Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

TV Game of Thrones

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja so ne knappe Stunde sind zu wenig, da bin ich der gleichen Meinung. Werd heute Abend auch endlich mit Season 3 starten. :)

Ich finde es ein wenig schade, dass in der zweiten Staffel viele Dinge gegenüber der Buchvorlage geändert wurden. In der ersten, hatte man sich noch sehr nah an der Buchvorlage bewegt.

Trotzdem eine sehr tolle Serie.

Ich find die Veränderungen bisher nicht tragisch...
Das meiste hat man imo geändert, um nicht noch mehr Nebencharaktere einführen zu müssen (geht halt in ner Serie nicht so gut wie in einem 900Seiten Buch). Bücher können eben weitaus komplexer sein als eine Serie, in der man nur knapp unter 10 Stunden Zeit hat, einige parallel laufende Handlungsstränge auszubreiten und dabei auch noch spannend zu bleiben.

Und wem in der Serie "zu wenig passiert", der soll sich halt einfach die Bücher schnappen. Da passiert noch weitaus mehr, Motivationen der Leute werden deutlicher und damit ihr Handeln nachvollziehbarer. Obwohl die Serie imo einen außergewöhnlich guten Job macht, diese Komplexität und Charaktertiefe durch ein paar nebenbei fallende Sätze und Dialoge klar zu machen, ohne dabei das Cpt. Obvious Kostüm anzuziehen.

Aber grade so Sachen wie Stannis & Melissandre, allgemein die Wölfe der Starks, Gilly und noch einige andere Aspekte wirken ein wenig gehetzt (was imo komplett nahvollziehbar ist,da die Zeit und das Budget eben Grenzen haben).
Aber auch so geben die Bücher allen Handlungssträngen so unglaublich viel mehr Tiefe, dass ich jedem, der die Serie mag, nur wärmstens empfehlen kann, die Bücher zu lesen. Die Story hats einfach verdient. Und glaubt mir, ihr werdet so viel neues erfahren, dass ihr euch nicht langweilt, obwohl ihr die Story schon von der Serie kennt.

aber dann hat man wenigstens so wie ich nen grund die bücher zu lesen und kriegt in manchen szenen nochmal ne richtige gänsehaut .

staffel2

in der szene wo renly vom schatten getötet wird ist das halt sein eigener verdammter schatten der ihn ersticht und kein affiges lost rauchmonster :F

http://www.happyplace.com/23035/game-of-thrones-facebook-recap-season-3-episode-2

:lol:

eKRYCEE.jpg

Ich habe jetzt auch die ersten zwei Staffeln gesehen und fands echt gut. Manchmal hätte es gut getan die ein oder andere Streckung herauszunehmen und dafür die Story voran zu treiben, aber insgesamt geile Serie. Passiert _sehr_ viel gleichzeitig, ich hoffe nur das wird dann auch noch alles weiterverfolgt und aufgelöst..!
Was mir aufgefallen ist: Am Anfang der ganzen Geschichte gibt es eigentlich keine Magie und es glaubt auch niemand mehr so richtig daran. Da ist es noch mehr eine Mittelaltererzählung. Ich frage mich wieso sich das ändert und ob das in der Geschichte noch erklärt wird.

Jehuty79 schrieb:
Flips360 schrieb:
Irgendwie passt Deutsch besser zu dem Szenario imo, gehts nur mir so?

:staun:
Schlecht ist sie nicht, aber spätestens wenn man den Homer aus Mormont hört, kann man das ganze nicht mehr ernst nehmen. :gerri:
Ich finde halt die ganzen Namen der Häuser und Personen wären auf altdeutsch getrimmt VIEL geiler. Die jetzigen klingen irgendwie zu lasch.

Ich bevorzuge die Serie auf Englisch, einmal weil ich ich bin, und zum Anderen weil sie in den deutschen Hörbüchern die englischen Namen wie King's Landing und Greyjoy benutzen.

Wir haben auch mit der 2. Staffel angefangen und bisher spiele ich hauptsächlich den Erklärbär, weil meine Freundin stellenweise mit den ganzen Charakteren, die sie jetzt auch monatelang nicht gesehen hat, nicht mehr mitkommt erstmal. Ganz eigene Challenge, aber ich mags.

Wobei einem viele Dinge aber auch einfach nicht so direkt ins Auge springen, wenn man die Bücher nicht kennt. Allein die Sache am Stand mit den brennenden Figuren (spoilerfreie Beschreibung einer Szene aus der ersten oder 2. Folge). Klar, man sieht was da passiert, welchen Stellenwert es im kulturellen Leben dieser Leute hat, begreift man aber nicht, weil dieser Aspekt in den Filmen nicht groß erwähnt wird, in den Büchern aber schon.

oh, ich bleib allerdings dabei, die Fechtszene am Ende der 1. Staffel ist schwer zu toppen für mich emotional, wenn es auch nur ein ganz kleines Ding ist im Grunde.

ich nehme mal an dass das was mit dem winter zu tun hat. Viele der übernatürlichen wesen und erscheinungen sind ja irgendwie mit allem nördlich der "wall" verbunden und durch den wol längsten sommer aller zeiten sind diese halt in vergessenheit geraten. ich weiss jetzt aber nicht wie lang der sommer denn nun wirklich war..

