Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

MOVIE Ghostbusters (Reboot mit weiblichen Geisterjägern)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Kann mich auch nicht daran erinnern, dass Sexismus jemals Thema bei Ghostbusters war. Und ich hab mich einmal recht intensiv mit dem Film, dessen Produktion sowie der Rezeption auseinandergesetzt.

Ne sorry aber das ist keine normale Kritik mehr bezüglich GB'84, sondern ein Fass wurde aufgemacht wegen nichts.
Es wird halt nur relativiert bzw. Kann man auch daraus ziehen das die Diskussion weder beim heutigen Werk noch dem damaligen angebracht ist. Ganz wie man meint. Ist doch auch nix wildes bei. Die Qualität des neuen hat eh 0 mit dem Thema Sexismus zu tun.

Gerade gesehen. Wird der ganzen Internetdiskussion kein bisschen gerecht. Das ist weder der schlechteste Filme ever, noch ist es ein feministischer Paukenschlag. Es ist einfach nur eine weitere Paul Feig-Komödie. Wer seine Filme kennt, weiß also ungefähr, was auf einen zukommt: starke Frauenrollen, zotiger Humor und eine handwerklich saubere Umsetzung.

So auch hier. Ghostbusters ist ganz lustig, wobei man merkt, dass der Feig'sche Humor der Altersfreigabe und breiten Zielgruppe "zum Opfer gefallen" ist. Feig ist in seinen anderen Filmen (Brautalarm, Spy, etc.) nämlich noch eine ganze Stufe derber unterwegs. In Ghostbusters ist es mehr harmlose Situationskomik und alberner Dialogwitz.

Dafür gibt es aber auch deutlich mehr Fantasy-Action. Über zu wenige Geister kann ich mich jedenfalls nicht beschweren. Da wird schon ordentlich CGI rausgefeuert. Sah auch ganz hübsch aus und hat unterhalten.

Die Schauspielerinnen fand ich sympathisch. Eigentlich waren alle Feig-Stammschauspieler dabei. Und die mag ich einfach.

Ganz toll war der 3D-Effekt. Ein absolut sauberes und räumliches Bild, gepaart mit irren Pop-Outs. Augenscheinlich liegt der Film im üblichen Bildformat mit schwarzen Balken vor, mit dem Unterschied, dass diese aktiv in das 3D-Bild miteinbezogen werden. Andauernd ragt ein Bildbestandteil über die schwarzen Balken hinaus, was die Dreidimensionalität nur noch mehr verstärkt und den Anschein erweckt, dass tatsächlich etwas über die eigentliche Filmebene heraussteht. Gerade die Protonenstrahler- und Geisterszenen lassen einen dadurch immer mal wieder zusammenzucken, wenn der Strahl plötzlich durchs Zimmer schießt oder Schleim förmlich vor dem Fernseher von der Decke tropft. Einer der besten 3D-Einsätze, die ich bisher gesehen habe.

Alles in allem hatte ich meinen Spaß. Nicht die beste Feig-Komödie, ich mag nämlich vor allem seine derbe Art, die hier fehlt, aber ein gelungener Geister-Streifen. Nach dem Abspann hätte ich sogar Lust auf eine Fortsetzung. Ich kann übrigens absolut verstehen, wenn alte Fans den Film nicht mögen. Es ist eben keine Fortsetzung, kein "alter" Ghostbusters, sondern ein moderner Reboot. So entdeckt man zwar überall Altbekanntes, das aber doch ganz anders serviert wird. Hätte Sony ihn leicht abgeändert unter anderem Titel verkauft, wäre er sicher auch besser angekommen, weil das Grundgerüst der üblichen und vom "Mainstreamkunden" gerne konsumierten Blockbusterformel entspricht. Es ist schlichtweg ein Blockbuster wie jeder andere, eine solide Feig-Komödie. Bin auch gespannt, was sie nun mit dem Universum anstellen. Sind laut Verantwortlichen bei Sony ja immer noch "einige" Ghostbusters-Projekte in Arbeit.

Zuletzt bearbeitet:
Die Tage mal durch die 99 Cent Aktion bei Amazon angesehen. Irgendwie wie erwartet. Fand ihn keineswegs so schlecht, wie es der allgemeine Konsens zu sein schein, aber auch nicht so gut, wie er hätte sein können. Die Frauen gehen eigentlich völlig in Ordnung, allerdings spielt ihnen das Drehbuch nicht gerade zu. Humor scheint eine verlorene Kunst in Hollywood zu sein. Witze werden immer wieder kaputt geredet, Pointen überschritten und Humor muss heutzutage immer provokativ und teils unter der Gürtellinie sein. Auch wenn Letzteres hier, auf Grund der Altersfreigabe, nicht ganz so stark zum Tragen kommt. Das führt dann dazu, dass die vier Hauptfiguren teilweise arg nervig sind und auch unser Chris Hemsworth ist einfach selten dämlich. Wobei ich es schon ganz nett finde, dass er soviel Selbstironie durch diese Rolle zeigt. Zu Beginn zieht sich der Film dann auch noch ziemlich stark und plötzlich steht dann das Finale ins Haus. Hier kommt der Spaß auf, auch wenn ich die neuen Waffen als etwas zuviel des Guten empfinde. Insbesondere wenn man an den Anfang denkt. War mir dann auch etwas zu sehr auf Dynamik und Effekt getrimmt, hat aber durchaus ein paar schicke Momente und Effekte. Am Ende blieb für mich aber nicht viel hängen und auch wenn ich die Cameos ganz nett finde, reißt dass den Film auch nicht mehr aus der Mittelmäßigkeit heraus. Kein Totalausfall, aber für mich unterm Strich leider einfach eher belanglos.

Jepp, dieser Totalveriss war Blödsinn, und dieser komplette Shitstorm vor und zum Kino Release ein Armutszeugnis des Internetzeitalters.

Aber es ist wie du sagst, auch wenn der Film ok ist, ist er doch ziemlich belanglos. Habe die Blu-ray auch gleich wieder verkauft, wenn ich Bock auf Ghostbusters habe, werde ich sowieso immer beide Originale einlegen. Ich wüsste nicht, wann ich mich dann noch mal für die neuen entschieden hätte. Vielleicht in vier Jahren mal wieder, aber dann läuft der auch bei Amazon oder Netflix.

Habe ihn inzwischen auch gesehen... "Schlecht" ist noch zu gut für diesen Müll. :drunter:

IMG_0308.GIF

Ich liebe die alten Filme, finde aber auch die aktuelle SNL-Truppe toll. Von daher bin ich zufrieden mit dem Streifen. Hätte schlimmer kommen können.

Sehen es gerade auf netflix.
Die Witze sind unterirdisch schlecht, die Story lahm. Die Schauspieler finde ich gut, den Rest einfach nur schlecht.
Nachdem die Vorgänger so klasse waren, fällt dieser dagegen extrem ab.

Zurück
Oben