Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Game of Thrones

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

nofix schrieb:
ich hoffe nur das wird dann auch noch alles weiterverfolgt und aufgelöst..!

Das hofft jeder :D
Aber da die Buchreihe noch nicht fertig ist, ist noch längst nicht alles aufgelöst.

Echt, wenn GRR Martin den Löffel abgibt, ohne A Song of Ice and Fire fertigzuschreiben, geh ich auf die Suche nach dem Nekronomikon, erweck ihn wieder zum Leben und zwing ihn weiterzuschreiben :klopf:

Cthulhu schrieb:
Ist halt in erster Linie eine Gewöhnungssache.

Denk ich auch. Meine Freundin hat die Bücher auf deutsch gelesen, ich auf englisch. Sie ist mit der Übersetzung hochzufrieden, und meine Freundin ist extrem kritisch, was schlechte Übersetzungen oder versimpelte Sprache in einem Buch angeht.
Ich hab auch mal ein paar Seiten in der deutschen Fassung gelesen und fand sie auch gut. Mein nächster Durchgang wird daher in der deutschen Version sein, allein schon, um die absolut miese Verarbeitung der englischen zu umgehen... Da weiß man schon, was man an der Buchpreisbindung hat...

Die Übersetzung der Namen find ich persönlich super und auch notwendig. Es würde absolut kein Sinn machen, dass in einem Westeros, in dem Deutsch gesprochen wird, plötzlich alle Eigennamen englischen Klang haben (Greyjoy kann man entsprechend übersetzt eben gut mit Graufreud in Verbindung bringen) oder sogar wie die Bastardnamen ein englischer Begriff wären... Ebenso die Ortschaften. Ein Deepwood Motte oder Dragonstone würden in der deutschen Version imo keinen Sinn machen, das MUSS übersetzt werden um stimmig zu sein.

EDIT: Aber was natürlich stimmt, ist dass man nicht mitten in der Reihe nen Sinneswandel haben kann und die Übersetzung umschmeißt. Ein guter Übersetzer hätte das damals schon gemerkt, wie man das zu machen hat :D

nofix schrieb:
Spielor schrieb:
Die Magie (als "Zauber") kommt ja in erster Linie wieder über die Handlung jenseits der Meerenge ins Spiel und geht größtenteils auch von den dortigen Charakteren aus. Melissandre stammt ja auch aus Asshai. Ansonsten gibts die ganzen Fabelwesen in Westeros ja zunächst auch im Handlungsstrang an/hinter der Mauer.
Mag sein, aber zB die Drachen gab es 1000 Jahre nicht und plötzlich schlüpfen sie.. die Mauer im Norden nimmt keiner mehr ernst und nun tauchen Wanderer auf

Hm? Die Herrschaft der Targaryens reicht nicht so weit in die Vergangenheit (afaik 300 Jahre) und ich denke nicht, dass die Drachen sofort nach der Eroberung von Kings Landing durch Aemon alle Drachen tot umgekippt sind :D Die haben ja noch nen Haufen Drachenköpfe dort angesammelt^^

Und wie einige schon gesagt haben: Magie wurde nur aus Westeros "verdrängt", da die Menschen rationaler dachten, in Essos ist sie noch recht verbreitet.

Wie gesagt, alles ist (besonders in den "magischen" Plotpoints) noch nicht aufgeklärt, da noch 2 oder sogar 3 Bücher kommen werden. Aber bei der ungeheuren Konsistenz der Welt wird Martin so offensichtliche Fragen sicher nicht im leeren Raum stehen lassen :D

Wir sind nun durch mit der Staffel. Würde 7/10 geben. Keine schlechte Staffel, aber irgendwie wirkte die erste Staffel noch dramaturgisch konzentrierterer und hatte auch mehr Wow-Momente.

Ziemlich überrascht hat mich ja,

dass der Gnom quasi alle seine Befugnisse verliert, obwohl er sich doch recht gut geschlagen hat. Man sieht nicht mal mehr eine einzige Szene, wie er seinem Vater oder dem König gegenübersteht. Meine Frau hat mir das dann erklärt, wie das in den Büchern so ist. Trotzdem finde ich es schon ziemlich assig. Hoffe, der kriegt noch seine Genugtuung, weil er für mich die mit Abstand beste Figur der Serie ist! :deal:

Finde, wenn sie The Legend of Zelda mal realverfilmen sollten, können sie ihn als Ganondorf nehmen! :D

tywin-lannister-1024.jpg

S3:
Passiert das mit Jaimes Hand wirklich schon so früh?
Hat mich etwas überrascht. Hätte ich jetzt gedanklich ans Ende von Band 3 gesetzt.

Und die Council Scene mit Tyrion. Göttlich. Ich lag am Boden :huldig:

Urgs schrieb:
Wir sind nun durch mit der Staffel. Würde 7/10 geben. Keine schlechte Staffel, aber irgendwie wirkte die erste Staffel noch dramaturgisch konzentrierterer und hatte auch mehr Wow-Momente.

Ziemlich überrascht hat mich ja,

dass der Gnom quasi alle seine Befugnisse verliert, obwohl er sich doch recht gut geschlagen hat. Man sieht nicht mal mehr eine einzige Szene, wie er seinem Vater oder dem König gegenübersteht. Meine Frau hat mir das dann erklärt, wie das in den Büchern so ist. Trotzdem finde ich es schon ziemlich assig. Hoffe, der kriegt noch seine Genugtuung, weil er für mich die mit Abstand beste Figur der Serie ist! :deal:

Finde, wenn sie The Legend of Zelda mal realverfilmen sollten, können sie ihn als Ganondorf nehmen! :D

tywin-lannister-1024.jpg

Ich muss bei Tywin leider immer an den alten Eddie Murphy Klassiker "Auf der Suche nach dem goldenen Kind" denken :D Da spielt der den bösen Sardo Mumspa.

War als Kind einer meiner Lieblingsfilme, hab ich unzählige Male gesehen^^

Ich hoffe die ziehen jetzt mal das Tempo bissl an, viel passiert derzeit ja nicht, bis aufs Ende von Folge 3. Ein wenig mehr Dramaturgie würde nicht schaden.

Trayal schrieb:
Keine Sorge, wer A Storm of Swords gelesen hat der weiß, dass noch einiges kommt. :twisted:

Das ist ja meine große Hoffnung. Ich kenne die Bücher leider nicht, aber jeder mit dem ich gesprochen habe meint dieses Buch sei das beste und feiert es richtig ab.

Aber die dritte Staffel behandelt afaik nur die erste Hälfte von A Storm of Swords, oder?
und das große Event ( :grins: ) passiert in der 2. Buchhälfte, wenn ich mich richtig erinner. Könnte also sein, dass man das erst in Staffel 4 sehen wird.

Ah, die teilen Band 3 in zwei Staffeln auf?
Das ist dramaturgisch dann aber ziemlich lahm, zumindest für all jene welche die Serie direkt mitverfolgen und sich nicht beide Staffeln in Folge reinziehen.

Gut, auf Deutsch erschien Band 3 auch in zwei Teilen, aber ich könnts mir echt nicht vorstellen den getrennt zu lesen. DAS macht ihn ja gerade für mich zum bisher besten Band, da hier einfach so viel passiert - ein Event jagt hier quasi das nächste.

Find ich jetzt ziemlich mies.

Zurück
Oben