Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Heimkino - Kaufberatung

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

SOLLTE besser sein. Ob das (immer) hörbar ist - ist die Frage.

Ich werde das mal ausführlich testen. Wird aber wahrscheinlich noch 3-4 Wochen dauern bis ich die Zeit dazu habe.
Du musst mir mal bitte helfen. Ich bekomme plötzlich keinen Ton mehr zu hören, meine Sony TV kennst du, dann hab ich noch nen Denon Receiver, bislang über E-ARC per HDMI angesteuert der ja direkt in den Receiver geht, aber ich bekomme keinen Mucks mehr wenn ich TV schaue, was zum Teufel kann passiert sein und was soll ich testen? Boxen gehen, Ton kommt, kann alle Boxen per Denon testen aber per Fire TV oder auch der PS5 kommt kein Mucks. Denon ist auch irgendwo in den 70ern hängen geblieben oder? Schlimmste Oberfläche ever. Am TV liegst nicht, ich bekomme per optischen Ausgang Ton auf meinen Kopfhörern aber meine Anlage nix, nada.

Bin mit dem Latein echt am Ende, kanns mir absulut nicht erklären, es wurde nichts umgestellt, mehr als dass man das HDMI an den Receiver schalten muss gibts ja nicht, jetzt meine Frage, kannst am Denon irgend eine Taste sein (ausser Mute) die was verursacht haben kann? Was könnte ich probieren?

PS: Ich kann mit meiner PS5 nicht mal den TV einschalten. :ugly: Die hat nen Schatten weg, ich darf sie auch gar nicht im ruhemodus lassen, irgendwas stimmt mit der Bitch nicht aber ich kann mit der PS5 nicht den TV anschalten. WAS ZUM TEUFEL? Was könnte das sein? Hab jetzt seit Heute das VRR Update auf dem TV aber daran liegst nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Du musst mir mal bitte helfen. Ich bekomme plötzlich keinen Ton mehr zu hören, meine Sony TV kennst du, dann hab ich noch nen Denon Receiver, bislang über E-ARC per HDMI angesteuert der ja direkt in den Receiver geht, aber ich bekomme keinen Mucks mehr wenn ich TV schaue, was zum Teufel kann passiert sein und was soll ich testen? Boxen gehen, Ton kommt, kann alle Boxen per Denon testen aber per Fire TV oder auch der PS5 kommt kein Mucks. Denon ist auch irgendwo in den 70ern hängen geblieben oder? Schlimmste Oberfläche ever. Am TV liegst nicht, ich bekomme per optischen Ausgang Ton auf meinen Kopfhörern aber meine Anlage nix, nada.

Bin mit dem Latein echt am Ende, kanns mir absulut nicht erklären, es wurde nichts umgestellt, mehr als dass man das HDMI an den Receiver schalten muss gibts ja nicht, jetzt meine Frage, kannst am Denon irgend eine Taste sein (ausser Mute) die was verursacht haben kann? Was könnte ich probieren?

PS: Ich kann mit meiner PS5 nicht mal den TV einschalten. :ugly: Die hat nen Schatten weg, ich darf sie auch gar nicht im ruhemodus lassen, irgendwas stimmt mit der Bitch nicht aber ich kann mit der PS5 nicht den TV anschalten. WAS ZUM TEUFEL? Was könnte das sein? Hab jetzt seit Heute das VRR Update auf dem TV aber daran liegst nicht.

Mit dem VRR Update wird auch noch was anderes "upgedated" worden sein. Bzw. manchmal wird auch eine Einstellung verändert. Musst du mal alles durchschauen.

Als erstes aber TV aus - Netzstecker ziehen für eine Minute und dann wieder einstecken und TV einschalten.
Damit der Speicher sauber gelöscht wird und keine "Reste" von der vorherigen FW reinpfuschen.

Mit dem VRR Update wird auch noch was anderes "upgedated" worden sein. Bzw. manchmal wird auch eine Einstellung verändert. Musst du mal alles durchschauen.

