Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MULTI Kena: Bridge of Spirits

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 617
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich hab ja kein Problem, mir an harten Bossen die Zähne auszubeißen, aber wenn ich wiederholt verliere, weil die Steuerung nicht funktioniert und zB die Kamera einfach mal ihren Dienst willkürlich verweigert, dann werd ich schon leicht fuchsig.

Ich hab ja kein Problem, mir an harten Bossen die Zähne auszubeißen, aber wenn ich wiederholt verliere, weil die Steuerung nicht funktioniert und zB die Kamera einfach mal ihren Dienst willkürlich verweigert, dann werd ich schon leicht fuchsig.
Das war auch mein Problem damit.

Schwierigkeit und Souls-Orientierung schön und gut. ABer From-Spiele machen Spaß, weil die Steurung makellos ist und man selbst schuld ist, wenn was nicht klappt.

Bei Kena hat das Kampfsystem ein paar viel zu große Macken, um das Combat Design tragen zu können. Alleine schon, dass weder Dodge Roll noch Block/Parry die eigenen Angriffsanimationen cancelt ist ein riesiges Problem. Wie oft ich ausweichen will, aber das nicht geht, weil Kena noch in einer Animation festhängt.
Dann sind die Telegraphs und Tells der Bosse einfach nicht gut. Ich erkenne einfach nicht, welche Angriffe wann kommen. Das Lock On System ist auch mies und zu träge. Dann verlassen sich viel zu viele Bosse zu sehr auf ewig große Mobs, die aber ihrerseits krass austeilen können und man am Ende von allen Seiten penetriert wird.

Ich fand Kena vom Artstyle, der Welt etc. wirklich gut. Aber die Encounter, v.a. die Bosse waren in ihrem Schwierigkeitsgrad zu krass und die Steuerung hat das nicht getragen.

Und dazu ist der Unterschied zwischen dem 2. SG und dem einfachsten ein Witz... Ich hätte bei Bossen eine leichte Erleichterung benötigt. Ein klein bisschen weniger Aggro und Schaden. UNd dann vervierfacht sich mein Schaden, der Boss hustet micvh quasi nur an und manche Bosse stehen nach jedem Angriff erst mal drei Sekunden da und lassen sich bearbeiten.
Ah und die Rot Action Punkte laden sich so schnell wieder auf, dass man quasi nur diese - im einfachsten SG massiv overpowerten - Angriffe spammen kann.

ich hab trotzdem viele Bosse auf Einfach gemacht, weil ich das Spiel sonst aus Frust nicht beendet hätte aber n bissl vom Spiel verarscht hab ich mich trotzdem gefühlt.

Echt schade. Würden die Kämpfe gut gebalanced sein, wäre das ein Top Spiel.

Dabei ging es eigentlich noch bis Toshi. Aber wie gesagt, manchmal hat sich die Kamera geweigert, sich zu drehen. Während er in meinem Rücken den Mörderangriff startet, versuche ich irgendwie verzweifelt, ihn anzuvisieren, aber der rechte Stick tut nichts. Den Rotschlag krieg ich auch nur jedes fünfte Mal hin, das Momentum ist völlig daneben. Kena bleibt auf der Stelle stehen, wenn man den Stick los lässt, fällt regelmäßig, obwohl man den Sprung eigentlich geschafft hat. Das Spiel arbeitet echt oft gegen dich.

Da zeigt sich die Unerfahrenheit des Studios.

Ja, und ich freue mich auf das nächste Spiel von Ember Labs.

Aber grade aufgrund ihrer UNerfahrenheit (das Studio kommt ja aus dem Animationsfilm) verstehe ich nicht, wieso sie sich für die Königsdisziplin des Soulslike-Gameplays entschieden haben... Da haben sich schon ganz andere dran verhoben.

Sie hätten Kena einfach nur ein ganz normales, spaßiges Adventure-Kampfsystem geben sollen und das Spiel wäre instant deutlich besser gewesen.

Bei Kena hat das Kampfsystem ein paar viel zu große Macken, um das Combat Design tragen zu können. Alleine schon, dass weder Dodge Roll noch Block/Parry die eigenen Angriffsanimationen cancelt ist ein riesiges Problem. Wie oft ich ausweichen will, aber das nicht geht, weil Kena noch in einer Animation festhängt.
Ohne Kena gespielt zu haben, aber weil du den Vergleich mit Souls zu Beginn gezogen hast.
Dort sind Attack-Animations doch ebenfalls nicht cancelbar. (abseits von glitches)
RecoveryFrames kann man zwar verkürzen, indem man nen Dodge "queued", allerdings mit dem Nachteil, dass der Dodge dann definitiv ausgeführt wird.

Nunja, muss ich selber spielen, um das besser beurteilen zu können.
Das mit dem schlechten "telegraphing" habe ich allerdings bereits häufiger gehört.
Kena steht auf alle Fälle auf der To-Do-Liste. ..^.^''

Zuletzt bearbeitet:
Ohne Kena gespielt zu haben, aber weil du den Vergleich mit Souls zu Beginn gezogen hast.
Dort sind Attack-Animations doch ebenfalls nicht cancelbar. (abseits von glitches)
RecoveryFrames kann man zwar verkürzen, indem man nen Dodge "queued", allerdings mit dem Nachteil, dass der Dodge dann definitiv ausgeführt wird.

