Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

FULL HD SAT Reciever - welcher ist wirklich gut?

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hallo liebe Mituser,

ich brauche relativ bald einen neuen FULL HD SAT Reciever, da an meine neue Wohnung nun endlich die Sat-Anlage angeschlossen wird.

Bisher hatte ich einen HUMAX (auch bereits FULL HD) fähig. Den fand ich schon ganz gut, was mich aber gestört hat, waren die relativ langen Zeiten die er benötigt bis er eingeschalten war, also bis er Bild und Ton zeigte.

Auch beim Umschalten brauchte er manchmal etwas lang, ganz besonders auf verschlüsselte Programme (nein, kein Pay-TV, bei uns in Österreich sind die öffentlich-rechtlichen Sender mittlerweile verschlüsselt).

Es sind eigentlich nur drei Dinge auf die es mir ankommt: FULL HD fähig, halbwegs schnelle Umschaltzeiten und eine halbwegs vernünftige Menüführung.

Eine eingebaute Festplatte muss er nicht haben, da mein neuer TV bereits auf externe Festplatte aufnehmen kann. Wenn aber natürlich einer von euch "das geilste Gerät der Welt" gefunden hat, würde ich mir auch gefallen lassen, dass man damit auch nochmal Dinge aufnehmen kann.

Also, vielleicht hat sich ja gerade einer von euch meinen Traum-Reciever gekauft, oder ihn gefunden, ich wäre für Tipps (vielleicht sogar Erfahrungsberichte?) dankbar!

Blöde Frage und tschuidige, dass ich deinen Thread hijacke, aber ich dachte immer die ganzen HD-Sender, welche es derzeit halt so gibt, senden alle nur in 720p und nicht in 1080p? :?

Ich muss gestehen, keine Ahnung, OB überhaupt bereits ein Sender (bzw. ein vernünftiger Sender mit sinnvollen Inhalten) tatsächlich in 1080p überträgt, aber ich weiß, dass ich jedenfalls für die Zukunft gerüstet sein will. :ulgy:

Aber würde mich selbst interessieren, vielleicht weiß das ja jemand hier.

Wenn dein TV aufnehmen kann, dann nur wenn du auch dessen Tuner fütterst.
Satkabel an den Receiver und auf der Glotze aufnehmen funzt in der Regel nicht.

Full HD über Sat ist nicht und das wird sich so schnell nicht ändern.
720p und 1080i ist der Standard.

Was hast du für einen Humax ? Mein iCord HD benötigt ca. eine Sekunde bis er das Bild und Ton nach dem Umschalten vollständig wiedergibt. Es geht sicherlich schneller aber auch deutlich langsamer.

Topfield (hab ich aber geschäftlich zuletzt schlechte Erfahrungen gemacht), Humax, Technisat Digicorder, Dreambox, wenns noch teurer werden kann gibts noch x weitere Möglichkeiten.

Achso...das waren jetzt alles Geräte mit HDD.
Check mal die Aufnahmesituation (die so wie beschrieben glaub ich nicht hnhauen wird) und überleg ob du n Gerät mit Festplatte willst.

Wie Snowman schon sagte: es gibt keine TV Sender, die in 1080p senden, 1080i bzw. 720p mehr ist nicht - und selbst da ist das meiste nur hochgerechnetes SD Material. Entsprechend wirste wohl auch keinen Receiver finden, der 1080p bietet. Auch ich bin der MEinung, das wird sich in Absehbarer Zeit nicht ändern.

Ich hab mir vor paar Wochen nen TechniSat HD S2 plus gekauft und bin im Vergleich zu meinem vorigen HD Sat Receiver (ein Humax HD1000 - eines der ersten HD fähigen Geräte) sehr zufrieden. Vor allem, weil er "unversaut" ist, d.h. keine HD+ und keine Premiere/Sky Einschränkungen (und kann trotzdem Sky nach etwas zähem Ringen mit der Sky Hotline über eine S02 Karte und ein Alphacrypt Light CAM schauen und aufnehmen) Oder die gute HD und selbst die PAL Bild Darstellung - auch auf 720p hochgerechnet (auf 1080i finde ich ihn jetzt nicht ganz so gut).

Der HDS2plus kann wahlweise das gesendete Format immer 1:1 an den TV übertragen und den TV oder zwischengeschalteten AV Receiver die komplette Interpolation erledigen lassen, alles auf 720p oder 1080i umrechnen oder im Auto Modus was auch immer treiben (hab ich nicht rausgefunden). Ferner unterstützt er den erweiterten HDMI Farbraum gemäß HDMI 1.3.

Aufnahmen können sehr einfach über die LAN Buchse auf den PC übertragen werden und dort weiterbearbeitet werden.

Sicher hat auch der TechniSat ein paar Ecken und Kanten, so finde ich z.b. die Menüführung innerhalb der "Aufgenommenen Filme" nun nicht wirklich prickelnd, oder die Tatsache, dass er immer nur 1 Sky Film zur selben Zeit decodieren kann und anders als z.b. der Humax nicht 2 Sky sender gleichzeitig oder später erst beim Abspielen der Aufnahme. Derzeit gibt es keine Möglichkeit, HD+ (Pro7 HD, Sat1 HD) auf dem Gerät zu nutzen.