Als erstes aber TV aus - Netzstecker ziehen für eine Minute und dann wieder einstecken und TV einschalten.
Damit der Speicher sauber gelöscht wird und keine "Reste" von der vorherigen FW reinpfuschen.
Das Probelm ist vor dem Update aufgetreten, reiner Zufall also, mir ist es vorgestern aufgefallen in der Früh dass kein Ton mehr da ist. Konnte das Problem bislang auch nicht lösen, bin mit dem Latein gerade am Ende, werde jetzt mal ein anderes HDMI Kabel anschließen der nächste Schritt wäre diesen Schrott Denon Receiver auf die Werkseinstellung zu setzen. Ich hasse diesen Denon Receiver, fuck ich hätte bei Onkio bleiben sollen.

Immerhin kann ich mit meinen Kopfhörern noch TV schauen aber das ist ja nicht Sinn der Sache wesegen man 7 Boxen im Raum verteilt hat. :ugly: Zur Not hab ich ich noch einen optical splitter, weiss gar nicht ob der schrott Denon solch einen eingang noch besitzt, sonst muss ich halt den benutzen und jedes mal umstellen.

Nur wie kann man heraus bekommen ob nicht der TV den Defekt hat und über Earc keinen Ton liefert?

@pil evtl. Hilft der Link ohne deinen TV zu kennen oder das Receiver Modell.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-269-5395.html

Denke die Tipps sind evtl. Dennoch hilfreich. Ansonsten Mal bei Google mit den Modellserien deines receivers und des TV schauen ob andere ein ähnliches Problem haben. Vielleicht hat irgendein Update in der Kette das Problem ausgelöst.

Ansonsten, Stück für Stück testen:

TV via optisch an Receiver = Ton?

Ja = HDMI Kabel Defekt?

Nein = Receiver Werksreset = Ton?

Nein = TV reset = ton?

Nein = andere HDMI Ports nehmen weil Port evtl. Kaputt

Nein = Receiver an anderes Gerät testen

Nein = Update Firmware receiver versuchen

Nein = Receiver vielleicht kaputt.

Ist Scheisse mühsam.

@pil evtl. Hilft der Link ohne deinen TV zu kennen oder das Receiver Modell.

http://www.hifi-forum.de/viewthread-269-5395.html

Denke die Tipps sind evtl. Dennoch hilfreich. Ansonsten Mal bei Google mit den Modellserien deines receivers und des TV schauen ob andere ein ähnliches Problem haben. Vielleicht hat irgendein Update in der Kette das Problem ausgelöst.

Ansonsten, Stück für Stück testen:

TV via optisch an Receiver = Ton?

Ja = HDMI Kabel Defekt?

Nein = Receiver Werksreset = Ton?

Nein = TV reset = ton?

Nein = andere HDMI Ports nehmen weil Port evtl. Kaputt

Nein = Receiver an anderes Gerät testen

Nein = Update Firmware receiver versuchen

Nein = Receiver vielleicht kaputt.

Ist Scheisse mühsam.
Ja ich setze mich heute mal ran. TV Ton hab ich, Ton über optischen ausgang habe ich, über den receiver hab ich auf allen kanälen einen testton, also auch da ist nix defekt, ich bekomme über den rückkanal keinen ton bzw. irgendwo da ist der haken, nächster test ist ein anderes hdmi kabel anzuschließen. Am Nachmittag weiss ich mehr, erstmal arbeiten gehen. Hab eigentlich frei :motz: Ich hasse Festivals. :wand: Wie kann man 2 Tage vor einem 7 Tage Festival erst die Playlisten anliefern? Wie kann man denn erwarten dass der andere 7 Tage am Stück arbeitet? Ich finds nur noch unfassbar, die denken ja wenn 7 Tage am Stück ein Kino offen ist dann arbeitet ja jeder auch 7 Tage am Stück, ja logo. :wand:

So, bei mir soll nun endlich Atmos ins Heimkino einziehen.

War etwas verwundert über die aktuelle Verfügbarkeit von receiver. Hab dann über den Brand und den HDMI Bug gelesen.

