Ich war für so einen Fall vor ein Jahren (ich schätze so ungefähr 10-12 Jahren) mal im Baumarkt und hab mir zwei Dinge gekauft: einmal so eine Art Wachsstift, mit einer helleren und einer dunkleren Seite für so ungefähr 8 Euro und so ein Set mit verschiedenem Zeugs für ungefähr 20. Der Effekt war (1 Punkt total enttäuschend und die Bude kann nur noch durch Abriss und Neubau gerettet werden und 10 Punkte - sieht aus wie gerade verlegt und drüber gewischt) ungefähr eine 6 bis 7.
Bei YT irgendeine 5 Minuten Do It Yourself Video angeguckt und ruck zuck gings los. Den genauen Ablauf weiß ich nicht mehr, aber es lief ungefähr so ab: Wachszeug ein kleines bischen warm machen, in die Ritze gerubbelt (is wirklich wie so ein Waschstift aus dem Kindergarten. Fühlt sich auch genau so an), darauf geachtet das ich mal die etwas hellere und dann wieder die etwas dunklere benutzen, je wie das Original das vorgab, und ein paar Stunden nochmal und dann nach noch ein paar Studen (kann auch am nächsten Tag gewesen sein) nochmal, also so drei oder vier mal. Arbeitsaufwand 4 x 5 Minuten, dann mit dem Poliertuch aus dem Set ein paar Minuten ordentlich drüber poliert, dann noch 2 mal alle paar Studen, und am nächsten Tag nochmal mit so einem Versiegelungsgel drüber (es gab da zwei von in der Packung, einmal sone Art Mr. Proper Spiegelglanz und dann noch einmal irgend so ein mattes). Mit dem Matten versiegelt und es man konnte es nur noch sehen, wenn man vorher wusste wo die Kratzer mal waren. Alles zusammen (das YT Video jetzt mal nicht mitgerechnet

) so ungefähr ne halbe Stunde.
Ein Jahr später wusste auch ich nicht mehr, wo der Kinken war und dann nochmal etwas Später, aber auch auch bei der Wohnungsbegehung beim Auszug gab es kein Wort über das Laminat. Ich hatte ein relativ lebhaftes Mahagoni, wie das bei Buche oder Ahorn aussieht, kann ich nicht sagen. Aber das wird ein Kollege hier sicherlich schon auch schon mal gemacht haben und kann berichten.