Die Umschaltzeiten sind besser als auf meinem alten Humax und stören mich nicht wirklich, so dass ich die paar HD Sender inzwischen anstelle der SD Pendants in die Programmliste einsortiert habe.

PS: der HDS2 Plus ist ein Auslaufmodell und wird derzeit relativ günstig abverkauft, Preisvergleich lohnt sich!

Wer ein bissl ausführlicher meine Meinung zu dem Technisat lesen will, kann mal hier klicken: http://www.mountainprophet.de/2010/10/15/technisat-digicorder-hd-s2-plus-dvb-s2-festplatten-receiver/

Vielen Dank erstmal für den Hinweis, dass das Aufzeichnen vielleicht nicht funktionieren wird, wenn ich den Tuner des TVs nicht direkt mit dem Signal füttere. Daran hätte ich nämlich GAR nicht gedacht und ich werde gleich morgen meinen TV-Techniker fragen, wie das aussieht! :dhoch:

Ja, in dem Fall natürlich würde ich natürlich ein Gerät mit HDD wollen.

Und eine Sekunde ist gar nicht mal so schlecht fürs Umschalten. Wobei ich da selber nochmal meinen alten HUMAX testen müsste....

Also wenn du einen mit HDD und kein Vermögen ausgeben willst,
kann ich dir folgende zwei Geräte ans Herz legen:

http://www.amazon.de/Humax-Satelliten-Receiver-Festplatte-CI-Schächte-Scartanschlüsse/dp/B001GZNHVC/ref=sr_1_9?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1290241166&sr=1-9

Für 369,- Euro und 500 GB wirklich top !!!
Ich hab den und er zeichnet sich durch absolute Stabilität aus.
Ich kann jetzt nach round about zwei Jahre die Abstürze an einer Hand abzählen.
USB 2.0 Schnittstelle offen für externe Speichermedien.
Nachteile: Kein Bild in BIld (wer es denn möchte, manchmal fehlt es mir) und
das SD Bild ist zwar ok und soweit ausreichend, jedoch erscheint mir da der Technisat die Nase schon vorne zu haben. Im HD Bereich schenken sie sich nix.

http://www.amazon.de/Humax-Satellit...=sr_1_9?s=ce-de&ie=UTF8&qid=1290241166&sr=1-9

Das wäre der Technisat. Ist n bisserl teurer (in dem Fall nicht aber halt nur 160GB) aber n feines Gerät

Deseiteren gibt es noch x Möglichkeiten Geräte mit Singletuner (du kannst nix ansehen und parallel was anderes aufnehmen) mit externen HDD.
Die Technik ist noch nicht bei 100%.Oft gibt es Probleme aber sie kriegen es langsam hin.

Aloa, da mein HD Receiver ein bisschem am Abspacken ist, muss ein neuer her.

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Teil?

[ama]http://www.amazon.de/Telestar-Diginova-Digitaler-Satelliten-Receiver/dp/B0037AQLVM/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1300192575&sr=8-7[/ama]

Wenn nich, gibts hochwertige Alternativen?

Kann dem Sack nur zustimmen. Habe den Technisat auch seit 3 Wochen in Betrieb und bin sehr zufrieden mit ihm. Ebenso wie Sack finde ich die Menüführung beim Abspielen der Aufnahmen aber nicht so prall. Ansonsten ist das Gerät imho aber rundum zu empfehlen. So riesig ist der HD Receiver mit FP Markt leider ja aber auch nicht.

[ama]http://www.amazon.de/Vantage-HD-7100-Satellitenreceiver-Anschluss/dp/B000XSL0SK/ref=sr_1_1?ie=UTF8&s=ce-de&qid=1300194401&sr=8-1[/ama]

hab seit einiger Zeit (>2 Jahre .. sinds schon über 3 sogar? ich weiss es nicht ) diesen Reciever im Einsatz und bin sehr zufrieden damit. Macht alles was er soll. Wobei meiner noch keine E-SATA Schnittstelle hat, nur USB.

xbox360besitzer schrieb:
Aloa, da mein HD Receiver ein bisschem am Abspacken ist, muss ein neuer her.

Hat jemand schon Erfahrungen mit diesem Teil?

[ama]http://www.amazon.de/Telestar-Diginova-Digitaler-Satelliten-Receiver/dp/B0037AQLVM/ref=sr_1_7?ie=UTF8&qid=1300192575&sr=8-7[/ama]

Wenn nich, gibts hochwertige Alternativen?

Hi,

der ist Baugleich mit dem Technistar HD8+

Ich hatte das Gerät mal für 2 Wochen.. Kann nichts schlechtes zu sagen.. Super Bild
Leider hatte er aber einen kleinen Defekt.. Daher ging er zurück und da kein anderer da
war hab ich einen Technisat HD8+ genommen..

Kann ich Empfehlen.. und zwar BEIDE

Gruss Rene

Zurück
Oben