Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Heimkino - Kaufberatung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich würd mir ja gern noch die Effekt 2 Lautsprecher von Teufel zu meiner Soundbar dazukaufen, aber die Dinger kosten genausoviel wie die Soundbar...da wart ich mal lieber, bis die im Sale sind, oder ich nen Schnapper bei Ebay finde. Da gibts aber meist nur die Vorgänger günstiger.

Gibts eig bei der PS5 die Option Arc auszuschalten? Ich hab folgendes Problem: Meine PS5 war immer am eArc Ausgang des TV angeschlossen, aber seltsamerweise hat das nie funktioniert. Sie ist nicht automatisch mit dem TV an gegangen und auch nicht aus. Steuerung über die TV-Fernbedienung auch Fehlanzeige. Jetzt hab ich aber die Soundbar an dem eArc Ausgang des TV und die Playsi ist einen Eingang weiter gerutscht. Ist ja dennoch ein 4k 120Hz Ausgang. Wenn jetzt aber der TV beim Ausschalten noch auf dem HDMI Platz gestellt war, geht beim erneuten Einschalten auch die PS5 mit an. Wenn ein anderer HDMI Platz ausgewählt ist, oder wenn Live-TV ist nicht. Das nervt schon etwas, weil meine Frau immer nach dem Zocken den TV ausstellt, ohne vorher noch was dran rumzustellen. Dafür kann man die PS5 jetzt mit der TV-Fernbedienung steuern. Schon seltsam. Die Anschlüsse sind ja recht eindeutig gelabelt am TV.

Ich bin derzeit auf der Suche nach den Philips Fidelio TAFS1, aber sie sind einfach nicht verfügbar, obwohl relativ neu. Weiß jemand ob die eingestellt worden sind und ob Nachfolger in Sicht sind?

Möchte sie ganz gezielt haben um meinen TV um Surround und Ambilight zu erweitern.

das ist halt das Problem, viele wollen nicht so große Lautsprecher haben. Die Entwicklung läuft da gegen Enthusiasten.

Man(n) braucht ja auch keine "großen" Lautsprecher.

Die hier an die Wand geschraubt:
https://geizhals.de/klipsch-rb-61-ii-schwarz-a589320.html

oder so etwas:
https://geizhals.de/klipsch-premiere-designer-on-wall-rp-240d-schwarz-a1817307.html

+ 1 Subwoofer bringen schon was und sind 100% besser wie jede Soundbar.

Oder das Set :
https://www.elektrowelt24.eu/shop/product_info.php?refID=97890&products_id=2577

Das funzt sogar für große Räume mit einem 2. Subwoofer.

Ich würd mir ja gern noch die Effekt 2 Lautsprecher von Teufel zu meiner Soundbar dazukaufen, aber die Dinger kosten genausoviel wie die Soundbar...da wart ich mal lieber, bis die im Sale sind, oder ich nen Schnapper bei Ebay finde. Da gibts aber meist nur die Vorgänger günstiger.

Gibts eig bei der PS5 die Option Arc auszuschalten? Ich hab folgendes Problem: Meine PS5 war immer am eArc Ausgang des TV angeschlossen, aber seltsamerweise hat das nie funktioniert. Sie ist nicht automatisch mit dem TV an gegangen und auch nicht aus. Steuerung über die TV-Fernbedienung auch Fehlanzeige. Jetzt hab ich aber die Soundbar an dem eArc Ausgang des TV und die Playsi ist einen Eingang weiter gerutscht. Ist ja dennoch ein 4k 120Hz Ausgang. Wenn jetzt aber der TV beim Ausschalten noch auf dem HDMI Platz gestellt war, geht beim erneuten Einschalten auch die PS5 mit an. Wenn ein anderer HDMI Platz ausgewählt ist, oder wenn Live-TV ist nicht. Das nervt schon etwas, weil meine Frau immer nach dem Zocken den TV ausstellt, ohne vorher noch was dran rumzustellen. Dafür kann man die PS5 jetzt mit der TV-Fernbedienung steuern. Schon seltsam. Die Anschlüsse sind ja recht eindeutig gelabelt am TV.

