PC Hardware Beratung - Systeme mit KT Gütesiegel im Startpost!

Dieses Thema im Forum "Computer & Apple" wurde erstellt von Flips, 26. Februar 2014.

  1. Shakyor

    Shakyor

    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    2.024
    Ich denke mal die werden die Lüfter am Board angeschlossen haben.
    Sonst muss der Molex ans Netzteil und die Lüfter an die A/B Anschlüsse und die Kanäle kannst du dann mit den Schiebern getrennt steuern
     
  2. Melphiz

    Melphiz ...

    Beiträge:
    6.649
    Zustimmungen:
    1.714
    Schiebern? Die vorderen sind am A1/A2, der Molex (lässt sich bei dem zusammengedrückten Kabelzeug nicht wirklich erkennen) sollte aufs NT gehen, weil ich vom Board aus nichts abgehen sehe dafür.
     
  3. Shakyor

    Shakyor

    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    2.024
    Ja. Mach die Frontklappe auf (wo Platz fürs Laufwerk etc ist) . Da sind 2 Schieber
     
    superschaf und Melphiz gefällt das.
  4. Melphiz

    Melphiz ...

    Beiträge:
    6.649
    Zustimmungen:
    1.714
    Hab mich schon gewundert, wozu diese kleinen Schieber da sind, lol.
     
    superschaf und Monkey47 gefällt das.
  5. Monkey47

    Monkey47 I am philosopher

    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    2.364
    So, PC kam heute Vormittag und hat mich einiges an Nerven gekostet. Dazu vll. später mehr. Mich wundert, dass CPU-Z beim RAM folgende Werte zeigt:

    upload_2018-7-10_15-38-11.png

    Ich dachte eigentlich, dass ich den richtigen RAM rausgesucht habe, jedenfalls steht auf der Produktseite, dass der mit 3000 MHz läuft.
    Kann man das irgendwie einstellen oder ist es eh egal oder habe ich tatsächlich den falschen RAM ausgewählt?

    https://www.mindfactory.de/product_...num-DDR4-3000-DIMM-CL15-Dual-Kit_1021684.html
     
  6. Shakyor

    Shakyor

    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    2.024
    Der Ram läuft mit 2133Mhz (1066x2)
    Wenn du die 3000 willst musst du das im Bios einstellen und wohl das XMP Profil laden.
     
    superschaf und Monkey47 gefällt das.
  7. Monkey47

    Monkey47 I am philosopher

    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    2.364
    upload_2018-7-10_17-10-48.png

    upload_2018-7-10_17-11-8.png

    Kam gut verpackt an, das Teil. Nur komisch, dass das Netzteil unten lose war. Ich kann dich jedenfalls verstehen @Melphiz, Kabelbinder waren auf Anschlag. ;-) Irgendwie habe ich es trotzdem geschafft meine SSDs anzuschließen, ohne alles aufzumachen. Bin bisher zufrieden. Die Kiste läuft. Jetzt brauchts nur noch einen Benchmark zum Vergleich. :p
     
    Steffko, Flips und superschaf gefällt das.
  8. Steffko

    Steffko Erbsenzähler

    Beiträge:
    17.284
    Zustimmungen:
    4.587
    Aber vorher takte den RAM erstmal richtig :D

    Ich hab nun heute nachmittag doch - nach über einem Jahr - meinem Ryzen 5 1600 den Boxed Kühler weggenommen und durch den Brocken Eco (den ich noch rumliegen hatte vom vorherigen PC) ersetzt. AM4 Kit hatte ich vor nen paar Tagen bestellt.

    Bin unterm Strich mit der Verbesserung zufrieden. Prime95 (In place large FFTs) brachte die CPU vorher bis auf ~80 Grad (bei ~23 Grad Raumtemperatur) mit noch akzeptabler Lautstärkeentwicklung. Nun gehts nur noch bis knapp 65 Grad, lautlos (max. 750u/min).

