Edit: Video funktioniert jetzt
Habs die Tage durchgespielt und bin jetzt auf halben Wege mit meinen Durchgang auf Legendär, hat mir im Großen und Ganzen schon gefallen. Wesentlich mehr als Halo 4 jedenfalls, aber nicht so sehr wie die Halos von Bungie. Mal ein kurzes Pro/Kontra:
+ die Feinde sprechen wieder. Verleiht der Allianz und den Prometheanern mehr Charakter
+ Leveldesign wesentlich besser als in Halo 4, viel offener und ging wieder mehr Richtung Bungie
+ Sanghelios Missionen. Richtig gut.
+ Prometheaner bei weitem nicht mehr so nervig wie in H4, fügen sich besser ins Gesamtbild des Gameplays ein
+ Ordentliche Waffensounds (die meisten...)
+ Gute deutsche Synchro. Obwohl ich die alten Stimmen vom Chief und Gebieter immer noch besser finde. Ersteres ist wohl Gewohnheitssache, aber der Gebieter... Die Stimme von Mr. Krabs bzw. Benjamin Blümchen? Ernsthaft? Den konnte ich keine Sekunde ernst nehmen

+ Gameplay gelungen, Thruster-Pack fühlt sich einfach richtig an, gute Neuerung.
+ Multiplayer macht Spaß, VIEL besser als H4 (keine Loadouts mehr, Gott sei Dank. War das ein Unsinn...)
- Story und Charaktere. Totalausfall. Da habe ich nach Halo 4 auch nichts anderes erwartet. Für viele waren Bungie nie die besten Geschichtenerzähler, mir hat das Halo Universum aber immer gefallen und was 343 für ein wirres Gewusel daraus gemacht hat, ist nur noch traurig. Und warum zum Geier tauchen plötzlich die alten Spartan-Kollegen vom Chief (aus dem 1. Buch) wieder auf? Wie will man denn bitte erklären, wo die den Rest der Spiele gewesen sind, wenn man die Plötzlich aus dem Nichts wieder ranholt? wtf?
- Waffensounds vom Needler und der Plasmapistole. Ernsthaft? Die hatten in Halo 4 den perfekten Sound und hören sich jetzt an wie irgendwelche Plasma-Wasserpistolen.
- Das Aiming fühlt sich sehr merkwürdig und Halo-untypisch an. Habe mich mittlerweile daran gewöhnt und kann damit leben, fühlt sich aber dennoch falsch an. Damit meine ich hauptsächlich die Aim-Acceleration. Für Gegner auf kurze Distanz ist der Stick viel zu unempfindlich und auf lange Distanz viel zu sensibel. In dem Video hier wird das ganz gut
erklärt:
Soll ja angeblich im Dezember gepatcht werden, für mich aber viel zu spät.
- Der für mich größte und schwerwiegendste Kritikpunkt: Das Artdesign. Das Spiel sieht unglaublich steril, trocken und leblos aus. Habe mich die Hälfte der Spielzeit wie in irgendeinem future-Krankenhaus gefühlt. Vor allem die Blutsväter-Strukturen sind viel zu grell und weiß. Die Missionen auf Meridian waren optisch totaler Augenkrebs. Das Gesamtbild des Spiels ist meist sehr unharmonisch und anstrengend anzuschauen. Mit den Sanghelios Missionen hat man ja gezeigt, dass es auch vernünftig geht. Warum nicht immer so?
Das gilt auch in großem Umfang für die Multiplayer Maps. Abgesehen von den Forge(?)Maps, die aussehen, als würde 343 Texturen für überbewertet halten, gibts im Slayer (wichtigste Playlist für mich) ausschließlich Maps in irgendwelchen metallischen und kühlen Umgebungen, kaum warme Farben oder Außenareale. Darauf habe ich auf Dauer keine Lust.