Also mir gefällts. Bin jetzt ganz kurz vor Ende.
Story find ich gelungen und kann der auch gut folgen, ist nichts was mich vom Hocker haut, aber nachdem alle so draufrumgehackt haben fand ich die durchaus ordentlich. Diesmal auch ein guter Mix an "normalen" Gegnern. Allianz und Prometheaner ungefähr gleich auf und letztere sind für mich nicht so nervig wie in Teil 4, das passt schon. Zudem auch mal mehr Gegner und nicht immer nur 3 Grunts und 2 Eliten als Maximum.

Dass man nicht immer als MC unterwegs ist, sondern auch als Locke finde ich eigentlich auch nicht schlecht.
Klar, jeder hat natürlich den größten Faible für den Chief, aber wie in Halo 2 finde ich die unterschiedlichen Charaktere durchaus auch mal belebend.
Viele unterschiedliche Waffen, gute Waffensounds.
Die deutsche Synchro und deren Stimmen sind sehr gut.
Das waren die positiven Aspekte.
Negativ ist die Team KI, die absolut tölpelhaft ist.
Klar, da ist man in der Zwickmühle, die sollen ja auch nicht alles wegballern und man selber dann gar nichts machen, aber dann muss man das anders designen. So hinterlässt es einen faden Beigeschmack.
Dann wie gesagt, die Grafik, also puh. Die ist echt nicht zeitgemäß. Und ich bin ja nun nicht die größte Grafikhure, aber da muss man echt mal ordentlich dran schrauben. Halo ist doch das Aushängeschild von MS und wenn fast jeder 0815 Shooter besser aussieht und jeder andere Entwickler mehr aus der Konsole rausholen kann, dann hat man etwas falsch gemacht.
Was mir auch nicht gefällt...immer derselbe Bosskampf, nur in unterschiedlicher Anzahl. Gähn.
Das ist schon ziemlich langweilig und monoton.
Aber alles in allem gefällt es mir gut, auch deutlich besser als Teil 4.
Multiplayer rockt eh alles weg, Vermittlung ist schnell, alles funktioniert super.
343 kann sich also von mir aus gerne direkt an Halo 6 ranmachen, aber bitte bitte ... tut was an der Grafik.
Edit: Kleiner Nachsatz noch: Story ist recht kurz, hat dafür aber keine Längen, es wird nicht unnötig gestreckt.