Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

GAME Kaufberatung PS4 / PS4 slim/pro oder doch xbox one s

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hallo Zsm.,

ich habe einen 4K TV Zuhause und wollte mir eine neue Spielkonsole kaufen, doch so richtig kann noch keine 4K.

Wie schaut es bei der xbox aus, 4K Spiele gibt es nicht, doch die werden hochskaliert ist das richtig ?

Die ps4 slim kann HDR aber hat nur einen HDMI 2.0 Anschluss, also wird mir das doch auch nichts bringen ?
Die ps4 Pro hat keinen UHD Player aber kann durch "patches" die Spiele per HDMI 2.0 auf 4K hochskalieren ? Wenn ich die Berichte durchlese, wird es keine exklusiv Spiele geben, sondern nur "patches" also genau so wie bei der xbox one s ? Wobei diese 100€ günstiger ist und einen 4K Player hat ? Doch auch keine Spiele sondern, es wird nur alles hochskaliert ?

Ich blick da nicht mehr durch, habe ich etwas falsch verstanden ?

LG

Die einzige Konsole in diesem Jahr, die das Bild nicht von 1080p auf 4k hochskalieren wird, sondern nativ höhere Auflösungen unterstützt, ist die PS4 Pro. Also würde ich mir an deiner Stelle sie holen.
Ansonsten habe ich dein Wirrwarr nicht kapiert, aber hoffe, ich konnte helfen.

Danke für eure Antworten :)

Ich bin sehr über die "verarsche" der Menschen erschüttert, weil wie zB. die PS4 Pro damit wirbt, 4K Spiele und Filme zu verwenden.
So wie euch verstehe, handelt es sich bei Filme nur um Streaming und bei 4K Spielen, handelt es sich eher um Hochskalierungen als um "wirkliches 4K".

Nach euren Antworten frage ich mich, xbox one s oder ps4 pro, beide skalieren nur die Spiele hoch, also wenn ich mich auf ein "hochskalieren" einstelle, dann hole ich mir doch lieber die xbox one s, da ich da noch einen 4K Player habe ?

Laut Internet werden die Spiele bei der xbox one s hochskaliert, doch wirklich alle ? oder ist es ähnlich wie bei der ps4 pro nur mit sogenannten "patches" ?
LG

Eigentlich kommt es doch auf exclusivtitel an. Welche dir mehr zusagen. Die von Sony oder die von ms.
Hardwaremäßig ist aber die ps4 pro klar die stärkere und vielleicht auch zukunftssichere. Leider ohne uhd Player.

Xbox One S: ist prinzipiell baugleich mit der normalen One, bietet also keine Mehrleistung in Bezug auf die "Grafikpower".
Dafür hat sie ein UHD Blu-ray Laufwerk, unterstützt HDR und rechnet das Standard-(HD)Bild auf 4K hoch. Du bekommst also normale Xbox One-Grafik mit 4K-Skalierung (und falls es das Spiel unterstützt auch HDR). Nativ 4K ist da (abseits der UHD Filme natürlich) aber nichts.

PS4 Pro: hat deutlich mehr Leistung als die bisherige PS4 (und damit auch die One S). Sie wird also auch sichtbar schönere Spiele und höhere Auflösungen darstellen können. HDR gibt es logischerweise auch. Dafür hat sie kein UHD Laufwerk.

Hochgerechnet werden auf beiden Konsolen erst mal alle Spiele. Das macht ja bereits der 4K Fernseher und auch die jeweilige Konsole. Auf der Pro wird es aber ausgewählte Spiele geben, die per Patch noch mal gezielt "aufgehübscht" werden. Also nicht nur simples Hochrechnen, sondern native 4K Auflösung, bessere Texturen, Effekte und HDR.

Aus technischer Sicht bekommst du mit der Pro also die eindeutig stärkere Konsole, auf der die Spiele auch besser aussehen und laufen werden als auf der One S. Die Xbox rechnet ihr Bild zwar ordentlich hoch, bietet aber keine tatsächliche Mehrleistung und daher kein natives 4K. Auf beiden erhälst du also 4K, auf der One S jedoch nur skaliertes, auf der Pro vielleicht auch mal echtes (je nachdem wie die Entwickler die zusätzliche Leistung nutzen). Wenn du also nicht unbedingt ein UHD Laufwerk für Filme brauchst, würde ich zur Pro greifen.

Kurz: Pro > One S, wenn es um 4K bei Spielen und deren Grafik geht.

Exklusive Spiele wird es für die beiden Konsolen nicht geben, sondern eher "exklusive Auflösungen und Grafikeinstellungen". :D

Zuletzt bearbeitet:
Games:

Xbox One 1.31 TF
Xbox One S 1.40 TF
PS4 Slim 1.84 TF
PS4 Pro 4.2 TF

HDR:

PS4 / PS4 Slim und PS4 Pro
aktuell nur Xbox One S

Filme:

Xbox One S: DVD, Blu-ray, UHD Disc und 4K Streaming
PS4 Pro: DVD, Blu-ray und 4K Streaming

Also bei bei Spielen wird die PS4 Pro ganz klar siegen, weil 3x soviel Leistung als eine Xbox One S. Selbst im Vergleich zur PS4 ist die GPU 2x so stark.

Wer auf das UHD Disc Format setzt, der sollte sich eine Xbox One S kaufen.

Also weil mich das Marketing von Sony extrem nervt und mein Vertrauen nicht gerade stärkt: Kauf die One S. Über die ausländischen Stores kommst du zu dem so günstig an Spiele, dass jedes 3. Game quasi for free ist.

*Thema verschoben*

Also ich würde def. als Gamer ne PS4 pro holen, die One ist ja eher tv, tv, tv. :P Als Filmgucker mit dicken Geldbeutel würd ich mir ne One holen, leihen wird man ne uhd ja wohl kaum können, gibts überhaupt noch Videotheken? :D

Xbox One S: Spiele werden von 1080p und niedriger auf 4k hochskaliert
PS4 Pro: Spiele laufen nativ in Auflösungen bis 4k
Du sagst das so als ob alles auf PS4 Pro in nativen 4K laufen würden, was aber, wie wir bereits wissen nicht stimmt, selbst das Sony eigene Studio bekommt kein 4k bei Horizon hin, welches wird es den hinbekommen, vorausgesetzt die Grafik ist schlecht.

Aber die auflösungen sind weit höher als 1080p oder gar 900p, man soll bei horizon nahezu keinen unterschied zu nativem 4k sehen. Sas ist halt auch der vorteil der hohen auflösung, skalieren ist viel einfacher und sauberer als noch unter 1080p.

Ja klar ist das besser, aber wie wir wissen wird es auf PS4 Pro nicht viel 4K geben ausser das Gesamtbild leidet

Ist klar aber im direkten Vergleich ist es rein wenn es um die Bildqualität geht ja keine Frage welche Konsole die Nase vorne hat bzw haben wird (alte Games bekommen ja nicht alle nen Patch).

Deshalb ist wenn 4k TV und möglichst nahe an den 4k zu sein ja nur die Pro zu empfehlen bis die Scorpio nächstes Jahr aufschlägt.

Zurück
Oben