Letzten Endes bin ich wieder bei Denon gelandet, soviel Auswahl bei 9.2 gibt es an Hersteller ja eh nicht mehr.

Hab den 3700 bestellt. Lieferung vermutlich im Dezember :ugly:

Hatte noch gehadert ob ich den 4700 nehmen soll aber die paar Watt mehr sowie auromatic waren mir dann doch nicht 500 Euro zusätzlich wert.

Brauch ja auch noch Geld für 4 deckenlautsprecher, Kabel, Bananenstecker und ein 2 Kanal Verstärker weil ich auf 11.1 gehen will.

Auslöser war der Dune Film...

Also ich find die qualität meines Denons (x2500h) in allen Belangen unterirdisch, vom Ton bis zur Qualität bis zum vollkommen veralteten Interface, als ob man ein BTX oder Teletext bedient. Unterirdisch und nie wieder, würde am liebsten den 5.1 aus dem Keller holen da der Ton um ein vielfaches wuchtiger war. Mit Sicherheit das schlechteste Elekrtonic Gerät was ich jemals gekauft habe. :(

Also ich find die qualität meines Denons (x2500h) in allen Belangen unterirdisch, vom Ton bis zur Qualität bis zum vollkommen veralteten Interface, als ob man ein BTX oder Teletext bedient. Unterirdisch und nie wieder, würde am liebsten den 5.1 aus dem Keller holen da der Ton um ein vielfaches wuchtiger war. Mit Sicherheit das schlechteste Elekrtonic Gerät was ich jemals gekauft habe. :(
Jetzt verunsicherst du mich - hab den Denon gewählt weil neuestes Gerät, meisten Features und noch einigermaßen im Preisrahmen.

Wobei mein Onkyo TX-NR609 hat damals um die 600 Euro gekostet - naja von 7.2 auf 9.2 ist halt auch ein schritt. Das interface war aber auch bei dem schon "BTX" light. Was mich grade verunsichert ist die Tatsache das der Denon zwar mit 180 Watt prahlt, die aber nicht pro Kanal erreicht. Deshalb hab ich auch von dem 4700 abgesehen, da der grade mit 205 Watt wirbt aber diese eben nicht pro Kanal sind. Lt. Tests kommt da mal grade so 105 Watt raus (wobei bei den kleineren Subs braucht es auch nicht die ganze puste). Bei dem Onkyo soll die 150 Watt pro Kanal wohl wirklich drin gewesen sein und ihm geht in lauten Szenen deutlich die Luft aus (von daher glaube ich dem nicht ganz).

Dachte immer die Filme sind scheiße abgemischt oder irgendein Filter aktiv, bis mir klar wurde das in lauten szenen eben alle 7 kanäle am "brüllen" sind und der Onkyo hier einfach nicht mehr genug power bringt. Das selbe muss ich dann wohl bei dem denon erwarten (oder noch schlimmer).

Auf der anderen Seite hab ich nicht das Budget um hier irgendein High-End Receiver für 3000 euro hinzustellen (meine Gattin war schon bei dem Sony Beamer ziemlich kritisch). Na dann stöber ich noch mal herum.

Gibts hier eine Empfehlung?: Anforderung 4k60 HDR (sprich Hdmi 2.0b oder höher) auf den hdmi ports, dolby atmos, 9.2 Kanäle mit der dekodierung aller 11.2 kanäle (erweiterung via externen stero verstärker), das ganze für um die 1000 Euro?

Achja - Einmeßvorrichtung ist natürlich pflicht.

Das Probelm ist vor dem Update aufgetreten, reiner Zufall also, mir ist es vorgestern aufgefallen in der Früh dass kein Ton mehr da ist. Konnte das Problem bislang auch nicht lösen, bin mit dem Latein gerade am Ende, werde jetzt mal ein anderes HDMI Kabel anschließen der nächste Schritt wäre diesen Schrott Denon Receiver auf die Werkseinstellung zu setzen. Ich hasse diesen Denon Receiver, fuck ich hätte bei Onkio bleiben sollen.

