G
Gelöschte Mitglieder 688
Gast
Ich dachte mir heut morgen: Dem Forum fehle es eigentlich noch an einen passenden Thread in dem man sich allgemein über Symbolische/Strukturelle Gewalt und jegliche Form von Diskriminierung, Benachteiligung oder Ungerechtigkeit austauschen kann. Ich beobachte mit zunehmender Sorge, dass sich nicht nur in Deutschland sondern Weltweit zunehmend ausgrenzende, diskriminierende und intolerante Gesellschaftsformen durch unterschiedliche Akteure an Macht und Einfluss gewinnen. Sei es dass Europaweite aufkeimen Neu-Rechter und klassistisch-Neoliberaler Parteien wie die der AfD in Deutschland, der Trump in den USA, ein Jair Bolsonaro in Brasilien oder Rodrigo Duterte in den Philippinen (der Dealer einfach mal reihenweise ohne ein Gericht hinrichten lässt) ect.
Da in letzter Zeit der "Die große Sexismus-Debatte"-Thread (nicht selten auch von mir) dafür missbraucht wurde um über jene oben erwähnte Gefahr zu diskutieren und gewisse Themen einfach im Politik- und Boulevardpresse Thread untergehen - wird es wohl an der Zeit für einen separaten Thread in der man sich bezogen auf den Rassismus/Klassismus und andere Ungerechtigkeiten austauschen kann.
* Fokus des Thread sollte der Rassismus/Klassismus/Kapitalismus/Zivilgesellschaft werden.
* Auch wenn Themen bezogen auf den Sexismus oder zum Feminismus, Geschlechtergerechtigkeit und der Frauenemanzipation sicherlich auch gut hier reinpassen würden. Dafür bitte den "Die große Sexismus-Debatte"-Thread nutzen (da ich befürchte dass Themen hierzu, hier im Thread, im Männertreff™ untergehen könnten.)
* Und für Themen zur Umwelt, Tiere, Klima bitte den Tier-/Natur-/Umweltschutz-Thread nutzen.
Dann fange ich mal mit dieser Reportage als Aufhänger an:
Passend dazu ein Artikel aus Dez. 2018:
Umstrittenes Arbeitszeitgesetz:
Proteste gegen "Sklavengesetz" in Ungarn gehen weiter - Der Tagesspiegel
Da in letzter Zeit der "Die große Sexismus-Debatte"-Thread (nicht selten auch von mir) dafür missbraucht wurde um über jene oben erwähnte Gefahr zu diskutieren und gewisse Themen einfach im Politik- und Boulevardpresse Thread untergehen - wird es wohl an der Zeit für einen separaten Thread in der man sich bezogen auf den Rassismus/Klassismus und andere Ungerechtigkeiten austauschen kann.
* Fokus des Thread sollte der Rassismus/Klassismus/Kapitalismus/Zivilgesellschaft werden.
* Auch wenn Themen bezogen auf den Sexismus oder zum Feminismus, Geschlechtergerechtigkeit und der Frauenemanzipation sicherlich auch gut hier reinpassen würden. Dafür bitte den "Die große Sexismus-Debatte"-Thread nutzen (da ich befürchte dass Themen hierzu, hier im Thread, im Männertreff™ untergehen könnten.)
* Und für Themen zur Umwelt, Tiere, Klima bitte den Tier-/Natur-/Umweltschutz-Thread nutzen.
Dann fange ich mal mit dieser Reportage als Aufhänger an:
In Ungarn gibt es etwa 30.000 Obdachlose, 10.000 von ihnen leben in Budapest. Seit Oktober 2018 gibt es in Ungarn ein Gesetz, das den "gewöhnlichen" Aufenthalt im öffentlichen Raum verbietet. Das heißt, auf der Straße zu leben, steht seitdem unter Strafe.
Passend dazu ein Artikel aus Dez. 2018:
Umstrittenes Arbeitszeitgesetz:
Proteste gegen "Sklavengesetz" in Ungarn gehen weiter - Der Tagesspiegel
In Ungarn kritisieren Opposition und Demonstranten das Arbeitszeitgesetz der rechtsnationalen Regierung als „Sklavengesetz“. Die Proteste halten an.
Tausende Menschen gehen seit Tagen in Budapest gegen die Politik der rechtsnationalistischen Regierung von Viktor Orbán auf die Straße. Ein neues Arbeitszeitgesetz, das das Parlament am vergangenen Mittwoch beschlossen hatte, hat die Proteste ausgelöst. Darin wird unter anderem die erlaubte Überstundenzahl pro Jahr von 250 auf 400 angehoben. Arbeitgeber haben drei Jahre Zeit, die Zuschläge auszuzahlen. Opposition und Demonstranten kritisieren die Regelung als „Sklavengesetz“.
Unter anderem wegen dieses Überstundengesetzes hatte Ungarns Außenminister Péter Szíjjártó bei einem Besuch bei Nordrhein-Westfalens Europaminister Stephan Holthoff-Pförtner Ungarns Wettbewerbsfähigkeit gepriesen. Das Interesse der Regierung an deutschen Unternehmen ist groß, sie sind die größten Investoren in Ungarn. Das Medienportal hvg.hu veröffentlichte am Dienstag Verträge aus einem Unternehmen, die auch die neue Regelung von 400 Überstunden beinhalten. Und das, obwohl das Gesetz noch nicht vom Präsidenten János Áder unterschrieben ist.