Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Game of Thrones

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Die 5. Folge lief ja eher etwas auf Sparflamme, wenn auch natürlich einiges passierte/in Wege geleitet wurde.

So ist der Wegfall von Karstarks natürlich ein herber Schlag für Robb und die Möglichkeit der Wiederbelebung des Anführers der Bruderschaft war eine überraschende und interessante Sache.
Aber sonst?

Und mit den ganzen Namen komme ich teils immer noch nicht klar.

Ist von HBO eigentlich schon bekannt was nach Staffel 5 passiert?
Pause der Serie?
Spin-Offs?
Prequels?
Eigene Fortführung?

Ja, aber jede Staffel beruht doch auf ein Buch und bisher sind "erst" 5 Bücher veröffentlicht und der 6. Band kommt erst irgendwann.
Wenn wir nun pro Jahr mit einer Staffel rechnen wäre ja nicht mehr so viel Luft vorhanden (Anfang nächsten Jahres Staffel 4, dann Staffel 5 und wenn dann nicht das 5. Buch erschien sitzt man auf dem Trockenen).

Nein, ab Buch 3 wird wies aussieht jedes Buch zwei Staffeln bekommen und vielleicht, so würde es mir zumindest als logisch erscheinen, Band 4 und 5 vermischt werden.

Daher würden wir am Ende, der bisher verfügbaren Bücher, bei Staffel 8 stehen.

Der gute Mann sollte aber langsam mal zu Potte kommen. Ich sehe schon ein unvollständiges Lebenswerk und gar kein Ende.
Er wird ja auch nicht jünger...

Hat der Geoffrey jetz die Tussi vom Langfinger (und neuerdings Spionin vom Varys) mit der Armbrust gemartert???? Ernsthaft? Krass wie unbeliebt ein Filmcharakter werden kann (diese Steigerung, der is schlimmer als Umbridge)

Wir sind ja schon bei Folge 6 von 10 und viel ist bisher ja nicht passiert. Vom Inhalt kommt es mir eher gefühlt so vor als wenn bisher nur zwei Folgen gelaufen wären.

Das ist das Problem bei dieser Serie, in der alles irgendwie zusammenhängt und in sich greift: Sie entfaltet sich nicht episodisch, sondern muss wirklich in einem Rutsch erlebt werden, für die beste Erfahrung.

Ist halt eine Buchvorlage (der man auch recht treu ist, bis auf ein paar Ausnahmen), die auf diese Problematik einen Feuchten gibt und keine maßgeschneiderte Serienproduktion. Könnte durchaus anders auslegen, jedoch nicht ohne sich etwas weiter von der Vorlage wegzubewegen.
Passiert ist aber mittlerweile schon einiges, in der Gesamtheit dieser 6 Episoden gesehen.

Nicht, dass es mich scheren würde, aber das beisst sich irgendwie komplett mit deiner Aussage von 2010. ;)
http://www.konsolentreff.net/showthread.php?tid=6473&pid=866784#pid866784

Ja das tuts, wenn man die Hintergrundgeschichte nicht kennt.

Ich ging immer von den deutschen Titeln aus und habe dann bemerkt, als ich mit der Reihe begonnen habe, dass mir das alles irgendwoher bekannt vorkam. Was daran lag, dass ich "A Game of Thrones" bereits seit Jahren bei mir zuhause hatte - was auch der Ausschlaggebende Grund für mich war die Bücher dann doch auf Englisch zu lesen, da ich den direkten Vergleich des ersten Bands hatte. Von daher seit 13 dabei, aber die Bücher erst in den letzten 2 Jahren wirklich verschlungen.

Kann übrigens auch nicht verstehen, wieso manche der Serie attestieren, dass "wenig passiert".
Klar, wenn man "viel passieren" an Krach-Bumm-Peng und krassen WOW-Wendungen festmacht, passiert tatsächlich recht wenig (OK, WENN eine Wendung kommt, dann aber so richtig aus dem Nichts und in die Eier :D ). Aber da der Fokus der Bücher auch nicht darauf liegt (bei vielen Schlachten oder Actionszenen wird absichtlich zu Beginn der Schlacht "ausgeblendet" und erst wieder danach weitererzählt) ist es absolut löblich, dass man den selben Ansatz bei der Serie auch gewählt hat.
GoT dreht sich eben um die Charaktere, ihre Entwicklung (die teils subtil ist und imo viel besser mit Hintergrundwissen aus den Büchern verstanden werden kann) und die Auswirkungen politischer Aktionen, Intrigen, schlauen Einfädelungen und Schicksal auf die Welt. Wer pompöse High-Fantasy und Schlachtengetöse will, muss halt Herr der Ringe schauen.

Ich bin in der Serie zwar erst bei Staffel 2 (Folge 10 hab ich noch nicht geschaut) und bislang fand ich keine einzige Folge auch nur annähernd langweilig oder langatmig, im Gegenteil. Von mir aus könnte jede Staffel ruhig noch länger gehen... Grade Stannis' Geschichte in Staffel 2 fand ich extrem gedrängt. Kaum weiß man so einigermaßen, wer Melissandre ist, stehen sie auch schon in Blackwater Bay :ugly: Das wird natürlich in einem 900-Seiten Buch viel besser rübergebracht, ebenso wie der Verlauf der Schlacht an sich.
Aber trotz den Vereinfachungen gegenüber den Büchern find ich die Serie absolut grandios, da kann mir selbst ein Herr der Ringe gestohlen bleiben, der mein bisheriger heiliger Gral der Fantasy war. Nur leider kann ich da nicht mal annähernd mit den Schicksalen der kompletten Gefährten mitfühlen, wie ich es bei GoT mit Tyrion, Arya, Sansa oder Dany alleine kann...

Trayal schrieb:
Das ist das Problem bei dieser Serie, in der alles irgendwie zusammenhängt und in sich greift: Sie entfaltet sich nicht episodisch, sondern muss wirklich in einem Rutsch erlebt werden, für die beste Erfahrung.

Ist halt eine Buchvorlage (der man auch recht treu ist, bis auf ein paar Ausnahmen), die auf diese Problematik einen Feuchten gibt und keine maßgeschneiderte Serienproduktion. Könnte durchaus anders auslegen, jedoch nicht ohne sich etwas weiter von der Vorlage wegzubewegen.
Passiert ist aber mittlerweile schon einiges, in der Gesamtheit dieser 6 Episoden gesehen.

Natürlich ist so gesehen bei den jeweiligen Handlungssträngen was passiert, aber es stimmt schon das es im Vergleich zu anderen Serien sehr sehr langsam voran geht. Es sind jetzt halt nur noch vier Folgen und dann wieder ein Jahr Pause und naja, mir fehlt derzeit halt irgendwas. Ich sehe die Serie noch immer gerne und sie wird auch gut und unterhaltsam erzählt. Aber mir ist das derzeit bissl zu viel Gerede. Am Ende der letzten Staffel dachte ich "Oha jetzt wirds interessant" aber von denen sah man ja auch nix mehr, ihr wisst wen ich meine.

@el_barto: Ich finde auch keine Folge langatmig oder langweilig. Ist schwer zu erklären woran es genau liegt. Ich glaub 20 Folgen für eine Staffel wäre die Lösung :D

Naja, ist ja nicht so, dass man das Quellenmaterial komplett ausgenutzt hat :D
Im Gegenteil, aus Zeitgründen wurden viele, sehr viele Plotelemente der erzählten Stories, Charaktere und komplette Nebenhandlungen weggelassen, eingedampft, vereinfacht oder zusammengelegt.

Zurück
Oben