KT Grafik-Ranking aller 3D-Konsolen

Dieses Thema im Forum "KT Lounge" wurde erstellt von Leo_Lausemaus, 9. Februar 2018.

1. Leo_Lausemaus

Leo_Lausemaus

Hallo zusammen,

mich interessiert, in welchem Ranking sich die Konsolen der 3D-Ära wiederfinden würden (also ab PSX, N64), würde man sie aufgrund ihrer Fähigkeiten grafischer Darstellungen bewerten. Ich habe mich mal an einem Ranking versucht, bin aber ein Technik-Noob und freue mich daher auf eure Vorschläge bzw. die Diskussion:

1. Xbox One X
    2. PS4 Pro
    3. PS4
    4. Xbox One
    5. Switch
    6. Wii U
    7. PS3
    8. Xbox 360
    9. Wii
    10. Xbox
    11. NGC
    12. Dreamcast
    13. PS2
    14. PSX
    15. N64
    16. Sega Saturn

2. Acid

Acid IT`S A MONSTER!

Sieht gut aus aber hatten PS3 und X360 nicht etwas mehr schmackes wie die WII U?

cab gefällt das.
  3. Leo_Lausemaus

Leo_Lausemaus

Da und bei den Positionen 12-16 bin ich mir auch unsicher.

4. satzberger

satzberger einmal xbox, immer xbox :)

Hobiologe und Leo_Lausemaus gefällt das.
  5. MachtAG

MachtAG

1. Xbox One X
    2. PS4 Pro
    3. PS4
    4. Xbox One
    5. Xbox 360
    6. PS3
    7. Switch
    8. WiiU
    9. Xbox
    10. Wii
    11. NGC
    12. PS2
    13. Dreamcast
    14. PSX
    15. N64
    16. Sega Saturn

So würde ich das sehen

Dixxhead, Yzerman und Leo_Lausemaus gefällt das.
  6. Leo_Lausemaus

Leo_Lausemaus

@satzberger

Oha, Xbox 360 vor der PS3? Hätte ich nicht gedacht, und hatte auch irgendwie im Kopf gehabt, dass die PS3 etwa 10% stärker ist.

7. mushaaleste

mushaaleste

jaguar (do the math) und 3do fehlen, waren die ersten 3d konsolen.
    apple pipin müsste evtl. auch rein und amiga cd32 (hatte ein 3d Custom chip), sowie pc-fx als übergangskonsolen mit 3d chips.

wenn das ranking nach tatsächlicher power geht passt das so mit der one x, schwieriger und eine herausforderung wäre ein ranking mit der jeweiligen Technologie in ihrer erscheinungszeit. wer ist da die technisch stärkste. da dürfte z.b. die playstation 1, der jaguar, die xbox360 und die ps3 ganz oben sein.

8. MachtAG

MachtAG

Find es eher hart, das die WiiU mehr Power hat wie die 360 und PS3, den spielen nach zu urteilen hätte ich das nicht gedacht:grins:

Da würde ich die OG Xbox ganz oben sehen, die hat teilweise PCs alt aussehen lassen, nicht alle aber das in den 2000er

9. Eventer

Eventer Twitch.tv/eventer_

Du hast die one s vergessen

10. MachtAG

MachtAG

Hat die gleiche Position wie die One, oder meinst du die zieht an der PS4 vorbei:?

Die PS4 Slim hab ich ja auch nicht extra aufgeführt.

Leo_Lausemaus gefällt das.
  11. Eventer

Eventer Twitch.tv/eventer_

Steht vor der normalen one

12. MachtAG

MachtAG

Dawn mach doch dein eigenes ranking und geh mir nicht in der früh schon auf die Nüsse;)

13. Trayal

Trayal ˖✧◝(⁰▿⁰)◜✧˖

Diese Liste dürfte imo ziemlich sicher von der X360 angeführt werden, während X1X und PS4P recht weit unten aufschlagen würden bzw. sogar unter der eigentlichen X1 und der PS4.

14. el_barto

el_barto Supernintendo Chalmers

Ja, die 360 war zum Releasezeitpunkt ein unfassbares Grafikmonster, das seinesgleichen gesucht hat und auch sonst technisch sehr beeindruckend.
    Während Konsolen heute zum Release schon von fast Middle Class GPUs am PC überholt werden und die Speerspitze die Konsolen leise lachend überrundet.

Liegt aber auch daran, dass es zu 360-Zeiten noch keine so teuren GPUs am PC-Markt gab, da lief das alles gemäßigter ab :D

Wobei es natürlich zu 2D-Zeiten ähnlich war. Die Grafikleistung eines NES oder SNES war am PC ebenfalls noch nicht erreichbar. Damals waren die beiden Märkte aber technisch komplett unterschiedlich, ein SNES hat mit einem PC nicht viel gemeinsam, während Konsolen seit der Xbox quasi aus angepassten PC-Komponenten bestehen (PS3 ausgenommen).

Flips, hank scorpio und Leo_Lausemaus gefällt das.
  15. Hobiologe

Hobiologe Ehemals n385055

Um wirklich eine valide Bewertung abgeben zu können, müssten wir zuerst die Definition Grafik diskutieren. Wenn es um die reinen Rohdaten geht, dann hat wahrscheinlich die Xbox One X die Nase vorne. Wenn es aber darum geht, welche Konsole die beste Grafik bietet, dann wischt jedes Naughty Dog Spiel auf einer Standard-PS4 mit der X den Boden auf. Und das sage ich als Xbox Fanboy.

Barry the Scary und Fox gefällt das.
  16. Leo_Lausemaus

Leo_Lausemaus

Ich finde beide Ansätze interessant. Wie würde deine Liste aussehen, wenn du statt der Konsolen jeweils das deiner Meinung nach grafisch hübscheste Spiel dieser Konsole listest?

17. Hobiologe

Wahrscheinlich:

1. PS4 mit irgendeinem ND Titel
    2. Nintendo Switch mit Zelda
    3. Xbox mit Gears of War oder Forza

Leo_Lausemaus gefällt das.
  18. KaKun

KaKun Oder wie, oder watt?

Gut, die Xbox hatte mal Ryse, das war im Grunde ihr Uncharted von der grafischen Wucht. Aber da hat Microsoft ja nichts weiter drauß gemacht...wie bei all ihren IPs die nicht Halo, Gears oder Forza heißen.

19. Hobiologe

Ja, war sehr nice. Aber leider nur ein Grafikblender.

20. el_barto

el_barto Supernintendo Chalmers

Ich fand das superspaßig, als ich es letztes Jahr am PC gezockt hab...
    Klar, Gameplay war seicht, aber trotzdem ein gutes Spiel.

Azrael1965 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.