Ich hab den x3700 nun abbestellt und zum x4700 gegriffen. Für 1500 quasi zum UVP aber das ist derzeit ja leider ein "Spitzenpreis".
Der Marantz liegt einfach noch Mal 200 bis 300 Euro drüber.
Ich bin einfach nach dem ganzen einlesen Heiss drauf.
Brauch nun noch 4 Boxen und ein stereo Verstärker für die Erweiterung auf 11.1
Uff das wird Arbeit bis es steht.
Wollte mal Vollzug melden. Der Denon x4700 ist jetzt seit knapp 3-4 Wochen da. Das Kino ist nun auf 11.1 Setup umgestellt.
Ich habe nun einen wilden Boxen Misch, aber nach den Kosten für den Receiver und Co, kann ich nicht noch alle Boxen austauschen. So habe ich jetzt folgendes Setup:
Front: Infinity Beta 10 (Front) , Infinity Beta 20 (Center).
Surround: Pure Acoustics BP 55 Dipol
Surround Back: JBL ES 20
Subwoofer: JBL ES 250
Front & Back Heights: elac debut ow4.2 (4 Stück)
Als externe Endstufe für das 11.1 Setup mit dem X4700 (9.1 - kann aber 11.1 decodieren) hab ich ins PA Lager gegriffen und eine Pronomic P-152E MKII Endstufe genommen. Der Lüfter in ihr habe ich kurzerhand still gelegt.
Nach extrem viel einlesen zu den diversen Setups hab ich mich für ein Auro-3d Setup entschieden, da ich so am flexibelsten bin und vor allem die Heights nicht an der Decke anbringen musste. Statdessen sind sie mit drehbaren Haltern an der Seitenwand unterhalb der Decke angebracht. Ein bischen kompliziert war das Thema mit dem 30 Grad Winkel den mein bei Auro einhalten muß. Da meine Leinwand vom primär Hörpunkt in der Mitte doch ordentlich entfernt ist, konnten die Front Heights nicht oberhalb der Fronts angebracht werden, da hätte ich nur 17 Grad als Hörwinkel erreicht. Aber man kann sie eben an der Seite nach vorne ziehen und so sind sie nun knapp 1,8 Meter vor der Leinwand seitlich. Die Rear Heights sind ganz normal oberhalb der Surround Backs.
Da ich bei meinem alten 7.1 Setup Alle Boxen etwas höher angebracht hatte, musste ich die gesamten Boxen nun tiefer, klassisch auf "Ohrhöhe" hängen. Scheißakt, grade bei den seitlichen Dipols musste ich neue Kabelkanäle anbringen und die vorher ordentlich lackieren. Auch das Thema Lautsprecherhalter hat mich arg beschäftigt, musste das ein oder andere Teil bei Amazon zurück schicken weil es entgegen der Versprechungen doch die Lautsprecher nicht gut genug hält. Da ich klassiche Gipskartonwände habe, hab ich dann noch Metalhohlraumdübel samt Montagezange geholt. Was es da mittlerweile gibt. Die halten wirklich Bombenfest.
Zum Einmessen des ganzen Setups hab ich zum Glück ein anständiges Stativ (bzw. meine Gattin ihre Kameraausstattung) und es dauert gefühlte Ewigkeiten bis man dann mal loslegen kann. Anfangs hatte ich noch einen ordentliches Brummen auf den Fronts das ich ewig gesucht habe. Ein Mantelstromfilter für den Chinchanschluß verstärkte die Brummschleife noch. Das machte mich stutzig. Wo floß dieser Kriechstrom? Also alle Geräte stück für stück ausgesteckt und der Übeltäter war der kleine 3d Beamer. Dieser hängt zusammen mit dem großen Sony an einer extra Steckdose welche wiederum an einem eigenen Stromkreis/Sicherung hängt. Das hab ich damals mit Absicht so legen lassen, damit die Beamer nicht plötzlich ausgehen, falls mal im Kinoraum an sich die Sicherung rausspringt. Die Verbindung kam wohl über das HDMI Kabel an dem kleinen Beamer. Seitdem er ausgesteckt ist, ist Ruhe.
Jetzt hab ich dann noch festgestellt das der Apple TV 4k zwar wunderbar seine Itunes Sachen spielt aber alles was von Platte kommt (nutze Infuse in Verbund mit einem qnap Nas) kein Passthrough zulässt. Somit auch kein Atmos von diesem Material. So habe ich nun noch ein Nvidia Shield TV Pro beschafft um da auch ordentlich Sound zu bekommen. Gleich mal alles getestet mit den vorzeige Scheiben, Godzilla vs. Kong, Passengers, Godzilla 2 etc. Was soll ich sagen, alle die Mühen haben sich gelohnt. Wenn Ghidora zum erstenmal auftaucht (im wahrsten Sinne des Wortes) und sein Röhren quer von oben durch den Raum hallt bekommt man Gänsehaut. Auch richtig fett ist die Kraftwerk Blu-ray "3d der Katalog". Wenn bei "Radioaktivität" der Sound durch den Raum "tanzt" klingt das mega.
Dazu habe ich nun noch festgestellt das mein Bild auf dem Sony Beamer einen ticken besser geworden ist. Vermutlich einfach nun ein bischen bessere Signaltechnik. Speziell bei 3d ist das leichte Ghosting das ich vorher noch hatte nun Geschichte. Ich kann nun nachvollziehen warum einge vom 3d Bild des Sony 4k Beamers schwärmen. 3d mit der FI und auf 4k hochskaliert ist einfach nur Mega. Grade Juarassic World ist so fett was Sound und Bild in 3d angeht.
Dazu gefällt mir das Shield TV Pro grade bezüglich des AI upscalers ziemlich gut. Grade bei Netflix Full-HD Material ist er noch besser als mein Apple TV 4k. Dazu spiele ich grade mit Gamestream herum und bin ziemlich angetan davon wie gut das funktioniert. Nun kann ich meine PC Games auch auf der Leinwand zocken und das ohne großes brimbamborium (Gamestream lokal vom gaming PC). Geforce Now habe ich mir auch mal gegönnt und das funktioniert auch top, selbst wenn es nur Full-hd ist - auch hier macht der upscaler des shield einen geilen Job und die spiele werden auch mit 7.1 gestreamt. Wenn Geforce Now 3080 mal günstiger wird, könnte ich mir das glatt überlegen.
Nunja, sowohl Frau als auch Kinder haben den neuen Raum abgenommen und den Sound für "geil" befunden. Jetzt muss ich aber mal finanzell wieder etwas kürzer treten...
Bilder reiche ich demnächst mal nach.