Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

HDMI Kabel Problem - kein 4K bei 10m?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Nimble

Folgt mir auf Twitch und Youtube
Hallo, ich bräuchte mal eure Schwarmintelligenz und/oder Erfahrung.

Kurz zu den Rahmenbedingungen meines Problems:
Ich habe zwei Zimmer und kein Internet (es ist kompliziert), mein W-Lan kommt von einer netten Nachbarin.
Aus diesem Grund steht normalerweise mein guter TV und Konsole im kleinen Zimmer und so ein alter TV mit Macken und Bildfehlern im großen Zimmer.
Nun habe ich wild umgeräumt und aus dem kleinen Zimmer ein Kinderzimmer gemacht und TV getauscht. Jetzt kommen wir zu dem technischen Problem und meinem Anliegen.

Ich dachte mir, es wäre clever einfach ein 10m langes HDMI Kabel zu kaufen und damit von der Konsole aus dem kleinen Zimmer (wo W-Lan ist) zum guten TV ins große Zimmer zu verlegen. Allerdings gibt es da scheinbar technische Probleme, die ich nicht nachvollziehen kann. Bei einer Auflösung von 1080p funktioniert alles einwandfrei. Ist bei der Konsole 4K eingestellt, oder HDR, Dolby Vision usw kommt es zu penetranten und unangenehmen Bild und Ton Aussetzern.

Ich habe mich gefragt ob es vielleicht an der Länge liegt und von HDMI Signal Verstärker gehört. Also habe ich zwei Kabel a 5m bestellt und einen HDMI Repeater, und zwar diesen:
Screenshot_20240310_114630.jpg

Obwohl er bis 18m 4K liefern soll, geschieht dies nicht mal bei 5m. Gleiches Problem wie vorher bei dem 10m Kabel. Auf 1080p keine Probleme, auf 4K sogar Totalausfall.

Dieses Problem nervt mich aktuell sehr und ich suche nach einer Lösung wie ich ein gutes Bild von der Konsole ausm kleinen Zimmer über 10m ins andere Zimmer auf den guten TV transportieren kann.

Woher können die Probleme rühren und was könnte man dagegen machen?

Was für ein Kabel hast du denn? Und warum "verlängerst" du nicht das WLAN Signal?
Kabel habe ich folgendes:
Screenshot_20240310_122148.jpg

Die zwei 5m Varianten sind vom selben Hersteller.

Wie meinst du das mit dem W-Lan verstärken?

Der Repeater kann das imo nicht so verstärken, da passiv. Da muss schon was Aktives her.

ka wie gut der hier ist, aber sowas kommt dann eher hin

https://www.amazon.de/KabelDirekt-R...&keywords=hdmi+repeater&qid=1710069170&sr=8-4
Hm, da wäre das Problem, dass wo ich die zwei Kabel zwischen den Zimmern verlängere, im Flur nicht wirklich ne Steckdose ist. Oder ich müsste es in einem der Zimmer platzieren.

mit WLAN verlängern meint er nen WLAN Repeater in deine Wohnung setzen damit das Signal in die ganze Wohnung strahlt.

Wenn du nicht aktiv verstärken kannst wird das wohl nicht gehen.

Hallo, ich bräuchte mal eure Schwarmintelligenz und/oder Erfahrung.

Kurz zu den Rahmenbedingungen meines Problems:
Ich habe zwei Zimmer und kein Internet (es ist kompliziert), mein W-Lan kommt von einer netten Nachbarin.
Aus diesem Grund steht normalerweise mein guter TV und Konsole im kleinen Zimmer und so ein alter TV mit Macken und Bildfehlern im großen Zimmer.
Nun habe ich wild umgeräumt und aus dem kleinen Zimmer ein Kinderzimmer gemacht und TV getauscht. Jetzt kommen wir zu dem technischen Problem und meinem Anliegen.

Ich dachte mir, es wäre clever einfach ein 10m langes HDMI Kabel zu kaufen und damit von der Konsole aus dem kleinen Zimmer (wo W-Lan ist) zum guten TV ins große Zimmer zu verlegen. Allerdings gibt es da scheinbar technische Probleme, die ich nicht nachvollziehen kann. Bei einer Auflösung von 1080p funktioniert alles einwandfrei. Ist bei der Konsole 4K eingestellt, oder HDR, Dolby Vision usw kommt es zu penetranten und unangenehmen Bild und Ton Aussetzern.

Ich habe mich gefragt ob es vielleicht an der Länge liegt und von HDMI Signal Verstärker gehört. Also habe ich zwei Kabel a 5m bestellt und einen HDMI Repeater, und zwar diesen:
Anhang anzeigen 166930
Obwohl er bis 18m 4K liefern soll, geschieht dies nicht mal bei 5m. Gleiches Problem wie vorher bei dem 10m Kabel. Auf 1080p keine Probleme, auf 4K sogar Totalausfall.

Dieses Problem nervt mich aktuell sehr und ich suche nach einer Lösung wie ich ein gutes Bild von der Konsole ausm kleinen Zimmer über 10m ins andere Zimmer auf den guten TV transportieren kann.

Woher können die Probleme rühren und was könnte man dagegen machen?
Mich würde die Geschichte interessieren warum du kein Internet haben kannst :D

Schonmal an Starlink gedacht, falls es bei dir am Anschluss hapert, hat mittlerweile eigentlich ganz gute Preise und ist auch ziemlich flott.

Mich würde die Geschichte interessieren warum du kein Internet haben kannst :D

Schonmal an Starlink gedacht, falls es bei dir am Anschluss hapert, hat mittlerweile eigentlich ganz gute Preise und ist auch ziemlich flott.
Ich wohne in einer Trägerwohnung für Menschen die von Obdachlosigkeit bedroht sind. Der Eigentümer der an besagten Träger vermietet stellt sich maximal quer was Reparaturen angeht, weil er den Träger gerne raus haben möchte.
Als ich vor zwei Jahren Internet bestellen wollte und ein Techniker vor Ort war, hat dieser festgestellt dass in der Wohnung kein Signal ausm Keller ankommt. Als ob die Dose oder Leitung tot ist.
Und an meiner Adresse ist auch kein Kabel Internet verfügbar.
Dit is Berlin.

An deiner Stelle würde ich mir einen Vodafone Gigacube anschaffen (oder was von einem anderen Anbieter). Ist zwar nicht ganz billig und es gibt Limits, aber damit wärst du unabhängiger. Bei so langen Kabelverbindungen brauchst du schon ein sehr hochwertiges Kabel, damit es nicht zu einem Qualitätsverlust bei der Signalübertragung kommt.

@Nimble ich denke dann ist dein Kabel nicht in Ordnung. Bei der Länge brauchst du dann vielleicht auch etwas qualitativ besseres ä, was schnell mal 60 Euro+ kostet. 10 Meter ist für Hdmi schon sehr lange. Ich weiß gerade nicht welches Kabel ich habe, habe zum Beamer aber auch ein 10 Meter 4K Kabel liegen das problemlos funktioniert mit Xbox SX bzw dem 4K/3d Player. 4K, Hdr etc läuft alles.

Vielleicht ist da auch Hdmi Version 2.0 irgendwo das Problem, weil zb ein Gerät irgendwas mit 120 Hz will.

Ich wohne in einer Trägerwohnung für Menschen die von Obdachlosigkeit bedroht sind. Der Eigentümer der an besagten Träger vermietet stellt sich maximal quer was Reparaturen angeht, weil er den Träger gerne raus haben möchte.
Als ich vor zwei Jahren Internet bestellen wollte und ein Techniker vor Ort war, hat dieser festgestellt dass in der Wohnung kein Signal ausm Keller ankommt. Als ob die Dose oder Leitung tot ist.
Dit is Berlin.
Starlink Bestellen

Schau dir das mal an, vllt hilft es dir ja

Dit is Berlin.
Dann schick deinem Vermieter mal die Polizei auf den Halls. Du hast gesetzlichen Anspruch auf einen Telefonanschluss in der Wohnung.
Ausserdem hast du einen Anspruch auf "schnelles" Internet.

Das bringt ja in dem Fall nichts, weil er die Wohnung ja von der Trägerorganisation bekommt. Und die Mietet das von Besitzer. Der Besitzer will die Träger Orga raus haben. Wenn er jetzt "seinem Vermieter" Ärger macht, also der Trägergesellschaft, schießt er sich nur selbst ins Knie weil die ihm dann bestimmt nicht mehr so gerne helfen, und 2.tens macht er dann der Trägergesellschaft auch noch das Leben schwer, die ja nichts dafür können, wenn der F*** Besitzer sich da quer stellt. Und wenn die Druck auf den Besitzer machen, wird der die garantiert bei der nächsten Gelegenkeit rauskicken, und damit verliert die Trägergesellschaft vermutlich die Wohnung und Nimble damit auch. Nützt keinem was. Da würd ich an seiner Stelle lieber die Fresse halten und mit 1080P leben. Alles andere wär mir in seiner Situation zu heikel.

du könntest versuchen den HDMI Verstärker (aktiv!) an den Anfang zu setzen, dann sollte es über die Länge von 10m evtl. ausreichen. Wenns nicht funktioniert kannst ihn ja immer noch zurück schicken.

Also Testaufbau sollte bestehen aus: 0,5 m hdmi Kabel von der Konsole zum aktiven Splitter und dann das 10 m Kabel dran.

@Nimble

Kommst du überhaupt nicht an den Router ran?

Oder wie ist die Konstellation genau, vllt könntest du ja darum bitten, einen WLAN Repeater zu benutzen, am einfachsten geht das ja per WPS Klick.

@Nimble

Kommst du überhaupt nicht an den Router ran?

Oder wie ist die Konstellation genau, vllt könntest du ja darum bitten, einen WLAN Repeater zu benutzen, am einfachsten geht das ja per WPS Klick.

Dafür muss er nicht an Router, Passwort reicht

OK jetzt wird es spannend. Ich habe von früher noch so einen W-Lan Repeater, und zwar habe ich diesen hier in einer alten Kiste gefunden:
IMG_20240311_142716.jpg

Jetzt die nächsten Noob Fragen.
Also wenn ich ganz lieb fragen würde, würde würde sie mich vermutlich an ihren Router lassen. Würde das aber gerne vermeiden. Sie ist zwar lieb und nett, spricht aber nur wenig deutsch. Glaube wenn ich da mit so einem Teil an ihren Router will, würde sie das evtl nicht verstehen was ich vorhabe. Finde es ja schon nett, dass sie mir ihr Passwort gegeben hat. Und sonst außer alle paar Monate mal ein Paket annehmen haben wir nichts miteinander zu tun.
Aber Gerri meint ja das geht auch ohne, Passwort reicht? Wie wäre da die Vorgehensweise?
Und funktioniert sowas grundsätzlich oder nur innerhalb der Fritz Familie? Weil ihr Gerät ist von Vodafone eine Easybox.

OK jetzt wird es spannend. Ich habe von früher noch so einen W-Lan Repeater, und zwar habe ich diesen hier in einer alten Kiste gefunden:
Anhang anzeigen 166955

Jetzt die nächsten Noob Fragen.
Also wenn ich ganz lieb fragen würde, würde würde sie mich vermutlich an ihren Router lassen. Würde das aber gerne vermeiden. Sie ist zwar lieb und nett, spricht aber nur wenig deutsch. Glaube wenn ich da mit so einem Teil an ihren Router will, würde sie das evtl nicht verstehen was ich vorhabe. Finde es ja schon nett, dass sie mir ihr Passwort gegeben hat. Und sonst außer alle paar Monate mal ein Paket annehmen haben wir nichts miteinander zu tun.
Aber Gerri meint ja das geht auch ohne, Passwort reicht? Wie wäre da die Vorgehensweise?
Und funktioniert sowas grundsätzlich oder nur innerhalb der Fritz Familie? Weil ihr Gerät ist von Vodafone eine Easybox.

Das sollte ja ein Fritz Mesh Repeater 2400 sein
https://avm.de/service/wissensdaten...t-Router-eines-anderen-Herstellers-verbinden/

Hier solltest du die Anleitung finden:)

2 WLAN-Verbindung manuell einrichten
Wenn der WLAN-Router das WPS-Verfahren nicht unterstützt, müssen Sie die Verbindung manuell mithilfe des Einrichtungsassistenten einrichten:

Werkseinstellungen des FRITZ!Repeaters laden
Um die folgenden Maßnahmen wie beschrieben durchführen zu können, muss sich der FRITZ!Repeater in den Werkseinstellungen befinden:

1. Drücken und halten Sie für ca. 15 Sekunden die Connect-Taste.
  2. Die Status-LED signalisiert nun mit abwechselndem Blinken und Leuchten, dass die Werkseinstellungen geladen und der FRITZ!Repeater neu gestartet wird. Der Vorgang kann mehrere Minuten dauern.
  3. Sobald die Status-LED mindestens 1 Minute dauerhaft blinkt, ist das Laden der Werkseinstellungen abgeschlossen.
WLAN-Gerät mit FRITZ!Repeater verbinden
  1. Notieren Sie sich den WLAN-Netzwerkschlüssel von der Geräterückseite des FRITZ!Repeaters.
  2. Stecken Sie den FRITZ!Repeater für die Einrichtung in eine Steckdose in der Nähe des WLAN-Routers. Jetzt startet der FRITZ!Repeater. Die Status-LED blinkt währenddessen schnell.
  3. Warten Sie ca. 1 Minute, bis der FRITZ!Repeater gestartet ist und die Status-LED langsamer blinkt.
  4. Suchen Sie mit einem WLAN-Gerät (z.B. Notebook, Smartphone) nach WLAN-Funknetzen in der Umgebung.
  5. Wählen Sie das Funknetz "FRITZ!Repeater [...]" aus.
  6. Tragen Sie den WLAN-Netzwerkschlüssel (Passwort) ein, den Sie sich notiert haben.
FRITZ!Repeater als WLAN-Brücke einrichten
  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters auf.
  2. Legen Sie ein Kennwort für den Zugriff auf die Benutzeroberfläche fest und klicken Sie dann auf "OK" und danach auf "Weiter".
  3. Aktivieren Sie die Zugangsart "WLAN-Brücke" und klicken Sie auf "Weiter".
  4. Markieren Sie in der Liste die zu erweiternden WLAN-Funknetze Ihres WLAN-Routers und klicken Sie auf "Weiter".
  5. Wählen Sie die Art der WLAN-Verschlüsselung aus und tragen Sie den WLAN-Netzwerkschlüssel des WLAN-Routers ein.
  6. Legen Sie fest, wie die Wahl des Frequenzbands für die Verbindung zwischen FRITZ!Repeater und WLAN-Router erfolgen soll, und klicken Sie auf "Weiter".
  7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Fertigstellen".
  8. Sobald eine oder mehrere Signalstärke-LEDs des FRITZ!Repeaters durchgehend leuchten, ist die Einrichtung abgeschlossen.
FRITZ!Repeater optimal positionieren
Für eine optimale Reichweitenerhöhung benötigt der FRITZ!Repeater eine schnelle und stabile WLAN-Verbindung zum WLAN-Router:

1. Positionieren Sie den FRITZ!Repeater so, dass mindestens drei seiner fünf Signalstärke-LEDs leuchten. Tipps zur Positionierung finden Sie in der Anleitung FRITZ!Repeater optimal positionieren.

HALLO EIN 10 M HDMI KABEL DURCH DIE WOHNUNG LEGEN IST VIEL SCHÖNER UND PRAKTISCHER!! :ugly:

aber ich glaub ich habs nun verstanden.. die Xbox soll Internet bekommen, das Signal reicht aber nicht so weit. Also ja, dann lieber einen Repeater verwenden.
Dein Repeater auf dem Foto dürfte ein Fritz 2400 Repeater sein. Den kannst du auch als Repeater verwenden, auch wenn der noch Mesh unterstützt (aber egal vergiss Mesh erst mal wieder)
Das Ding zurücksetzen und mit dich per WLAN mit dem Handy oder PC verbinden und vorgehen wie oben in der Anleitung von @Snapdog. Sollte in der Regel alles ähnlich sein. Notfalls mit einem PC und per Lan verbinden, insofern das mit dem Zurücksetzen nicht passt. Brauchst aber das Gerätepasswort.. sollte aber hinten draufstehen vermute ich

Das sollte ja ein Fritz Mesh Repeater 2400 sein
https://avm.de/service/wissensdaten...t-Router-eines-anderen-Herstellers-verbinden/

Hier solltest du die Anleitung finden:)

