Konnte gestern die Demo anspielen und es ist mir echt unerklärlich.

Wie um alles in der Welt haben die Netherrealm Studios diesen immensen Qualitätssprung hingelegt? In der letzten Generation taten sie sich durch spielerisch eher fragwürdige MK-Ableger hervor, die zum Ende hin dann so überladen waren, dass die Macher anscheinend selber keine Kontrolle mehr über den Inhalt hatten. Gameplaymäßig war das im Vergleich zur Genre-Konkurrenz 'eh maximal halbgar und aussehen tat es bestenfalls akzeptabel.
Dann zu Beginn dieser Generation MK vs. DC. Das bot gerade mit dem Story-Modus einen innovativen Ansatz und hatte auch beim Gameplay ein paar nette Ideen drin. Letztendlich scheiterte es aber am viel zu geringen Umfang und der halbgaren Umsetzung. Miese Animationen, Charaktere die oftmals die gleichen Animationen hatten, langweilige Arenen etc. - der Ansatz war durchaus ok, aber länger als ein paar Tage konnte einen das Spiel nicht begeistern.
Und dann das neue Mortal Kombat. Ein Qualitätssprung von Lichtjahren. Technisch und spielerisch auf extrem hohem Niveau, bot es noch dazu einen gigantischen Umfang, der bis heute in punkto Masse und Klasse seinesgleichen in Prügelspielen sucht. Der Story-Modus setzte Maßstäbe im Genre und gleichzeitig bewies man, dass man auch mit simplen Eingabekommandos sehr viel Tiefe in ein Spiel packen kann. Nur ganz wenige Punkte trübten den ansonsten nahezu makellosen Eindruck. Dazu gehörte ein völlig überpowerter Endgegner und u.a. eine direkte Rematch-Funktion, wenn man mal eine Runde verloren hatte.
Bei der Präsentation legte man die Messlatte gleich ein ganzes Stück weit hoch und bot einen bislang nie gesehenen Detailreichtum wie z.B. individuelle Schadenstexturen, superbe Hintergründe usw. usw. Mit anderen Worten: Das mit Abstand beste MK, dass es jemals gab und imo das beste BEU in dieser Generation.
Jetzt also Injustice, oder wie man meinen könnte: Mortal Kombat mit DC-Figuren. Können die Netherrealm Studios ihre eigene Messlatte halten? Nach dem Anspielen der Demo muss ich sagen: Können sie. Und sie legen sogar noch einen drauf.

Wieder findet man eine unglaubliche Liebe zum Detail vor. Das fängt bei dem extrem stylishen Hauptmenü an (kenne nicht viele, die gleichwertig sind), geht dann über den nahtlosen Übergang vom Ladebildschirm in die Arena weiter und hört dann noch lange nicht auf. Die Arenen sind jetzt nicht nur bildschön - sie sind auch interaktiv. Dabei nutzen die Kämpfer diverse Hotspots auf ihre individuelle Weise. Während Wonder Woman eine Container wirft, kickt ihn Batman auf den Gegner zu. Wenn Lex Luthor seinen Superangriff macht, gehen wegen des EMPs im Hintergrund in der ganzen Stadt die Lichter aus und kurz darauf flackernd wieder an. Einfach nur klasse. Die Charaktere sehen auch super aus, sind toll animiert und bieten viele schöne optische Spielereien bei ihren Moves, ohne dass es dabei unübersichtlich werden würde.
Aber auch spielerisch kann NR noch einen draufpacken. Die wohl denkwürdigste Neuerung ist die Implementierung der Moveliste. Das ist so genial gemacht, dass ich es ab sofort als Standard im Genre bezeichne und absolut jedes Spiel, welches nicht die gleichen Features bietet, heftig kritisieren werde.
1) Sobald man die Start-Taste drückt, kriegt man zu seinem Charakter eine Referenzliste diverser Moves angezeigt. Die ist lange nicht vollständig, hilft aber schnell, ein paar Sachen zu verinnerlichen.
2) In der eigentlichen Moveliste werden zu absolut jedem Move die 4 wichtigsten Frame-Daten aufgelistet: Startup-Frames, Recover-Frames, Frame-Advantage at Hit, Frame-Advantage at block. Nie wieder wegen so einem Krempel das Internet bemühen. Die Info ist dort, wo sie hingehört - im Spiel!
Dazu findet man zu diversen Moves im Übrigen noch eine Erklärung vor, was der jeweilige Angriff bewirkt.
3) Der Abschuss schlechthin: Man kann in der Moveliste einzelne Moves (keine Ahnung, wie viele) selektieren. Diese werden dann direkt im Spiel eingeblendet. Vorbei ist es mit dem ewigen Aufrufen der Move-Liste, wenn man mal wieder eine Combo vergessen hat. Jetzt sieht man sie direkt während des Kampfes. Wie geil ist das denn bitte? Warum hat da vorher noch keiner dran gedacht?
Fazit der Demo: Ich sehe hier um Grunde nur noch 3 Dinge, die Injustice davon abhalten könnten, das ohnehin schon geniale MK zu toppen und selbst das beste BEU in dieser Gen zu werden:
- Der Story-Modus wird so verkackt (= absolut unterirdische Geschichte), dass man keinen Bock hat, ihn zu spielen
- Die Star Lab-Missions entpuppen sich als unspielbarer Mist
- Der Online-Code wird derbe versaut
Angesichts von MK kann ich mir das aber nicht wirklich vorstellen und so freue ich mich tierisch auf das Spiel, dass nach dieser tollen Demo wohl ein Releasekauf werden wird.
Es bleibt abschließend wieder die Frage vom Anfang: Wieso sind die NR-Studios auf einmal so unglaublich gut?