Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Kinect 2.0 - Core-Games mit Bewegungssteuerung möglich?

Kinect 2.0 - Core-Games mit Bewegungssteuerung möglich?

• Umfrageteilnehmer
    33

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Im Next-Gen-Xbox-Thread kam - wieder einmal - das Thema Kinect 2 und Core-Spiele via Bewegungserkennung auf.

Zuletzt gab es dieses Video von der GC 2013:
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=01y1vXBl1-8[/vid]

Am Anfang (ersten ~2 Minuten) ist eine Gameplay-Testumgebung zu sehen, wie etwa Bewegung in Spielen verwendet werden könnte (Arm an den Kopf zum Umschalten der Sicht, Körper zur Seite für Strafe links / rechts, Gamepad anheben für einen Schild oder mit dem Finger auf ein Objekt zeigen und „feuer“ rufen, damit eine Rakete abgeschossen wird).
Danach (ab Minute 2) ist die eigentliche Technik zu sehen und was das System ermöglicht / verarbeiten kann (Berechnung vom Herzschlag, Erkennung von Personen, etc.).

Man muss das Video nicht komplett gesehen haben, aber ein Blick in den Anfang und den späteren Teil schadet sicherlich nicht, wenn man hier abstimmen möchte.

Wie sieht es mit den Spielen aus?
Ist das ein System, was in Version 2.0 - auch im Zusammenspiel mit einem Gamepad - "brauchbare" Core-Games mit Bewegungssteuerung hervorbringen kann?

Oder bedarf es dazu anderer / weiterer Hardware, wie etwa einem Gamepad
viwl4vpk.jpg

, was sich teilen lässt und dann besser für Bewegungstitel genutzt werden kann? Oder sind zwei Move-Dildos der Weg für Core-Games mit Kinect?
kjl4djpj.jpg

(Um 2 x Beispiele für einen Gamepadersatz genannt zu haben, womit man sich etwas "besser" / "freier" bewegen kann.)

Wie schätzen die KT-User das Gaming-Potential durch Kinect 2.0-Bewegungserkennung ein?

Zur Auswahl stehen:
[ ] Keine Chance auf brauchbare Spiele. Egal welches Genere oder ob da jetzt ein anderes Pad rausgebracht wird.
[ ] Kinect 2 eignet sich für einige Generes, wie Fitness- oder Party-Games, aber keine Core-Games. Auch ein anderes Pad ändert da nix.
[ ] Mit einem anderen Pad (geteilt) oder zwei "Move-Sticks" wäre sicherlich einiges im Core-Bereich möglich.
[ ] Ich sehe doch einiges an Potential und Möglichkeiten im Bereich der Kinect 2-Core-Games (Gerne Beispiele dazu posten.)
[ ] Keine Ahnung. Kann ich nicht sagen / abschätzen.
[ ] Was anderes...

Mit geteilten Pad (diesmal aber mit zwei Analogsticks, anders als bei der Wii), sehe ich schon eine gewisse Chance. Auch wenn ich ziehmlich sicher beim Pad-Only bleiben würde.

Sony PK fängt gleich an... poste später nochmal ausführlicher

Ich find Kinect geil wie es jetzt ist, ich will sicher kein Move gedöns, den dass ist nur eine Kopie von Nintendo.

Denn grade das ist ja die Stärke von Kinect keinen Controller zu brauchen.

Brauchst net so ein stuss zu schreiben, ich hab viel Spaß mit Kinect gehabt und jetzt wo es noch einen Schritt weiter geht und wirklich jeden einzelnen Finger erkennt hoffe ich auf noch merkt Spiele.

@MachtAG: welche Spielkonzepte kannst du dir Only via Kinect mit Kinect vorstellen?

Ich sehe die Technik hinter Kinect so toll und beeindruckend sie ja doch zu seinen scheint extrem eingeschränkt, was CoreGames angeht und darum geht es ja gerade in dieser Umfrage.

Kinect und Coregames? Ich denke das ist nicht möglich.

Wenn eine gute Integration in Core Games möglich wäre, hätten wir diese schon auf der 360 gesehen. Daran wird wohl auch die verbesserte Technik kaum etwas ändern. Deswegen wundere ich mich auch, dass MS an Kinect festhält.
Wenn ich mich an die Head Tracking-Funktion in FM4 erinnere, dann war das eine Katastrophe. Hier, in solchen kleinen Ergänzungen in Core Games, sehe ich neben Fun Games das einzige Potenzial von Kinect 2.
Viel Spaß haben Kinect Adventures(!) und Kinect Sports gemacht mit der Family gemacht, mehr als so manches Core Game. Der wesentliche Vorteil an Kinect gegenüber Wii und Move ist die Controller-lose Bedienung. Daher sehe ich es als das beste Bewegungssteuerungskonzept.

Vielleicht kann ein kreativer Kopf aber doch noch was rausholen. Die Generation steht erst am Anfang.

Ich denke kinect wird man nicht in coregames wiederfinden. Ganz cool finde ich wenn kinect einen einscannen kann und die software den eigenen chara ins spiel integriert. Das größte problem von kinect ist ein vorhandener lag, sinn macht es ausschließlich wenn überhaupt kein lag da ist, und zwar null komma null, auch erst dann funktioniert so etwas wie headtracking.

Aber das größte problem an kinect ist der user der kinect überhaupt nicht will. Wieso den usern etwas aufzwingen was sie nicht möchten? Die idee war gut aber ohne nachfrage braucht man kein angebot. Was macht ms? Die einfachste regel der wirtschaft einfach ignorieren. Haben sie mit drm gemacht, mit always on und machen sie mit kinect. Bei 2 sachen haben sie es eigentlich akzeptiert, fehlt noch der kinect wahnsinn. Das ding ist ein totgeburt zubehör.

Es macht ja keinen Sinn eine Kinect Kamera im Zwangsbundle anzubieten, wenn man die am Ende gar nicht oder nur für Skype nutzt. Von daher gehe ich davon aus, das die meisten Xbox One Games das Kinect mehr oder minder sinnvoll nutzen werden. Sieht man ja glaub auch schon ganz gut an Ryse, das scheint ja hauptsächlich auf Quick-Time-Events zu setzen, ist somit ideal für Kinect Bewegungssteuerung.

Aber es sieht einfach nur beschissen aus vom gameplay, das hat ja nichts mit einer waffe gemein, das ist einfach nur affig. Da kannste auch eine maus nehmen und das als awesome bewegungsfeauture vorstellen. Das ist affig und bleibt es, das wird niemals auch nur einer freiwillig spielen wollen, das ist ein krampf was man ja sieht.

Könnte ein Riesenhit werden! Das neue Moorhuhn! Gibt's eigentlich schon Angry Birds Kinect? Müsste doch auch leicht machbar sein.

Zurück
Oben