Immerhin kann ich mit meinen Kopfhörern noch TV schauen aber das ist ja nicht Sinn der Sache wesegen man 7 Boxen im Raum verteilt hat. :ugly: Zur Not hab ich ich noch einen optical splitter, weiss gar nicht ob der schrott Denon solch einen eingang noch besitzt, sonst muss ich halt den benutzen und jedes mal umstellen.

Nur wie kann man heraus bekommen ob nicht der TV den Defekt hat und über Earc keinen Ton liefert?

Bin immer noch der Meinung das sich eine Einstellung im TV/Receiver/Quelle geändert hat - bei dem was du ja alles schon versucht hast.

Bin immer noch der Meinung das sich eine Einstellung im TV/Receiver/Quelle geändert hat - bei dem was du ja alles schon versucht hast.
Ja ich werde den Receiver auf Werkseinstellung setzen müssen, ich glaub ehrlich gesagt nicht dass es das HDMI Kabel ist aber das hab ich vergessen von der Arbeit mitzunehmen, vielleicht denke ich heute daran, morgen hab ich den ganzen Tag Zeit das Problem zu finden.

Jetzt verunsicherst du mich - hab den Denon gewählt weil neuestes Gerät, meisten Features und noch einigermaßen im Preisrahmen.

Wobei mein Onkyo TX-NR609 hat damals um die 600 Euro gekostet - naja von 7.2 auf 9.2 ist halt auch ein schritt. Das interface war aber auch bei dem schon "BTX" light. Was mich grade verunsichert ist die Tatsache das der Denon zwar mit 180 Watt prahlt, die aber nicht pro Kanal erreicht. Deshalb hab ich auch von dem 4700 abgesehen, da der grade mit 205 Watt wirbt aber diese eben nicht pro Kanal sind. Lt. Tests kommt da mal grade so 105 Watt raus (wobei bei den kleineren Subs braucht es auch nicht die ganze puste). Bei dem Onkyo soll die 150 Watt pro Kanal wohl wirklich drin gewesen sein und ihm geht in lauten Szenen deutlich die Luft aus (von daher glaube ich dem nicht ganz).

Dachte immer die Filme sind scheiße abgemischt oder irgendein Filter aktiv, bis mir klar wurde das in lauten szenen eben alle 7 kanäle am "brüllen" sind und der Onkyo hier einfach nicht mehr genug power bringt. Das selbe muss ich dann wohl bei dem denon erwarten (oder noch schlimmer).

Auf der anderen Seite hab ich nicht das Budget um hier irgendein High-End Receiver für 3000 euro hinzustellen (meine Gattin war schon bei dem Sony Beamer ziemlich kritisch). Na dann stöber ich noch mal herum.

Gibts hier eine Empfehlung?: Anforderung 4k60 HDR (sprich Hdmi 2.0b oder höher) auf den hdmi ports, dolby atmos, 9.2 Kanäle mit der dekodierung aller 11.2 kanäle (erweiterung via externen stero verstärker), das ganze für um die 1000 Euro?

Achja - Einmeßvorrichtung ist natürlich pflicht.

Ist eine Mistzeit um einen neuen Receiver zu kaufen.

Du kannst nur "länger" warten oder dein Budget erhöhen wenn du es mit dem X3700 nicht versuchen willst.
Ich bevorzuge ja Marantz da diese etwas besser klingen und imo schöner verabeitet sind.

Ich habe meinen SR7015 zum Glück noch zum SR6015 Preis bekommen...:D

Ich hab den x3700 nun abbestellt und zum x4700 gegriffen. Für 1500 quasi zum UVP aber das ist derzeit ja leider ein "Spitzenpreis".

Der Marantz liegt einfach noch Mal 200 bis 300 Euro drüber.

Ich bin einfach nach dem ganzen einlesen Heiss drauf.

Brauch nun noch 4 Boxen und ein stereo Verstärker für die Erweiterung auf 11.1

Uff das wird Arbeit bis es steht.

