Cannibalpinhead
RETRO CRYPTKEEPER
Jep... hätte auch gern ne Glatze... 
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Für die Leute mit Nachwuchs.
Ich bin in Sachen Smartphone und Kids eher konservativ und vorsichtig.
Hab es in der Verwandschaft gesehen, wie schnell das das Familienleben doch erheblich beeinflusst und das eher negativ.
Hab kürzlich an nem digitalen Elternabend teilgenommen wo u.a. sowas Thema war.
Mein Plan war, sowas mit 12 oder so einzuführen.
Bis dahin von mir aus gerne ein normales Handy der Erreichbarkeit wegen.
Joar, also selbst die Referendare, die ermahnend die Zeigefinger erhoben haben von wegen Sicherheit im Web und Gefahren beachten etc., fanden das doch deutlich zu spät.
Unsere Tochter wird 10 und kommt jetzt im Sommer auf die weiterführende Schule, die allerdings max. 500m entfernt ist.
Also da ist nix mit „Bus fährt nicht, komm mal eben“
Aber es geht halt jetzt schon los mit einen Mittag hier, einen dort. Landschulheim steht an etc.
Wie habt ihr das gehandhabt ?
Ab welchem Alter ein Smartphone und in welchem Umfang ?
Ich will ihr nicht ein Smartphone in die Hände drücken nach dem Motto „hier dein erstes Smartphone“
Vielmehr hab ich ein Gerät klargemacht mit nem Junior Account (Apple) bei dem ich alles freigeben muss (käufe, downloads. etc.) und würde es nur rausrücken, wenn es notwendig ist.
Unsere Tochter verlangt auch gar nicht nach sowas.
Es fühlt sich so ganz richtig an und ich frage mehr aus Neugier weil mich interessiert, wie das andere handhaben.
Dann am besten ein Nokia 3310 geben, da kann er dann telefonieren und SMS schreiben und zwischendrin ein wenig Snake spielenAlso wenn unser Sohn in die 5. Klasse kommt, werd ich ihm eins geben.
Aber gleich mit maximaler parental control. Werd ihm dann erklären, was ich dann alles checken kann und werde.
Klappt auf der Switch wunderbar und wird dort ohne Murren akzeptiert.
Muss mich bis dahin bei KT nur noch schlau machen, was da überhaupt möglich ist.
Möchte halt das volle Programm, wissen, wo das Handy ist, was damit gemacht wurde, Blacklist, Whitelist, Nutzungsdauer monitoren und vorgeben etc.
Soviel Kontrolle wie möglich halt.
Digitale Medien müssen gelernt werden können mit elterlicher Unterstützung.

Weiß nicht was schlimmer ist, Opfer sein weil kein Handy oder Opfer sein WEGEN so einem Handy.Dann am besten ein Nokia 3310 geben, da kann er dann telefonieren und SMS schreiben und zwischendrin ein wenig Snake spielen![]()
Will einen 3D Drucker bei eBay Kleinanzeigen kaufen. Der Verkäufer lehnt aber Paypal ab und will Nachnahme. Vom Gefühl würde ich ablehnen. Was meint ihr?

Zum Smartphone.
Interessant. Ich will am Ende eben nichts von beiden.
Ich will unser Mädel nicht kontrollieren und ich will nicht, dass sie massiv Zeit damit verbringt.
Sollte sie mal nicht heimkommen bin ich froh, wenn ich sie tracken kann.
Wenn sie eine App runterladen will, muss ich das freigeben.
Die Bildschirmzeit lässt sich einstellen.
Finde ich alles super gelöst von Apple.
Am Ende verhält sich unsere Tochter so, dass sie jedes Vertrauen verdient hat.
Sie kommt pünktlich heim, lernt selbstorganisiert mit Topnoten.
Ich hab gar kein Grund, da den Kontrolloti zu machen.
Wäre das alles anders, also wäre sie, wie ich früher war, wäre das was ganz anderes
Ich kam nie ! pünkllich heim und meine Eltern haben sich oft Sorgen machen müssen.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen