KT Konsolentreff Podcast #40

Dieses Thema im Forum "KT Lounge" wurde erstellt von Exelus, 18. Mai 2019.

  1. Exelus

    Exelus

    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    2.950
    Ich poste den Thread mal hier, ansonsten bitte ins passende Forum verschieben.

    Wie der Titel schon sagt: Wie wäre es mit einem Konsolentreff Podcast? Die Szene ist zwar stark überlaufen derzeit, aber mit einer Einbindung auf der Seite könnte ich mir trotzdem ganz gute Klicks durch die User hier vorstellen. Ich habe das bereits mal ein Jahr lang jede Woche gemacht, aber leider hat es schlussendlich an Mitstreitern gemangelt bzw. an Leuten die auch die aktuellen Titel gespielt haben/sich dafür interessieren.

    Ich würde mir den Podcast im Stile von Giant Bomb vorstellen (Link). Eine feste "Stammbesetzung" von 3-5 Leuten müsste man wohl haben. Je nach Spiel/Thema kann man dann ja noch den einen oder anderen User aus dem Forum als Gast mit reinnehmen. Eine gute Mikrofon Qualität sollte natürlich vorhanden sein.

    Laufzeit sollte man auf 1 bis 1,5 Stunden begrenzen, ansonsten verläuft man sich zu stark. Inhaltlich würde ich zuerst bissel Palaber machen, dann das aktuelle Thema (neustes Game, besondere News oder dergleichen) an den Anfang stellen, dann kurz und knapp was jeder so die Woche gespielt hat und dann eben noch ein paar Neuigkeiten diskutieren. Pro Segment eben ca. ne halbe Stunde +/-.

    Technisch kann man das mit Soundcloud relativ easy umsetzen. Der Pro Account kostet 10€ im Monat, die würde ich wohl übernehmen. Die dortigen Podcasts kann per RSS-Feed in iTunes einbinden und sonst weiter verteilen. Einzig Spotify würde etwas schwieriger, da man sich dort wohl bewerben muss.

    Anbei poste ich mal einen unserer Podcasts. Wir haben damals jede Woche im Livestream aufgezeichnet. Bringt natürlich Vor- und Nachteile mit sich. Wie gesagt, würde den Podcast heute etwas straffer gestalten, bei uns ging der meist über 2 Stunden.


    Ab sofort ist hier immer die aktuelle Podcast-Folge zu finden.

    ...vor der Sommerpause. Nochmals geht es um "The Last of Us Part II" und auch "Borderlands 3" schwimmt, dank dem neuesten DLC, wieder mit im sommerlichen Themenpool.

    Wie gewohnt zusammen mit @Hoshimitzu und @Bart Wux



    [​IMG] [​IMG][​IMG]
     
    Zuletzt bearbeitet: 2. Juli 2020
    flexx, Trayal, Wolke und einer weiteren Person gefällt das.
  2. m1ke82

    m1ke82

    Beiträge:
    34.583
    Zustimmungen:
    19.789
    Exelus gefällt das.
  3. Exelus

    Exelus

    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    2.950
    Letzter Upload bei iTunes ist von 2015, daher wohl nicht mehr aktuell.
     
  4. Para

    Para Moonlight Greatsword Content Team

    Beiträge:
    41.968
    Zustimmungen:
    52.052
    die straffere gestaltung befürworte ich auf jeden fall. 2-3 stunden podcasts sind einfach zu lang.
     
    Exelus gefällt das.
  5. Exelus

    Exelus

    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    2.950
    Ach je nach Thema. Über Spiele wie Red Dead kannste halt suuuper viel erzählen. Oder eben Sachen wie die E3. Aber das wäre dann halt die Ausnahme.
     
    Reaver gefällt das.
  6. Sonic2k

    Sonic2k The Hedgehog Administrator

    Beiträge:
    14.983
    Zustimmungen:
    4.932
    Sollte es wieder ein Community Podcast geben, können wir den auch bei uns hosten. Haben wir beim alten auch gemacht.
     
    Exelus gefällt das.
  7. Urgs

    Urgs Oye Beltalowda!

    Beiträge:
    37.600
    Zustimmungen:
    15.453
  8. .hack//Haseo

    .hack//Haseo I am thou... Thou art I...

    Beiträge:
    35.148
    Zustimmungen:
    11.258
    Bin dabei. :gerri:
     
    Exelus gefällt das.
  9. Exelus

    Exelus

    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    2.950
    Also mein Gedanke war jetzt in Richtung "offiziellem" Konsolentreff Podcast, also das er der Seite angehört. Somit könnte man den Podcast evtl. direkt im Forum an der rechten Seite via Player einbinden oder anderweitig pushen. Somit wäre es natürlich sinnvoll jemand vom Content- oder Adminteam dabei zu haben.

    Edit: Vielleicht könnte man in einem Zug auch den bestehenden YouTube Account damit reaktivieren und mit Content versorgen.
     
  10. Sonic2k

    Sonic2k The Hedgehog Administrator

    Beiträge:
    14.983
    Zustimmungen:
    4.932
    Ich bin völlig ungeeignet für einen Podcast, das kann man keinem antun. :D Aber @pil war ja beim ersten Podcast schon dabei, vielleicht hat er ja Lust/Zeit.
     
    olle Frikadelle und Exelus gefällt das.
  11. pil

    pil Administrator

    Beiträge:
    69.083
    Zustimmungen:
    26.997
    Oh gott niemals. :p

    Aber wenn ihr nen podcast macht und der ganz ok ist dann darf der gerne über kt laufen.

    Ich kenn mich ja noch weniger als als du. :p
     
    Exelus gefällt das.
  12. Zerfikka

    Zerfikka GOTTKAISER

    Beiträge:
    64.020
    Zustimmungen:
    85.938
    Besser wäre es, die Podcasts der Easy Allies auf der Hauptseite zu verlinken. :deal: :D
     
    Cycron gefällt das.
  13. SirHorst

    SirHorst Ahoy!

    Beiträge:
    28.272
    Zustimmungen:
    19.699
    Hätte ich richtig Bock drauf und wäre sofort dabei :)
     
    Exelus gefällt das.
  14. Frequenzberater

    Frequenzberater elektrischer Freudenspender

    Beiträge:
    22.085
    Zustimmungen:
    21.871
    Und ich würde mich freuen wenn ihr meine Intro Musik weiter benutzt.

    Kam ja bisher nur bei der letzen Folge zum tragen :)
     
    Elfchen, Cycron, pil und 2 anderen gefällt das.
  15. Cycron

    Cycron ᴅᴇʀ ᴅɪꜱᴄᴏʀᴅ ПӨЯMӨPΛƬΉ

    Beiträge:
    13.808
    Zustimmungen:
    10.040
    Ich hätte ja gerne @Bart Wux dabei.

    PS: Und es muss ja nicht ausschließlich das Thema Videospiele betreffen, das Forum interessiert sich um so viel mehr. (Filme/Boulevard/TV/Musik/Politik/Autos)
     
    Yzerman, saw und Exelus gefällt das.
  16. Exelus

    Exelus

    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    2.950
    Also auskennen musste dich ja nur mit den Spielen oder dem Thema. Aber klingt ja ansonsten schon mal ganz positiv. @SirHorst und @.hack//Haseo wären ja interessiert am Mitlabern, wenn ich das richtig verstehe. Oder ging es um die Idee Podcast an sich? :?

    Wenn das für die ursprünglichen Verwender in Ordnung ist klar.

    Freue mich erstmal, dass die Idee grundsätzlich Anklang findet.

    Ich denke, es wäre in dem Fall am sinnvollsten, dass Leute die Interesse am Mitmachen haben sich hier melden. Dann kann man eine Testfolge aufnehmen und Pil und Sonic können daraufhin entscheiden, ob man das als KT Podcast verwenden kann.
     
    Zuletzt bearbeitet: 18. Mai 2019
  17. SirHorst

    SirHorst Ahoy!

    Beiträge:
    28.272
    Zustimmungen:
    19.699
    Jo, Ich würde mich zum mitreden anbieten.
     
    Exelus gefällt das.
  18. .hack//Haseo

    .hack//Haseo I am thou... Thou art I...

    Beiträge:
    35.148
    Zustimmungen:
    11.258
    Generell wäre ich dabei. Sollte dann aber schon vor den Podcast klar sein welche Themen besprochen werden und jemand sollte eine ordentliche Moderation des ganzen führen.
     
    Exelus gefällt das.
  19. Exelus

    Exelus

    Beiträge:
    1.516
    Zustimmungen:
    2.950
    Moderation ist kein Ding, das würde ich wohl machen odr man macht das abwechselnd. Thema ergibt sich dann wohl mehr oder weniger aus den aktuellen Release Titeln oder vorher definierten Themen (Peripherie, Veranstalungen, Genre Specials...etc.)
     
  20. SirHorst

    SirHorst Ahoy!

    Beiträge:
    28.272
    Zustimmungen:
    19.699
    E3 cast als Einstieg anyone? :cool::D
     
    Cycron und Exelus gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.