Anubis schrieb:
Also ich erkenne bei den Halos kaum bis gar keinen Gameplay Unterschied.
Ich weiß ja nicht wie intensiv du die einzelnen Teile (v.a. den MP) gespielt hast, aber man merkt, dass es bei jedem Teil Unterschiede gibt.
Halo 2 spielt sich im Vergleich zu CE viel agiler und dynamischer. Halo 3 hat dies daraufhin perfektioniert (ist und bleibt für mich gameplaytechnisch die Referenz).
Halo Reach spielt sich hingegen "anders". Meiner Meinung nach passen die AA einfach nicht zum Konzept von Halo - das Spiel wirkt deswegen einfach nicht so flüssig wie Teil 2 und Teil 3 und auch ein wenig Teil 1.
Daher meine Rangliste (im Bezug auf Überraschung/Fortschritt in der Serie):
1. Halo 2
Der Singleplayer war eine Wucht (und das obwohl das Spiel unter Zeitdruck hergestellt wurde). Wunderschöne Level wie Mombasa, oder die ersten Halo Level sind einfach super umgesetzt worden. Der MP war natürlich eine absolute Wucht, jede Karte (bis auf paar Ausnahmen) sind bis heute Referenz.
Von allen Teilen habe ich diesen auch mit der besten Grafik in Erinnerung. Das liegt wahrscheinlich daran, dass ich früher nur eine kleine Röhre hatte, aber irgendwie hat dort alles gepasst ("realistischere Farben").
2. Halo 3
Macht eigentlich noch mal alles besser, was Teil 2 schon gut gemacht hat. Nur war diesmal der Schritt nach vorne nicht mehr so gewaltig wie von Teil 1 zu 2. Der SP war ebenfalls klasse, sowie der MP, der nach einigen DLC auf dem gleichen Level (im Bezug auf Maps) war wie Teil 2. Das Gameplay ist bis heute unerreicht. Das Spiel war einfach ein Halo 2 nur halt näher an der Perfektion. Jedoch sah die HD-Grafik an einigen Stellen nicht so wunderschön aus.
3. Halo 3 ODST
Wenn man sich vor Augen hält, in welcher Zeit und mit welchen Ressourcen dieses Spiel entwickelt wurde, bin ich mehr als begeistert. Ok die Grafik wirkte schon mehr als veraltet aber dafür hat der Rest einfach gepasst. Der SP war grandios erzählt, was v.a. an der Musik lag, die sich in diesem Teil ein wenig von den anderen distanzierte (aber im positiven Sinne).
4. Halo Reach
Puhh ... dieser Titel hat es seit einigen Monaten schwer bei mir. Einerseits spiele ich den MP für kurze Zeit gerne, aber auch nicht länger als 1 Stunde, da man ab dann merkt das etwas fehlt, etwas was das Gameplay von Halo bis dahin ausgezeichnet hat. Anfangs war ich begeistert, aber schon nach einigen Monaten habe ich realisiert, das dem MP einfach an Dynamik und Besonderheit fehlt. Schon die Beta konnte mich nicht lange fesseln (das sah bei Teil 3 anders aus: dort habe ich jeden Tag mind. 2 Stunden gespielt). Zudem kommt die wirklich miese Kartenauswahl. Man merkt dem Spiel einfach an, dass es einsteigerfreundlicher geworden ist. Meine "Fähigkeiten", die ich in Teil 2 und 3 hatte und immer noch habe

kann ich in Reach kaum noch umsetzen - man kann kaum noch aus der Masse herausstechen.
Anderseits gibt es aber Sachen die Reach verbessert hat wie z.B. Waffensounds und schnellers/stabileres Matchmaking (das war bis einschließlich Teil 3 für den Arsch)
Die natürlich größte Überraschung ist und bleibt HALO CE. Mit dem Spiel hat zu der Zeit einfach niemand gerechnet, für mich was dies auch der Grundstein für die Xbox und FPS auf Konsolen.