Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

ONE Halo 5: Guardians

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Weasel1988 schrieb:
Das mit der logischen Story musst du mal genauer erklären.

Naja, ich wüsste nun wirklich nicht, wie genau ich dir das erklären soll.

Möchtest du, dass ich dir die Geschichte von Halo bis Halo 4 mit allem was dazwischen liegt in kondensierter Form nacherzähle? :?

Du könntest damit beginnen, was zum Teufel am Ende von Halo 4 passiert ist, warum dieser komische Bibliothekar das alles kann was er kann, Ich hab nicht mehr alles auf der Pfanne, aber bei Halo 4 sind mir die ganze Zeit über zwei Dingen aufgefallen: Zum einen, dass ich fast nichts verstanden habe, weil das Storytelling das von allen anderen Teile nochmal weit unterbietet und zum anderen habe ich mich des öfteren einfach nur gefragt, wo die Logik in den Dingen liegt, die in Halo 4 passieren.

Die Storypräsentation gehört jedenfalls zum schlechtesten in der gesamten Branche, gerade auch bei Halo 4. Und eine Story, die über Bücher und Merchandise anstatt im Spiel gesponnen wird, ist keine gute Story. Gott sei Dank war das für die wirklich guten Halo Teile kein großer Negativpunkt.

Ja, das ist bei einigen Halos, besonder dem vierten, ein Problem: Ich musste jedes Mal die Halofreaks hier im Forum oder das Internet konsultieren, um die Story zu verstehen. So sollte das eigentlich nicht laufen. Das Spiel sollte das schon selbst schaffen.

Storymäßig hatte ich bei Halo 1 - Reach eigentlich nie Probleme, hinterherzukommen. Man sollte auch nicht versuchen, mehr verstehen zu wollen, als letztendlich da ist :D
Bin wohl auch einer der ganz wenigen, der mit der Präsentation/Inszenierung der Bungie Teile nie ein Problem hatte. Bei Halo 4 hingegen hatte ich selbst im 2. Durchlauf nur Bahnhof verstanden und die meiste Zeit gar keine Ahnung, warum ich wo bin und was ich eigentlich gerade tue.

Generell hat Mir Halo 4 die ganze Marke viel zu sehr entfremded. Man hat an allen Ecken und Kanten gemerkt, dass es einfach nicht mehr Bungie waren, die hinter dem Spiel saßen. Artdesign, Gameplay, Sound(track), Leveldesign und eben auch die Story haben allesamt schon versucht, "Halo" zu sein, sind es letztendlich aber nie richtig geworden. Deswegen mache ich mir für den 5. Teil auch keine große Hoffnung mehr... Wobei mir das Ganze eigentlich auch egal sein könnte, da ich nicht vorhabe, mir in den nächsten Jahren ne Xbone zuzulegen.

Ich verstehe ja immer noch nicht, was alle gegen Halo 4 haben. Das war für mich der beste Halo Teil seit langer Zeit! Endlich gab es eine neue Grafikengine, eine filmreife(re) Inszenierung, mehr "Gefühl", neue Gegner und überhaupt einiges an frischem Wind. Ich würde sogar behaupten, dass ich seit Halo: CE nicht mehr so viel Spaß mit einem Halo hatte. Ist auch das einzige Halo, das ich länger als ein paar Stunden im Multiplayer gezockt habe. Von daher freue ich mich unheimlich auf die Fortsetzung... oder das Story-Spin-Off oder was auch immer es nun werden wird. :D

Ich fand die SP-Kampagne auch sehr gut, allerdings kam der Multiplayer nicht mehr an die Vorgänger ran. Insgesamt war 4 dennoch gut.

Der Multiplayer war das Problem. Und das sage ich als Reach Verteidiger :D

Spartan Ops war auch eine Riesenenttäuschung.

das war es wohl. war ja nur so ne kachel oder so laut sawbones und das geht ja gar nicht klar!

MiXeR schrieb:
Ich verstehe ja immer noch nicht, was alle gegen Halo 4 haben. Das war für mich der beste Halo Teil seit langer Zeit! Endlich gab es eine neue Grafikengine, eine filmreife(re) Inszenierung, mehr "Gefühl", neue Gegner und überhaupt einiges an frischem Wind. Ich würde sogar behaupten, dass ich seit Halo: CE nicht mehr so viel Spaß mit einem Halo hatte. Ist auch das einzige Halo, das ich länger als ein paar Stunden im Multiplayer gezockt habe. Von daher freue ich mich unheimlich auf die Fortsetzung... oder das Story-Spin-Off oder was auch immer es nun werden wird. :D

Halo 4 hatte keine "neue" Grafikengine. Es steckt immer noch das Bungie Grundgerüst dahinter, nur noch etwas weiter aufpoliert.