Echt krass. Ich habe für meinen 4400er damals bei Amazon im Angebot knapp 700€ bezahlt (vor Pandemie, Fabrik Brand etc.).
Ja, ich war auch etwas verdutzt als ich rumgestöbert habe. Hab ja vorher immer Mal geschaut und dachte, hey 11.1 für unter tausend... Naja. Verrückt.

Dafür bin ich einer der glücklichen der eine rtx 3080 für 750 zum Launch erhascht hat. Sind nun auch jenseits von gut und böse wie sämtliche Elektronik.

Ich gebs auf, ich bekomme keinen Ton mehr über Arc an meinen Receiver. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. HDMI Kabel gewechselt, Receiver neu auf Werkseinstellung gesetzt, ich bekomme keinen Mucks heraus.

Ich gebs auf, ich bekomme keinen Ton mehr über Arc an meinen Receiver. Ich weiss nicht mehr was ich machen soll. HDMI Kabel gewechselt, Receiver neu auf Werkseinstellung gesetzt, ich bekomme keinen Mucks heraus.

TV Werksreset.
Ansonsten kannst du nur noch gegentesten. Also ob dein Receiver mit einem anderen TV arbeitet.
Damit du rausfindest wer der Schuldige ist.

Oder ein Freund leiht dir nen anderen Receiver etc.

Ich hab den x3700 nun abbestellt und zum x4700 gegriffen. Für 1500 quasi zum UVP aber das ist derzeit ja leider ein "Spitzenpreis".

Der Marantz liegt einfach noch Mal 200 bis 300 Euro drüber.

Ich bin einfach nach dem ganzen einlesen Heiss drauf.

Brauch nun noch 4 Boxen und ein stereo Verstärker für die Erweiterung auf 11.1

Uff das wird Arbeit bis es steht.
Wollte mal Vollzug melden. Der Denon x4700 ist jetzt seit knapp 3-4 Wochen da. Das Kino ist nun auf 11.1 Setup umgestellt.

Ich habe nun einen wilden Boxen Misch, aber nach den Kosten für den Receiver und Co, kann ich nicht noch alle Boxen austauschen. So habe ich jetzt folgendes Setup:

Front: Infinity Beta 10 (Front) , Infinity Beta 20 (Center).
Surround: Pure Acoustics BP 55 Dipol
Surround Back: JBL ES 20
Subwoofer: JBL ES 250
Front & Back Heights: elac debut ow4.2 (4 Stück)

Als externe Endstufe für das 11.1 Setup mit dem X4700 (9.1 - kann aber 11.1 decodieren) hab ich ins PA Lager gegriffen und eine Pronomic P-152E MKII Endstufe genommen. Der Lüfter in ihr habe ich kurzerhand still gelegt.

Nach extrem viel einlesen zu den diversen Setups hab ich mich für ein Auro-3d Setup entschieden, da ich so am flexibelsten bin und vor allem die Heights nicht an der Decke anbringen musste. Statdessen sind sie mit drehbaren Haltern an der Seitenwand unterhalb der Decke angebracht. Ein bischen kompliziert war das Thema mit dem 30 Grad Winkel den mein bei Auro einhalten muß. Da meine Leinwand vom primär Hörpunkt in der Mitte doch ordentlich entfernt ist, konnten die Front Heights nicht oberhalb der Fronts angebracht werden, da hätte ich nur 17 Grad als Hörwinkel erreicht. Aber man kann sie eben an der Seite nach vorne ziehen und so sind sie nun knapp 1,8 Meter vor der Leinwand seitlich. Die Rear Heights sind ganz normal oberhalb der Surround Backs.

Da ich bei meinem alten 7.1 Setup Alle Boxen etwas höher angebracht hatte, musste ich die gesamten Boxen nun tiefer, klassisch auf "Ohrhöhe" hängen. Scheißakt, grade bei den seitlichen Dipols musste ich neue Kabelkanäle anbringen und die vorher ordentlich lackieren. Auch das Thema Lautsprecherhalter hat mich arg beschäftigt, musste das ein oder andere Teil bei Amazon zurück schicken weil es entgegen der Versprechungen doch die Lautsprecher nicht gut genug hält. Da ich klassiche Gipskartonwände habe, hab ich dann noch Metalhohlraumdübel samt Montagezange geholt. Was es da mittlerweile gibt. Die halten wirklich Bombenfest.

Zum Einmessen des ganzen Setups hab ich zum Glück ein anständiges Stativ (bzw. meine Gattin ihre Kameraausstattung) und es dauert gefühlte Ewigkeiten bis man dann mal loslegen kann. Anfangs hatte ich noch einen ordentliches Brummen auf den Fronts das ich ewig gesucht habe. Ein Mantelstromfilter für den Chinchanschluß verstärkte die Brummschleife noch. Das machte mich stutzig. Wo floß dieser Kriechstrom? Also alle Geräte stück für stück ausgesteckt und der Übeltäter war der kleine 3d Beamer. Dieser hängt zusammen mit dem großen Sony an einer extra Steckdose welche wiederum an einem eigenen Stromkreis/Sicherung hängt. Das hab ich damals mit Absicht so legen lassen, damit die Beamer nicht plötzlich ausgehen, falls mal im Kinoraum an sich die Sicherung rausspringt. Die Verbindung kam wohl über das HDMI Kabel an dem kleinen Beamer. Seitdem er ausgesteckt ist, ist Ruhe.

Jetzt hab ich dann noch festgestellt das der Apple TV 4k zwar wunderbar seine Itunes Sachen spielt aber alles was von Platte kommt (nutze Infuse in Verbund mit einem qnap Nas) kein Passthrough zulässt. Somit auch kein Atmos von diesem Material. So habe ich nun noch ein Nvidia Shield TV Pro beschafft um da auch ordentlich Sound zu bekommen. Gleich mal alles getestet mit den vorzeige Scheiben, Godzilla vs. Kong, Passengers, Godzilla 2 etc. Was soll ich sagen, alle die Mühen haben sich gelohnt. Wenn Ghidora zum erstenmal auftaucht (im wahrsten Sinne des Wortes) und sein Röhren quer von oben durch den Raum hallt bekommt man Gänsehaut. Auch richtig fett ist die Kraftwerk Blu-ray "3d der Katalog". Wenn bei "Radioaktivität" der Sound durch den Raum "tanzt" klingt das mega.

Dazu habe ich nun noch festgestellt das mein Bild auf dem Sony Beamer einen ticken besser geworden ist. Vermutlich einfach nun ein bischen bessere Signaltechnik. Speziell bei 3d ist das leichte Ghosting das ich vorher noch hatte nun Geschichte. Ich kann nun nachvollziehen warum einge vom 3d Bild des Sony 4k Beamers schwärmen. 3d mit der FI und auf 4k hochskaliert ist einfach nur Mega. Grade Juarassic World ist so fett was Sound und Bild in 3d angeht.

Dazu gefällt mir das Shield TV Pro grade bezüglich des AI upscalers ziemlich gut. Grade bei Netflix Full-HD Material ist er noch besser als mein Apple TV 4k. Dazu spiele ich grade mit Gamestream herum und bin ziemlich angetan davon wie gut das funktioniert. Nun kann ich meine PC Games auch auf der Leinwand zocken und das ohne großes brimbamborium (Gamestream lokal vom gaming PC). Geforce Now habe ich mir auch mal gegönnt und das funktioniert auch top, selbst wenn es nur Full-hd ist - auch hier macht der upscaler des shield einen geilen Job und die spiele werden auch mit 7.1 gestreamt. Wenn Geforce Now 3080 mal günstiger wird, könnte ich mir das glatt überlegen.

Nunja, sowohl Frau als auch Kinder haben den neuen Raum abgenommen und den Sound für "geil" befunden. Jetzt muss ich aber mal finanzell wieder etwas kürzer treten...

Bilder reiche ich demnächst mal nach.

Zurück
Oben