Ich bin jetzt mit meinem Charakter auf Level 46 und die nächste Storymission wird Level 21 sein...
Ich habe die komplette Welt aufgedeckt, alle Brutstätten erforscht, ich habe alle Jagdmissionen erledigt und den Sammelkram auf der ganzen Karte eingesackt und eingetauscht... Die Luft ist noch nicht ganz raus, da mich die Story noch interessiert, aber die anfängliche Begeisterung ist fott...
Witcher 3 begeistert mich zum Vergleich auch heute noch, nachdem ich weit über 150 Stunden in seiner Spielwelt verbracht habe inkl. beider DLC.
Die Charaktäre sind leider auch in der Hauptstory leicht peinlich, zumindest ist das Spiel dahingehend jetzt nicht mehr in der Lage, mich ernsthaft mitfiebern zu lassen. Es schwingt immer ein alberner Ton mit, der die eigentlich ernste Stimmung für mich zunichte macht. Ich denke da z.B. an einen Charakter, der Aloy Avancen macht, kurz nachdem er die Liebe seines Lebens verloren hat. Hmmm... Ich spiele übrigens mit deutscher Syncro, was ich IMMER tue, und möchte nicht ausschließen, dass die Stimmung im Original besser vermittelt wird.
Die Welt hat für mich leider auch etwas an Reiz verloren und für diese Aussage werde ich vermutlich etwas Gegenwind bekommen. Das Startgebiet mit seinen Wäldern und den darin verwobenen Ruinen war für mich bereits das Highlight des Spiels (Gebiet mit dem ersten Langhals).
Die späteren Gebiete üben diese Faszination auf mich nicht mehr aus und ich renne eigentlich nur noch ohne Staunen von A nach B durch die Landschaften. Das sieht alles ohne Frage immer noch sehr geil aus, aber der Wow-Effekt ist nach dem Anfang irgendwie aufgebraucht und spätere Highlights fehlen mir persönlich einfach, aber das ist sicherlich auch eine Geschmacksfrage. Uncharted 4 hat es seinerzeit geschaftt, immer noch einen draufzusetzen, das fehlt mir hier.
Die Kämpfe mit seinen zahlreichen Möglichkeiten machen immer noch sehr viel Spaß.
Es ist schon geil, einen Donnerkiefer mit Zersprengerpfeilen von seiner Kanone zu befreien, diesen anschließend mit mehreren Schüssen aus dem Seilwerfer am Boden zu fesseln um sich für das Aufheben der Kanone ein Zeitfenster zu verschaffen, um danach mit seiner Kanone in den Händen zwei Verwüster zu erlegen. Das ist ganz großes Gameplay-Kino, für die man das Spiel lieben muss.
Mit Wertungen tue ich mich immer schwer, denn ein Spiel muss mir einfach Spaß machen und mich bis zum Ende bei der Stange halten, dann bin ich zufrieden. Ein abschließendes Urteil kann ich daher noch nicht abgeben, da ich noch nicht durch bin.
Für meine im Anfangsyhype entstandene Aussage bzgl. Anwärter GOTY 2017 gehe ich allerdings jetzt mal kurz zum Schämen in den Keller...