Also ich hab ein LGTV, und bei mir ist, wenn ich das jetzt richtig im Kopf habe, sonst müsste ich das mal nachschauen am Earc, Der Amazon TV Stick rechts und noch die Echostudios mit sub am laufen habe damit die auch halbwegs gut funktionieren.

weile hatte ich auch dieses. Ich sag mal Komfort Feature, dass wenn ich den PlayStation Controller angemacht habe der Fernseher auch angeht beziehungsweise den HDMI Port wechselt, das hab ich auch immer noch am aber nicht mehr, wenn ich die PlayStation beziehungsweise den Fernseher ausmache, dass auch die PlayStation sofort ausgeht.

Das Problem kann gegebenenfalls nur mal als Schuss ins Blaue gelöst sein, wenn du in Einstellungen von der PlayStation fünf gehst und mal schaust, ob du das auch eingestellt hast das musst du nämlich separat meine ich einstellen, wenn ich das richtig im Kopf habe.

wie gesagt, nur ein Schuss ins Blaue. Aber gegebenenfalls liegt da ein Fehler.

Hier ist die Consumer 5.1/BluRay Kombianlage gerade hopps gegangen, ist ein Sony BDV E6100.
Fehlermeldung Power Protect Push, laut Bedienungsanleitung soll man überprüfen, ob der Lüftereingang zugestellt ist. Da ist natürlich genug Platz.

Ich habe das Gerät aufgeschraubt und der Lüfter dreht sich. Der Lüfter war auch erstaunlich wenig verdreckt und der Rest komplett sauber. Den Lüfter habe ich dann noch gereinigt. Bei den restlichen Komponenten kann ich auf den ersten Blick nichts defektes sehen. Fehlermeldung blieb.

Jetzt sehe ich für mich zwei Möglichkeiten. Die Boxen weiter nutzen und dafür einen gebrauchten 5.1 Revierer holen plus Kleinkram um den Subwoofer auch weiter nutzen zu können. Da wäre die Frage, was sich da anbieten würde. Und der Platz für den Receiver muss auch erst gefunden werden.

Oder alles weg und dafür dann eine Soundbar holen. Ich will da aber ehrlich gesagt nicht so viel ausgeben 700 oder 800€ wären da weit über der Grenze.

Außerdem brauche ich jetzt auch einen Blu-ray Player.

kann auch an der Verkabelung liegen. Zieh mal alle Kabel ab, warte 30 Minuten, reboote das System und dann nach und nach die Boxen einzeln wieder dran hängen.

Bei Stereo / Streaming Hifi Systemen da haben wir gerade einen massiven technischen Umbruch. Für relativ wenig Geld gibt es hochintegrierte Systeme. Mich würde nicht wundern, wenn sehr bald auch "klassische" Heimkino Receiver ein Stück Vergangenheit werden.

HeyHo :)!

AVR und TV sind 10m getrennt - beide eARC fähig. Diese möchte ich mit eARC HDMI verbinden.

2.1er HDMI's, mit sämtlichen Standards (eARC, 8k, 3D Sound usw...) , werden bei dieser Länge als optischen Glasfaser-HDMI empfohlen.

Aber diese sind ausschließlich Laufrichtungsgebunden!

Bluray Player und Konsole werden jedoch direkt am TV gespeist.
Deren Ton kann doch durch das optische One-Way HDMI nicht vom TV zurück an den AVR - oder habe ich da einen Denkfehler?

Normale 10m HDMI haben kein 3D Sound. Zumindest habe ich keines gefunden.

Konsole soll direkt am TV bleiben und Bluray Player passt optisch nicht zu AVR und Plattenspieler.

Danke für Deine Antwort :)!

Ja, das Silkland HDMI hatte ich auch gefunden. War mir da aber nicht sicher, ob es nicht doch optisch ist. Ansonsten wäre das tatsächlich das Einzige.

Bei Deinem zweiten Link sprichst Du von funktionierendem eARC. Bedeutet das, dass dieses optische HDMI in beide Richtungen überträgt (da eARC) ?

Danke für Deine Antwort :)!

Ja, das Silkland HDMI hatte ich auch gefunden. War mir da aber nicht sicher, ob es nicht doch optisch ist. Ansonsten wäre das tatsächlich das Einzige.

