Aber 343i wird da schon was ordentliches zaubern.
Ich sehe dass weniger optimistisch. 343 hat in meinen Augen das Halo Franchise zu Grabe getragen (den Grundstein hat bungie aber schon mit Reach gelegt). Kiwi hat vieles oben schon erwähnt - anstatt sich weiter auf den Kern der Serie bzw. die Stärken zu konzentrieren, hat man versucht, so gut wie möglich Spiele wie COD zu kopieren. Halo 4 hatte für mich (und das sage ich als halo Fan der ersten Stunde) einen absolut belanglosen Singleplayer, der einen 0 gefesselt hat. Die Missionen waren trist, genauso wie die neuen (grausamen) Gegner. Wunderschöne Umgebungen, wie man sie aus Teil 1 kannte (z. B der Strand) suchte man vergebens. Ich kann mich an die einzelnen Missionen schon gar nicht mehr erinnern - ich habe mich bis zum Ende durchgequält. Zudem kam der absolut nichtssagende Soundtrack, der dem Spiel endgültig sein Alleinstellungsmerkmal nahm. Ich weiß nicht, ob man nicht die Rechte an Martys Musik hatte, auf jeden Fall habe ich bis zum Ende auf die typischen Halo Melodien gewartet - vergebens.
Über den MP könnte ich jetzt noch viel mehr schreiben. Ich will nur so viel sagen, sämtliche spielerische Tiefe, die man bis Teil 3 aufgebaut hatte, wurde in einem Schlag zerstört. Perks, sprinten, der ganze Mist, den man aus COD kennt, passen einfach nicht zum typischen Gameplay von Halo. Die MP Karten waren absolut lieblos und konnten somit das grausame Gameplay auch nicht mehr retten. Ich könnte die Auflistung noch weiterführen...
Von daher erwarte ich von 343 keinen Quantensprung mehr. So lange es sich aus Sicht dieses Studios / Microsoft lukrativer erscheint, eine breite Masse zu bedienen, als sich auf die Elemente einer grandiosen Spieleserie zu beruhen, die diesen Erfolg erst ermöglichten, lege ich lieber einen der ersten 3 Teile in das Laufwerk ein. Auf einen 5. Teil kann ich da getrost verzichten. Halo 3 macht mir trotz miserablem Netcode noch heute riesigen Spaß.