Die Geschichte beginnt meiner Meinung nach sehr vielversprechend (insbesondere mit dem tollen Film als Einsteig…), verfährt sich im Laufe des Spiels aber weitestgehend, bis diese an gewissen Punkten dann endgültig entgleist und sich von der ursprünglichen Serie und der Erzählweise völlig entfernt. Gegen Ende war es dann für mich persönlich sogar ein störender Fremdkörper im Halo-Universum. Und um gleich bei Fremdkörpern zu bleiben, die neuen Widersacher sind imo eine spielerische Katastrophe. Mit all ihren Registern (Waffen, Gameplay usw.). Hat mich regelrecht angekotzt gegen diese Brut zu kämpfen. Fairerweise muss ich aber zugestehen, dass auch Bungie mit den Brutes damals bei mir eine ähnliche hohe Abneigung erzielen konnte. Alles in allem war das Spiel für mich in Ordnung, hat aber den Reiz, den ein Halo auf mich immer ausgeübt hat, fast vollständig eliminiert und ist am Ende einfach nur noch zu einem herkömmlichen – aber durchaus guten – Shooter mutiert.

Die Spartan Ops fand ich dagegen eine erfrischende Neuerung und hab damit fast noch mehr Spaß gehabt als mit dem Hauptspiel. Auch dank den wirklich tollen Sequenzen, die den Handlungsstrang zumindest marginal fortführen.

Halo 4 war einfach nur auf Hochglanz polierte Langeweile. Kein Wunder, dass das Spiel bei so vielen keinen bleibenden Eindruck hinterlassen hat.

Und Halo 5 muss sich jetzt erstmal beweisen, vorher würde ich mir dafür auf keinen Fall eine neue Xbox kaufen. Viel mehr als auf Halo 5 freue ich mich eh auf Destiny.:)

Langeweile würde ich nicht sagen, Gameplaytechnisch wars weiterhin ein total solides Spielerlebniss das fesseln konnte. Das Sanbox Design bleibt einfach die Stärke von Halo. Mich störte eher die Geschichte. Halo kann mich einfach nicht mehr fesseln, so wie es damals zu Halo 1-3 noch konnte.

Die Geschichte ist mir mittlerweile völlig wurscht, interessiert mich nicht, da abgespaced wirkt und konfus erzählt. Man hat regelrecht den eindruck, dass die Entwickler das Universum küstlich strecken und einfach mal mehr stoff rein klatschen (ohne liebe). Zwar soll noch immer alles im Kanon sein, aber auch nur mit massig schlupf löchern.

Entwickler: Hey wir könnten doch das ganze vergrößern, indem wir in die vergangenheit springen. Damals könnten doch Mensch und Blutsväter gemeinsam gelelbt haben vor 100.000tende von Jahren.
Storyschreiber: Klingt gut, die Menschen müssen auf allefälle die guten sein, lass sie die Flood besiegt haben.
Entwickler: Genau, aber die Blutsväter dürfen davon nix wissen, die müssen böse auf die Menschen sein.
Storyschreiber: Wieso das?
Entwickler: Na weil wir die Blutsväter im Spiel als Feinde einbauen.
Storyschreiber: Lass uns den Didaktiker auf eine Rachereise schicken... einfach mal so.
Entwickler: Gute Idee! Die Bibliothekarin könnte ja der gegenpaart sein zum Didaktiker und den MasterChief mit Visuellen sachen voll bomben = so könnten wir bissel was erzählen ws vor 100.000en von Jahren war.
Storyschreiber: Ich mach mich mal an die Geschichte und versuch mal zu erläutern weshalb der Didaktiker böse auf die Menschheit ist mach mich mal an die Urgeschichte der Menschheit.

Jahre später:

Ich: WTF... ? Wasn das fürn billiges Motiv für Didaktikers Rache... Die Covis sind wieder Böse? Jaja die greifen halt wieder an weil die immernoch an Götter glauben und die Weltherrschaft an sich reißen wollen *narf* Was ist aus mein Halo geworden? :/

Ich hab die Story aus Teil 4 schon kpl. vergessen. Das kommt davon wenn man an einem WE durchrennt. :ugly:

Was war nochmal das Motiv für seine Rache ?

Zurück
Oben