Bei Deinem zweiten Link sprichst Du von funktionierendem eARC. Bedeutet das, dass dieses optische HDMI in beide Richtungen überträgt (da eARC) ?

Ja.

Ja hau mir einer ins Schienbein, ehrlich?!?!

Das ändert ja alles!

Ist das tatsächlich bzw. generell so, dass bei allen eARC Einheiten (TV, AVR) ein eARC fähiges HDMI Kabel in beide Richtungen tonal übertragen kann - trotz optischem Glasfaser?

Ja hau mir einer ins Schienbein, ehrlich?!?!

Das ändert ja alles!

Ist das tatsächlich bzw. generell so, dass bei allen eARC Einheiten (TV, AVR) ein eARC fähiges HDMI Kabel in beide Richtungen tonal übertragen kann - trotz optischem Glasfaser?

Ja,wenn es korrekt zertifiziert ist. Ich würde aber erstmal das normale 10 Meter Kabel testen. Entweder es geht oder es geht nicht. Qualitätsunterschiede gibt es da keine.

Suche neuen AV-Receiver mit 4K@144Hz und mindestens 5.1. Mein alter Onkyo TX-L50 ist mittlerweile etwas überholt. Mehr siehe hier: https://www.konsolentreff.de/themen/der-tv-kaufberatungs-thread.3545/seite-1133#post-5198170

Ich hätte gerne wieder was im Slimformat, falls es das noch gibt. Ansonsten hab ich mich echt lange nicht mehr mit AVRs befasst, weil ich mit meinem Onkyo immer super zufrieden war. Mit dem neuen TV muss ich jetzt aber ARC nutzen und das nervt mich etwas. Hätte gerne wieder alle Geräte (Xbox Series S und Apple TV 4K Gen2) am AV-Receiver und dann nur noch ein Kabel zum TV. AM besten noch möglichst billisch :D.

Suche neuen AV-Receiver mit 4K@144Hz und mindestens 5.1. Mein alter Onkyo TX-L50 ist mittlerweile etwas überholt. Mehr siehe hier: https://www.konsolentreff.de/themen/der-tv-kaufberatungs-thread.3545/seite-1133#post-5198170

Ich hätte gerne wieder was im Slimformat, falls es das noch gibt. Ansonsten hab ich mich echt lange nicht mehr mit AVRs befasst, weil ich mit meinem Onkyo immer super zufrieden war. Mit dem neuen TV muss ich jetzt aber ARC nutzen und das nervt mich etwas. Hätte gerne wieder alle Geräte (Xbox Series S und Apple TV 4K Gen2) am AV-Receiver und dann nur noch ein Kabel zum TV. AM besten noch möglichst billisch :D.

siehe anderes Posting.

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte dein "möglichst billisch" überlesen... :D

Das hier ist der "Best Bang for the Buck":

https://geizhals.de/denon-avr-x3800h-avrx3800hbke2-a2814674.html

Und wenn dir das "SLIMLINE" Design 150 Euro Aufpreis wert ist, für ein Gerät mit etwas weniger Power:
(allerdings immer noch deutlich mehr Power wie dein jetziger AVR)

https://geizhals.de/marantz-cinema-70s-schwarz-a2819141.html

https://geizhals.de/marantz-cinema-70s-silber-gold-a2819155.html

Das is doch schonmal ein guter Start :). Merci. Unter 400 findet man vermutlich nix. Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich damals nur so 350 für den TX-L50 bezahlt. Gibt's was in dem Bereich? Und haben die von dir genannten AVRs VRR?

Das is doch schonmal ein guter Start :). Merci. Unter 400 findet man vermutlich nix. Wenn ich mich richtig erinnere, hab ich damals nur so 350 für den TX-L50 bezahlt. Gibt's was in dem Bereich? Und haben die von dir genannten AVRs VRR?
Nein und Ja,natürlich!

Der Denon S970H ist wirklich der günstigste "sehr" gute AVR. Es macht keinen Sinn wegen 50 Euro sparen ein deutlich "schlechteres" Gerät zu kaufen!

Zurück
Oben