Nunja, muss ich selber spielen, um das besser beurteilen zu können, Kena steht auuf alle Fälle auf der To-Do. ..^.^''
Spiels mal, dann wirst du merken, was ich meine.

Bei From-Spielen hast du immer das Gefühl, in Kontrolle zu sein. Bei Kena... nicht :D

Und ja, das fehlende Queueing ist definitiv ein Faktor, wieso sich das zu wenig responsiv anfühlt. Und auch die Rec. Frames der Angriffe sind nicht cancelbar.
Das größte Problem ist, dass man eine wichtige Attacke ausführt, indem man den Button für den starken Angriff gedrückt hält und dann noch nen anderen Button drückt. Während diesem Angriff hat man I-Frames (bzw. das SPiel geht für den Windup in Zeitlupe). Nur leider funktioniert das regelmäßig nicht und Kena führt stattdessen den normalen, sehr trägen starken Angriff mit langem Windup und Recovery sowie KEINEN I-Frames aus.

Die Invincibilty Frames der Dodge Roll sind ebenfalls seltsam, das Timing für den Parry ist (v.a. in Verbindung mit den schlecht lesbaren Telegraphs der Gegner) sehr sehr strikt (da ist das Riposte-Timing bei Bloodborne n Scheiß dagegen).

Es sind einige Faktoren, die in Kombination dafür sorgen, dass man nicht wie bei From-Spielen motiviert in den fünften Versuch nen Boss zu legen geht, sondern frustriert und genervt.

Ich find das Spiel immer noch gut, for the record :D

IN meiner 2021er Liste hab ich 7/10 daneben geschrieben. Denn alle anderen Aspekte sind wirklich wunderbar.
Es hätte schon geholfen, wenn die Diskrepanz zwischen Standard-SG und dem leichtesten nicht SOOO riesig gewesen wäre oder man noch eine Zwischenstufe rein gemacht hätte.
Oder wenn beim einfachsten SG nicht normale Kämpfe mit Standardgegnern quasi mit einer Fußzehe lösbar wären...

Ich bin nach wie vor begeistert... ich finde die Kämpfe zwar nicht einfach, aber auch nicht schwer... kein Plan ob die Hämmer aber vielleicht auch erst noch kommen:

Hab gerade die drei Schreine gesäubert und das Energie-Tor geöffnet...

Vor allem ist es das perfekte Spiel bei dem meine Freundin mitmachen kann... dass sich die Erkundungs-Passagen und dann die Arena-Kämpfe abwechseln ist dafür perfekt. Beim einen sucht sie mit nach Sammelkram und bei den Kämpfen weist sie mich auf Heilblumen, Gegner oder meinen Energiestand hin! :D

Also, ohne jetzt der Virtuose am Pad zu sein, gab es nur eine einzige Stelle im Spiel, die mich wirklich genervt hat. Eine einzige Truhe bei der man auf Zeit eine gewisse Anzahl an Feinden killen musste. Ich glaub das war die erste oder zweite dieser Art. Die hat genervt. Aber ansonsten alles andere ließ sich auf schwer meistern. Auch wenn die Schmiedin mich gut 10 Versuche gekostet hat. Und bei Toshi waren es sogar 24. Dafür war er dann tatsächlich "einfach". Ihr habt völlig Recht. Die Fromsoft Titel spielen sich weitaus sauberer. Aber ich finde, für das was Kena sein möchte, macht es ihren Job gut. Ich hoffe auf einen Nachfolger der diese Macken ausräumt. Oder vielleicht sogar eine ganz andere Richtung einschlägt. Schließlich hat das Erkunden der Welt auch richtig Spaß gemacht - darauf lässt sich super aufbauen :)

Bin jetzt bei Stunde 10 und weiterhin völlig begeistert von dem Spiel. Stehe kurz vor der Schmiedin und hab bisher alle Gegner oder Kisten auf den ersten oder zweiten Versuch erledigt... mit den Bogen und Bomben und immer Abstand halten fand ich bisher nichts wirklich schwer. Nahkampf nutze ich nur für die ganz kleinen Gegner und das Schild hab ich bisher komplett ignoriert. Mit dem maximalen Abstand zum großen Gegner bin ich bisher wunderbar gefahren.

Finde das Gamedesign nach wie vor grandios... kleine Gebiete die trotzdem viel Erkundung bieten, das, in der der Welt, sparsame Auftreten von Gegnern und vor allem die Zuckeroptik. Da muss jetzt zum Schluss schon noch ein großer Dämpfer kommen um meine hohe Meinung zu ändern...

Im Playstation Store übrigens die PS5+PS4 Version für aktuell nur 27.99€, die Deluxe Edition für 34.99€ (das Angebot läuft bis 8. Januar 2022). Die Standard Version kann man bei Bedarf auf die Deluxe Edition nachträglich upgraden.

Zurück
Oben