So, bin durch.
Spielzeit: 9 Stunden 57 Minuten, hab da aber auch bissl idle Zeit drin wegen telefoniere usw. War angenehm auf Heroic, allerdings wärs mir stellenweise lieber gewesen wenns ein bisschen knackiger gewesen wäre. War eher ein Normal+
Kritikpunkte:
- Locke. Unsympathisch und einfach dämlich dass er die gleichen Fähigkeiten wie der Chief hat. IMO hat man der Serie und dem Mythos Master Chief ziemlichen Schaden mit der Einführung vom Fireteam Osiris zugefügt. Anscheinend kann eh jeder so badass sein und die Menschheit retten.

Schade, dass 343 nen eigenen Character haben will.
- Viel zu viele Locke Level inklusive der echt öden Prometheans als Gegner. Eliten und Co machen allein vom trefferfeedback einfach mehr fun.
- Der Weg zur Quantität statt Qualität bei den Kämpfen gefällt mir nicht so. Ab und zu ganz nett, aber man wird in meinen Augen zu oft mit gegner zugeschissen.
- Kommts nur mir so vor, oder sind die Levels extremst schlauchartig? Ich hatte immer das Gefühö in einen rieseigen Canyon zu sein und da durchzulatschen. Mit der Möglichkeit auch vertikal zu gehen. Das Gefühl mich wirklich auf ner Flächer zu befinden wie bei H3 gabs irgendwie nie.
- Einstieg in die Story ist einfach lame. 10 Minuten Cutscene um mal alles zu erklären wäre essentiell gewesen.
- "Bosskämpfe". Warden aka Waldon aus Two and a half men hätte einmal gereicht. So unkreativen Scheiss braucht man 2015 echt nicht mehr.
Dann lieber nochmal ne epische Warthog Fahrt wie in jedem guten Halo.
- Viel zu ewnig Chief.
Positives:
- Das Gameplay macht im SP echt Bock. Thruster und Clamber passen super zur Kampagne, im MP bin ich nachwievor nicht begeistert davon.
- Sound und Musik. Da haben sie ganze Arbeit geleistet
- Story fand ich jetzt prinzipiell nicht schlecht. Auch das Ende ist jetzt kein wirklich gemeiner Cliffhanger.
Bin alles in allem positiv überrascht... hätte nach dem H4 Debakel viel schlimmer kommen. Muss mich jetzt noch bissl zur Story im Netz erkundingen und bin auch gespannt wie die Story auf mich wirkt wenn ichs auf Deutsch nochmal im Koop zock. Zwar is Englisch im Prinzip kein Problem, paar Erklärungen waren dann aber irgendwie seltsam, vor allem wenn sie mit irgendwelchen Fantasiewörtern ankamen
Edit:
@MiXeR
Mach mal n Story Thread mit deinen ganzen Story Gedanken auf