel (bei einem Kabel kam sogar gar nix an) nichts.

Fazit: Mein Elektriker hat eine Mangelanzeige und kommt Freitag vorbei. Seine Vermutung (meine auch :)) ist, dass wohl ein paar Drähtchen nicht korrekt angebracht sind. Hoffen wir mal das Beste.

Mit "ein paar Drähtchen" ist es da nicht getan. Wenn das Notebook trotz GbE-Schnittstelle und CAT-7-Kabel nur 100 Mbps aushandelt, sind die Dosen noch nicht mal CAT-5-geeignet (und die eine mit 10 Mbps ist defekt, versteht sich).

YOSHI24 schrieb:
Ich bin fest davon überzeugt, dass eine parallele Angabe von WLAN-Daten manchmal zu einer positiven Connection führt, auch wenn ein LAN-Kabel angeschlossen ist.

Das ist zumindest bei den Slim-Konsolen aufgrund der identischen MAC-Adresse von Ethernet- und Wireless-NIC schon allein technisch unmöglich.

Das Notebook ist älter, insofern nehm ich die 100 nicht so tragisch.
Kann denn die slim mehr?

Zum andren Thema möchte ich dir ungerne widersprechen, weil du anscheinend - im Gegensatz zu mir- Ahnung zu haben scheinst :). Ich kann dir jedoch sagen, dass mein WLAN-Empfang nicht soo gut und daher aktuell auf dem Fritzbox-Menü 52 Mbit angezeigt wird mit "WLAN". Stecke ich das LAN-Kabel ein, dann steht dort "Lan 52" ... . Trenne ich danach die WLAN-Verbindung im xbox-Menü, dann zeigts mir "LAN 100" an ... Hm ... (ich hab ne slim) ... Anyway :)

YOSHI24 schrieb:
Das Notebook ist älter, insofern nehm ich die 100 nicht so tragisch.
Kann denn die slim mehr?

Nein, die Slim hat auch nur 10/100 Mbps-Ethernet, daran hatte ich in meinem ersten Post nicht gedacht.

YOSHI24 schrieb:
Ich kann dir jedoch sagen, dass mein WLAN-Empfang nicht soo gut und daher aktuell auf dem Fritzbox-Menü 52 Mbit angezeigt wird mit "WLAN". Stecke ich das LAN-Kabel ein, dann steht dort "Lan 52" ... . Trenne ich danach die WLAN-Verbindung im xbox-Menü, dann zeigts mir "LAN 100" an ...

Hmm, hast du eine Slim oder noch eine alte 360 mit externem Wireless-Adapter?

Wenn man bei der Slim mit bestehender WLAN-Verbindung ein Netzwerkkabel einsteckt, wird die WLAN-Verbindung sofort gekappt, wenn das Kabel am anderen Ende mit einem (aktiven) Switchport verbunden ist, das habe ich gerade selbst getestet.

Zurück
Oben