Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Frag die KTler (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

@Cale

kann aus meiner eigenen Erfahrung letztes Jahr nur sagen, das ich meinen zweiten Monitor voll angesetzt und angerechnet bekommen habe, ohne das nachgefragt worden ist. (Wert: 590€)
Ich meine ja Probier es halt, argumentieren kannst du immer, im schlimmsten Fall wird es halt nicht anerkannt oder nur zu 50%. Aber warte sonst mal was Cale sagt

Naja, der kostet halt leider 1k. Breit, Curved, 4k. Will mind. 3 Programme gleichzeitig öffnen können, eher 4

Naja, der kostet halt leider 1k. Breit, Curved, 4k. Will mind. 3 Programme gleichzeitig öffnen können, eher 4
ist jetzt ja keine Unsumme, der wo deine Steuer macht wird halt sehen, dass der Betrag ungewöhnlich hoch erscheint und dann nachfragen, dann erklärst du das halt wofür du ihn nutzt, rein für die Arbeit, er diese Ausstattung aus deinen genannten Gründen hat und dann heißts hoffen. Ich denke dein AG soll einfach nur Bescheinigen das du den für die Arbeit benötigst, egal ob jetzt 100% oder nicht. Du hast ja schon einen Monitor daheim, dann kannst du das ja mit Fotos belegen, dass der eine deiner ist und der andere ausschließlich für die Arbeit verwendet wird.

ist jetzt ja keine Unsumme, der wo deine Steuer macht wird halt sehen, dass der Betrag ungewöhnlich hoch erscheint und dann nachfragen, dann erklärst du das halt wofür du ihn nutzt, rein für die Arbeit, er diese Ausstattung aus deinen genannten Gründen hat und dann heißts hoffen. Ich denke dein AG soll einfach nur Bescheinigen das du den für die Arbeit benötigst, egal ob jetzt 100% oder nicht. Du hast ja schon einen Monitor daheim, dann kannst du das ja mit Fotos belegen, dass der eine deiner ist und der andere ausschließlich für die Arbeit verwendet wird.

Die Bescheinigung krieg ich aber nicht vom AG :( Und ich hab gar keinen Monitor grad. Ich nutzt den Arbeits-Mac mit meinem Privat-iPad als „Zweitmonitor“ (was mehr ruckelt..).

Das iPad wurde dieses Jahr nicht anerkannt als Zweitmonitor..

Ich meine ja Probier es halt, argumentieren kannst du immer, im schlimmsten Fall wird es halt nicht anerkannt oder nur zu 50%.

This! Die Problematik dabei ist, daß die Anschaffung des Monitors eigentlich Aufgabe deines AGs wäre, wenn er zwingend nötig wäre. Nicht die des AN. Das ist zumindest häufig die Argumentation des FA und eigentlich haben sie damit auch recht.

This! Die Problematik dabei ist, daß die Anschaffung des Monitors eigentlich Aufgabe deines AGs wäre, wenn er zwingend nötig wäre. Nicht die des AN. Das ist zumindest häufig die Argumentation des FA und eigentlich haben sie damit auch recht.
Und so könntest du dir 19% sparen und die Trinkgeld Kasse füllen :D aber glaube das funktioniert bei kleineren Unternehmen eher als bei Konzernen. Geben und nehmen halt, ist mMn nicht mal Steuerhinterziehung, da du ihn ja für die Arbeit brauchst, was du dann deinem AG spendest, ist is dir überlassen :-)

Sehe ich auch so. Und die 200€ helfen mal gar nix. Der elektrische Tisch hat 500€ gekostet und war ja schon günstig (Ikea). Mein Problem ist halt, dass ich durchs HO Nackenschmerzen und dadurch Kopfweh bekomme. Ergonomie wäre da schon wichtig und auch ein höherer Bildschirm. Oder anders gesagt: Schmerzen durch die Arbeit und den AG juckt das nicht. Anders kann ich das nicht interpretieren.

