Hallo Kollegen,
ich möchte mir ein neues Headset kaufen. So viel Geld wie ihr kann (oder besser - will) ich nicht dafür ausgeben. Mein Preisrahmen liegt eher bei ungefähr Hundert Euro. 120 bringen mich auch nicht um, und ein Argument für 150 würde sich sicher auch finden lassen, aber sagen wir mal 100 als Orientierungs Größe. Ich möchte
keinen Audiophilen Kopfhörer. Ganz im Gegenteil. Ich möchte einen der im Bassbereich deutlich überzeichnet, und dem ich mit einer Surround Sound Software wie Dolby Headphone, Razer Surround Pro oder ähnlichem virtuell Feuer unterm Hintern machen kann. Ich möchte ein Spaß Headset mit dem ich abends mal ordentlich aufdrehen und nen Film gucken oder Zocken und über Teamspeak quatschen kann. Ich glaube, ihr seht wohin die Reise gehen soll.
Bevor nun der eine oder andere Purist hier nen Herzinfarkt bekommt - keine Angst, ich hab auch noch zwei andere, ältere KH die "zivilisierter" sind. Der eine ist ein Yamaha den ich 2008/2009 mal als Messedeal am letzten Tag der IFA geschossen habe - Die haben damals neues Hifi Equipment vorgestellt und wollten nicht mehr alles mit zurück nehmen. Die Kopfhörer hatten auch noch keine Nummern, die haben nur das Yamaha Symbol Aufdruck an der Seite der Hörmuscheln und im Kopfband steht noch schwach lesbar Yamaha Pro. Und der andere ist ein Sennheiser den ich mal beim Gewinnspiel vom Musikerboard abgreifen konnte. - aber die beiden haben inzwischen Alterserscheinungen. Beim Yahama lösen sich die Ohrpolster auf und manchmal "kratzt" er etwas bei hohen Tönen, ich vermute das die Hochtöner langsam den Geist aufgeben, und der Sennheiser...…...naja, der ist eigentlich o.k. aber der ist mir zu neutral abgestimmt. Der hat mir nie so richtig gut gefallen. Um bei dem den Sound so hinzukriegen wie ich es mag, muss ich immer erstmal ein paar Minuten am EQ rumschrauben. Und beiden sind halt reinrassige Stereo Kopfhörer ohne Mikrofon.
Ich hab in den letzten ...na, sagen wir mal ungefähr 5 Jahren ...schon das eine oder andere Headset gehabt die auch gar nicht schlecht waren, aber ich möchte mal gucken was es sonst noch so gibt. Ich hatte z.b. einen Logitech G430 (Amazon Preis ca. 50 Euro) der mir auch ganz gut gefallen hat, aber da gibt's bestimmt noch einen der noch ne Schippe drauflegen kann.
Und vor ca. einem Jahr hab ich auf blauen Dunst mal einen von einer Firma namens Sades gekauft, die Modell Nummer war 926t und war eigentlich ganz positiv überrascht. Dafür das der Helm nur 40 Euro gekostet hat, war der echt o.k. Das ganze Klangspektrum wurde ordentlich abgedeckt ( Okay, mit ner deutlichen Überhöhung im Tiefton Bereich.) und das Dingens war echt bequem. Die Polsterung war Butterweich und schön groß, so das meine Ohren komplett umschlossen wurde, und von der Bauweise gehörte der eher zu der Geschlossenen Fraktion, hat mich aber nicht komplett von der Außenwelt abgeschlossen. Was nicht so doll war, war das meine Stimme bei den Kollegen sehr dünn ankam. Meine schöne Männliche Stimme war jeglichen Basses beraubt. Außerdem hatte ich das Problem, das ich mich mit einer Zeit Verzögerung von ca. einer Sekunde selber hören konnte. Das war nach einiger Zeit extrem nervig. Deshalb hatte ich meistens noch ein bisschen Musik oder ein Hörbuch nebenbei über das HD laufen, so das ich mich nicht selbst beim Sprechen über das HS hören konnte.
Als vor ein paar Tagen das Headset von meinem Bruder den Geist aufgegeben hat, hab ich ihm den geschenkt, und das ist auch der Grund, warum ich jetzt ein neues möchte.
Is hier was bei?
https://www.amazon.de/gp/bestsellers/videogames/315160031/ref=sr_bs_0_315160031_1
Das waren beides Geräte aus der 50 Euro Liga, die allerdings beide meine Ansprüche an den beschriebenen Zweck erfüllen. Wenn ich wieder einen schönen ausgewogenen Sound haben möchte, bin ich auch gerne bereit nochmal wieder eine Summe von vielleicht 200 Euro zu investieren, aber erstmal möchte ich jetzt ein Gerät aus der Spaß Abteilung erwerben, und da ich wahrscheinlich noch deutlich mehr Investieren müsste wenn ich ein sehr Hochwertiges Gerät erwerben möchte das beide Bereiche erfüllt, bzw. dann noch einen externen Kopfhörer Verstärker kaufen müsste, hab ich mich entschlossen, beide Bereiche einzeln zu bedienen.
Im Moment sind bei mir die Teufel Cage und die Logitech G533/633/933 in der näheren Wahl, wobei das lediglich erste Momentaufnahmen sind. Ich hab zwar einen Saturn und einen Mediamarkt in der Nähe, aber beide Läden mag ich nicht besonders, weshalb ich mich auch noch ein bisschen dagegen wehre, da mal eine für eine ausgedehnte Probehör Session einzufliegen. Wahrscheinlich haben Sie ausgerechnet die die ich testen möchte sowieso nicht da und irgendwie sträubt sich auch alles in mir, der 500ste Kunde zu sein, der sich die Dinger auf die Ohren setzt. Selbst mit mit nem kleinen Fläschchen Desinfektionsspray nicht, und in Ruhe testen, probehören und vergleichen geht da auch nicht.