Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Funny Stuff: Links, Bilder & mehr (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

• 1478207878001.png

eher beeindruckend als lustig und für einige wohl ein alter schuh aber ich war grade total geflasht

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
    Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

unbedingt mit kopfhörern anhören. in meiner kombi fiio ek10 + dt 770 pro war das schon sehr beeindruckend.

Und steinalt noch dazu. :D Find es aber auch immer noch genial und finde es schade, dass das nicht in irgendeiner Art und Weise tatsächlich genutzt wird. Oder wird es das sogar?

Gut, ich meine jetzt, dass es auch bei normalen Stereo-Kopfhörern den Surround-Sound suggeriert. Hier klappt es ja explizit mit jeglichem Kopfhörer und ich muss nichts extra dafür kaufen.

Ja, auch das. Wobei ich ehrlich gesagt auch nicht weiß wie die technische Kommunikation da aussieht, wenn alle Geräte plötzlich Surround-Sound mit Stereo darstellen wollen. Zum einen gibt z.B. das Spiel virtuellen Surround-Sound für Stereo aus (dafür hast du dann einfach die Stereokopfhörer-Einstellung in den Optionen. Dann kann z.B. die PS4 oder die PSVR-Box zusätzlich Surround-Sound simulieren und dann machen es noch die Virtual Surround-Sound-Kopfhörer, wie z.B. das Pulse Headset.
    Das ist schon alles durch Marketing völlig undurchsichtig geworden, dafür dass die Technik sehr simpel ist. Die Ohren orten den Klang ja auch in erster Linie mit dem Versatz des Klanges und das lässt sich eben ganz einfach mit Stereo simulieren.

Gut, ich meine jetzt, dass es auch bei normalen Stereo-Kopfhörern den Surround-Sound suggeriert. Hier klappt es ja explizit mit jeglichem Kopfhörer und ich muss nichts extra dafür kaufen.
    Meine SoundBlaster X-Fi Surround Pro hat nen virtuellen Surround-Mode, der mit jedem beliebigen Stereo-Kopfhörer funktioniert und das ausgesprochen gut.

Nicht so gut wie das Barbershop-Beispiel (hab mal gelesen, dass binaurales Audio recht viel Rechenzeit benötigt und deshalb nicht in Echtzeit eingesetzt wird), aber trotzdem hab ich ausgesprochen gut lokalisierbaren Surroundsound darüber.

Ich fühl mich leicht missverstanden. :D Dass es entsprechende Hardware mit Lautsprechern oder Decodern gibt, ist mir bewusst. Mich interessiert aber viel mehr, ob es irgendwelche Sachen gibt, die das "von Haus aus" verwenden. So dass jeder in den Genuss kommen kann, ohne das entsprechede Equipment zu besitzen, wie halt das obige Beispiel.

Zurück
    Oben