2 WLAN-Verbindung manuell einrichten
Wenn der WLAN-Router das WPS-Verfahren nicht unterstützt, müssen Sie die Verbindung manuell mithilfe des Einrichtungsassistenten einrichten:

Werkseinstellungen des FRITZ!Repeaters laden
Um die folgenden Maßnahmen wie beschrieben durchführen zu können, muss sich der FRITZ!Repeater in den Werkseinstellungen befinden:

1. Drücken und halten Sie für ca. 15 Sekunden die Connect-Taste.
  2. Die Status-LED signalisiert nun mit abwechselndem Blinken und Leuchten, dass die Werkseinstellungen geladen und der FRITZ!Repeater neu gestartet wird. Der Vorgang kann mehrere Minuten dauern.
  3. Sobald die Status-LED mindestens 1 Minute dauerhaft blinkt, ist das Laden der Werkseinstellungen abgeschlossen.
WLAN-Gerät mit FRITZ!Repeater verbinden
  1. Notieren Sie sich den WLAN-Netzwerkschlüssel von der Geräterückseite des FRITZ!Repeaters.
  2. Stecken Sie den FRITZ!Repeater für die Einrichtung in eine Steckdose in der Nähe des WLAN-Routers. Jetzt startet der FRITZ!Repeater. Die Status-LED blinkt währenddessen schnell.
  3. Warten Sie ca. 1 Minute, bis der FRITZ!Repeater gestartet ist und die Status-LED langsamer blinkt.
  4. Suchen Sie mit einem WLAN-Gerät (z.B. Notebook, Smartphone) nach WLAN-Funknetzen in der Umgebung.
  5. Wählen Sie das Funknetz "FRITZ!Repeater [...]" aus.
  6. Tragen Sie den WLAN-Netzwerkschlüssel (Passwort) ein, den Sie sich notiert haben.
FRITZ!Repeater als WLAN-Brücke einrichten
  1. Rufen Sie die Benutzeroberfläche des FRITZ!Repeaters auf.
  2. Legen Sie ein Kennwort für den Zugriff auf die Benutzeroberfläche fest und klicken Sie dann auf "OK" und danach auf "Weiter".
  3. Aktivieren Sie die Zugangsart "WLAN-Brücke" und klicken Sie auf "Weiter".
  4. Markieren Sie in der Liste die zu erweiternden WLAN-Funknetze Ihres WLAN-Routers und klicken Sie auf "Weiter".
  5. Wählen Sie die Art der WLAN-Verschlüsselung aus und tragen Sie den WLAN-Netzwerkschlüssel des WLAN-Routers ein.
  6. Legen Sie fest, wie die Wahl des Frequenzbands für die Verbindung zwischen FRITZ!Repeater und WLAN-Router erfolgen soll, und klicken Sie auf "Weiter".
  7. Klicken Sie zum Speichern der Einstellungen auf "Fertigstellen".
  8. Sobald eine oder mehrere Signalstärke-LEDs des FRITZ!Repeaters durchgehend leuchten, ist die Einrichtung abgeschlossen.
FRITZ!Repeater optimal positionieren
Für eine optimale Reichweitenerhöhung benötigt der FRITZ!Repeater eine schnelle und stabile WLAN-Verbindung zum WLAN-Router:

1. Positionieren Sie den FRITZ!Repeater so, dass mindestens drei seiner fünf Signalstärke-LEDs leuchten. Tipps zur Positionierung finden Sie in der Anleitung FRITZ!Repeater optimal positionieren.
ES HAT FUNKTIONIERT!!!

o75ajIFH0QnQC3nCeD.gif

Es läuft! Unglaublich! Nach über zwei Jahren mit notdürftigen Lösungen funktioniert alles! Streaming in 4K, Online Gaming! Ein Traum!

Danke für eure Hilfe!

Für mich war es etwas tricky. Bin ja ein Computer Noob. Die ersten Schritte waren kein Problem, aber ab da wo man es als Brücke einrichten soll fing es an schwierig zu werden. Habe es nicht geschafft auf die Benutzeroberfläche des Routers zuzugreifen. Am Laptop habe es nicht geschafft, aber am Handy dann, irgendwie mit Unterstützung der Fritz App.

Boah bin ich happy! :D

Zurück
Oben