    Hätte ich den Kühler nicht noch da liegen gehabt (und nur die paar Euro für das Kit zahlen müssen) weiß ich aber nicht, ob sich 30, 40€ für nen neuen Kühler gelohnt hätten. Auf jeden Fall ist der PC aber jetzt unrealistisch leise :D Nur diese eine dapperte klassische HDD muss ich irgendwie noch rauskriegen :D
     
    superschaf gefällt das.
  9. Monkey47

    Monkey47 I am philosopher

    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    2.364
    wie taktet man den und was heißt richtig? Hab ich doch keine Ahnung von. ;)
     
  10. Shakyor

    Shakyor

    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    2.024
    Ja die 3000Mhz einstellen im Bios wie ich schon erwähnt hatte ^^
     
    superschaf gefällt das.
  11. Marvomat

    Marvomat

    Beiträge:
    403
    Zustimmungen:
    239
    Es gibt kein BIOS mehr
     
  12. Shakyor

    Shakyor

    Beiträge:
    3.463
    Zustimmungen:
    2.024
    Uefi.
    Besser?:kaffee:
     
    superschaf und Melphiz gefällt das.
  13. el_barto

    el_barto Supernintendo Chalmers

    Beiträge:
    32.310
    Zustimmungen:
    13.603
    So. :hurra:

    tempsnip.png

    Freu mich schon auf das Einbauen :D

    EDIT: WTF? 45 Minuten nach Bestellung haben die das Paket schon verschickt.

    notbad.jpg
     
    Zuletzt bearbeitet: 12. Juli 2018
    hank scorpio, Monkey47, Copado und 2 anderen gefällt das.
  14. Monkey47

    Monkey47 I am philosopher

    Beiträge:
    2.501
    Zustimmungen:
    2.364
    bei mir war der Status auch schnell von lagernd auf versandt gesprungen, hat dann trotzdem noch 2 Tage gedauert. Allerdings wurde mein PC ja auch zusammengebaut.

    Echt krass, wie leise die PCs heutzutage sind. Ich hör das Teil so gut wie nicht. Temperatur ist auch heftig:

    upload_2018-7-12_23-30-7.png
     
  15. Melphiz

    Melphiz ...

    Beiträge:
    6.649
    Zustimmungen:
    1.714
    So kühl ist bei mir nix^^ CPU bei 38, GPU bei 53 mit YT Video (gut, Frontlüfter auf niedrigste Stufe), CPU Fan bei <800
     
  16. zonko

    zonko

    Beiträge:
    22.799
    Zustimmungen:
    2.020
    Gpu 53° kommt mir aber viel vor.
    Bei mir läuft ausschließlich der hintere Lüfter mit 400rpm und da hab ich 42°.
     
  17. Melphiz

    Melphiz ...

    Beiträge:
    6.649
    Zustimmungen:
    1.714
    Zuletzt bearbeitet: 13. Juli 2018
  18. flexx

    flexx Moderator

    Beiträge:
    77.198
    Zustimmungen:
    46.493
    Temperaturen über 40 Grad :lol:

    [​IMG]
     
    XettMan, Monkey47 und hank scorpio gefällt das.
  19. el_barto

    el_barto Supernintendo Chalmers

    Beiträge:
    32.310
    Zustimmungen:
    13.603
    wie schon gepostet: Bei MSI-Karten und Standard-Lüfterprofil ist das normal, da der Lüfter im Desktop-Betrieb stillsteht. Meine MSI 1070 hat gerade auch 57° im Desktop. Raumtemperatur sind aber auch lockere 25 gerade...
    Unter Last dann ~70°


    Mein Paket mit den Komponenten ist vorhin angekommen :)
    Heut Abend setz ich mich mal ran. 2-3 Stunden sollten ja locker reichen, um das alte Board auszubauen (CPU und RAM lass ich einfach drauf, das wird als "Bundle" weiterverkauft).

    Der Wraith Spire Kühler des Ryzen macht aber schon mal einen ordentlichen Eindruck!
    Und diesmal werd ich auch nicht so viel fluchen müssen beim Zusammenbau. Vor 3 Jahren hatte ich mich ja wieso auch immer zu einem Mini ITX Board hinreißen lassen. Schreckliches Gefummele auf diesem winzigen Teil.
    Aber man lernt und jetzt kommt außer ATX nix mehr in Frage.
     
    superschaf gefällt das.
  20. Melphiz

    Melphiz ...

    Beiträge:
    6.649
    Zustimmungen:
    1.714
    ah, flexx hatte mal wieder etwas Konstruktives beizutragen :kaffee:

    @el_barto du lässt den Wraith Spire drauf? Soweit ich gelesen hatte, ist er im Vergleich ja doch etwas heißer und lauter, da unter höherer Drehzahl bei Last

    apropros Last, ich hab nochmal durchgerechnet und mein 450W NT wird vermutlich etwas unterdimensioniert sein für alle Komponenten *pfeif* jeder Onlinerechner gibt 420W unter Last aus :D naja, ich wüsste aber kein Spiel bei mir, was CPU und GPU voll auslastet derzeit (GPU schon ja, schlecht optimiertes DW9 bspw.) und wann laufen HDDs schon unter "Volllast" das muss es ab :O_o:
     
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.