Die Magie (als "Zauber") kommt ja in erster Linie wieder über die Handlung jenseits der Meerenge ins Spiel und geht größtenteils auch von den dortigen Charakteren aus. Melissandre stammt ja auch aus Asshai. Ansonsten gibts die ganzen Fabelwesen in Westeros ja zunächst auch im Handlungsstrang an/hinter der Mauer.

P.S.: der Sommer dauerte 10 Jahre.

Stimmt, in den "orientalischeren" Gebieten der Welt war die Magie ja nie wirklich weg...hach ja, Syrio Forel ist und bleibt ein hochgradigst schnafter Charakter, wenn sein augenscheinlicher Auftritt auch sehr kurz ist :)

hyperman schrieb:
ich nehme mal an dass das was mit dem winter zu tun hat. Viele der übernatürlichen wesen und erscheinungen sind ja irgendwie mit allem nördlich der "wall" verbunden und durch den wol längsten sommer aller zeiten sind diese halt in vergessenheit geraten. ich weiss jetzt aber nicht wie lang der sommer denn nun wirklich war..
9 Jahre, das ist jetzt kein Zeitraum in dem man alles vergisst, zumal immer alle davon reden "vor 1000 Jahren" balbla. Wobei man das natürlich relativ sehen kann, also 1000 Jahre einfach lange her. Aber ein paar Generationen müssen schon dazwischen liegen.

Oxblood schrieb:
Ich bevorzuge die Serie auf Englisch, einmal weil ich ich bin, und zum Anderen weil sie in den deutschen Hörbüchern die englischen Namen wie King's Landing und Greyjoy benutzen.
Das meine ich.. die englischen Namen klingen einfach nicht mächtig, die englische Sprache hat einfach nicht den harten klang der deutschen Sprache.. klingt so bubimäßig und Greyjoy sogar wie eine Bonbonfabrik

das dt. "Graufreund" ist aber auch nicht besser...
Insgesamt finde ich die dt. Übersetzung (! Übersetzung, nicht die Synchro) auch schlechter. Viele Namen klingen komplett bescheuert und für all jene die schon vor Jahren mit den Büchern angefangen sind ist es erst rechts scheiße sich nun komplett auf andere Namen umzustellen.
Zumindest bei den Büchern hätte man auch 2 Editionen veröffentlichen können.

Ist halt in erster Linie eine Gewöhnungssache. Hätte ich von Anfang die neue Übersetzung gelesen, hätte es mich vermutlich nicht groß gestört, aber ein Wechsel mitten in der Reihe gefällt mir nicht. Ich hab zum Glück noch Band 5 "Drachenreigen", der ja wieder die alte Übersetzung hat. Sogar mit G.R.R. Martin Signatur. :)

Spielor schrieb:
Die Magie (als "Zauber") kommt ja in erster Linie wieder über die Handlung jenseits der Meerenge ins Spiel und geht größtenteils auch von den dortigen Charakteren aus. Melissandre stammt ja auch aus Asshai. Ansonsten gibts die ganzen Fabelwesen in Westeros ja zunächst auch im Handlungsstrang an/hinter der Mauer.
Mag sein, aber zB die Drachen gab es 1000 Jahre nicht und plötzlich schlüpfen sie.. die Mauer im Norden nimmt keiner mehr ernst und nun tauchen Wanderer auf

Spielor schrieb:
Klingt mMn aber immer noch 10x besser als greyjoy. Btw "Graufreud" oder?

Was haben die denn bei den Büchern geändert?

nofix schrieb:
Spielor schrieb:
Klingt mMn aber immer noch 10x besser als greyjoy. Btw "Graufreud" oder?

Was haben die denn bei den Büchern geändert?

Sie haben halt die Namen eingedeutscht. Graufreud, Kleinfinger, Manke, Königsmund usw. sorgt immer wieder für erboste Kommentare.

Ich kann mich damit auch nicht anfreunden und bevorzuge die englischen Namen. Aber an Bilbo Beutlin hat man sich damals ja auch gewöhnt.

Wir gucken hier auch die zweite Staffel und uns fehlen noch Folge 9 und 10.
Mir persönlich ist das alles viel zu viel Gequatsche und Intrigen und zu wenig Action und Spannung.
In der ersten Staffel gab es diese Tendenz natürlich auch, aber nach meinem Empfinden gabs dazwischen mehr gute Momente, in denen man wirklich überrascht wurde. Wenn es denn mal Action gibt, dann ist das total oft ne klassische Rettung-in-letzter-Sekunde-Szene. Sehr vorhersehbar!
Ganz allgemein gibt es einfach zu viele Stränge, die parallel bearbeitet werden. Klar, kann die Serie nix für, das ergibt sich aus der Vorlage. Trotzdem ist es für ne Serie zu viel. Dadurch entsteht bei mir das Gefühl, dass alles in Ultra-Zeitlupe passiert.
Naja, nixdestotrotz ne hochwertige Serie, die einfach schön anzuschauen ist. Aber so richtig packt sie mich nicht bei den Eiern.

Zurück
Oben