Mal eine Frage zu Ölradiatoren. Die Technik ist ja bewährt und ziemlich alt, am Prinzip hat sich ja sicherlich nichts getan, oder?

Ich habe hier ein altes Gerät, sicherlich schon 15 Jahre alt, der 800, 1200, und 2000 Watt hat.

Wenn man sich jetzt irgendwas aktuelles aus dem Bereich Ölradiator kauft, hat man dann irgendeinen Vorteil? Ich weiss es gibt Geräte mit einem Kamineffekt, aber ob es das nun unbedingt braucht.

Und energetischer können moderne Geräte ja kaum sein, denn 2000 Watt sind 2000 Watt.

Oder heizen die dennoch effizienter?

Wollte einfach mal fragen. Aber nicht für einen Freund.

Solange das Gerät keine Effizienz von 100 Prozent hat (was physikalisch sowieso unmöglich ist) sind 2000 Watt nicht 2000 Watt.

Aber Ölradiatoren sidn jetzt auch nicht unbedingt ne Zukunftstechnologie, in die viel Forschung investiert wird :D

Ich hatte es irgendwo schon mal gepostet und weiß nicht mehr wo.
Leider ist das noch aktuell.

Folgende Ausgangssituation.

Handwerker beschädigen bei Sanierungsarbeiten die Markise meiner Mietwohnung.
Kosten knapp über 800.
Da das Tuch getauscht werden muss, will man den seitlichen Sonnenschutz ebenfalls tauschen.
Damit alles schön einheitlich ist.
Kosten über 300 Euro.
Man will mir entgegenkommen mit 300 Euro.

Nach meiner Sicht der Dinge, hab ich den rechtlichen Anspruch, dass mein Eingtum wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt wird. Wenn das nur mit Aufpreis möglich ist, nicht mein Problem.
Die Markise hat zu 100% funktioniert.

Ich muss da leider in die Verhandlung gehen.

Seh ich das richtig ?

Kosten knapp über 800.
Da das Tuch getauscht werden muss, will man den seitlichen Sonnenschutz ebenfalls tauschen.
Kosten über 300 Euro.

Nach meiner Sicht der Dinge, hab ich den rechtlichen Anspruch, dass mein Eingtum wieder in den ursprünglichen Zustand versetzt wird. Wenn das nur mit Aufpreis möglich ist, nicht mein Problem.

Seh ich das richtig ?

Am einfachsten wäre es für dich ein Anwalt einzuschalten, da dir ein Schaden entstanden ist, sollte der auch nichts kosten, bzw. sollte die Versicherung der Handwerkerfirma das übernehmen.

Zumindest bei mir war es so, als jemand in mein parkendes Auto gefahren ist, da hab ich auch alles einen Anwalt erledigen lassen. Wobei das natürlich eine eindeutige Sache war:D

Kosten knapp über 800.
Kosten über 300 Euro.

Seh ich das richtig ?
Den Zeitwertabzug musst du in jedem Fall selber übernehmen. Auch wenn alles noch funktioniert hat.

Einen Anwalt werde ich da nicht einschalten.
Im schlimmsten Fall muss ich das halt zahlen.
Find es trotzdem unverhältnismäßig.
Bei uns in der letzten Wohnung hat so ein Fall die haftpflicht des Handwerkers einfach komplett übernommen.
Mal sehen was da bei rumkommt aber von 1100 Euro 800 selber zahlen bei einer voll funktionierenden Markise ist irgendwie ….. nicht so prall.

Vor einem Jahr waren die Teile so rar, dass der Ikea Bekant meiner Wahl (der größte) entweder nicht lieferbar war oder aber nicht zu uns geliefert werden konnte, warum auch immer.
Hab dann irgend einen bestellt um die 400 Öcken und das Ding tut tadellos und ich fahr das Moped täglich mehrfach hoch und runter.

Denk arg viel kann man da nicht verkehrt machen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben