Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Frag die KTler (2 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Wir haben im Garten gerade zwei (schon recht große) Eichelhäher-Küken sitzen...
Vor ner halben Stunde kamen die Mutter und drei Küken in den Garten geflogen, haben gezetert und dann ist die Mutter mit einem Küken wieder abgerauscht. Die beiden anderen sitzen jetzt auf der Lehne eines Gartenstuhls und haben sich seit ner halben Stunde keinen Millimeter gerührt. Sehen aber recht gechillt aus.

Solangsam mach ich mir aber ein bisschen Sorgen um die beiden... Raus will ich jetzt auch nicht, damit ich die Mutter nicht verschrecke, falls sie gerade in der Nähe ist. Aber was sollen wir denn machen? Über Nacht da sitzen lassen, auf die Gefahr hin, dass sie von ner Katze entdeckt werden? Es wrid ja solangsam auch dunkel.
Ich mein, wenn sie morgen noch da sind, würden wir die Tierrettung verständigen. Oder doch heut abend noch?
Lass sie sitzen. Das ist Natur. Die ist grausam.

Mal ein wenig recherchiert. Wenn die Jungvögel vollständig befiedert und unverletzt sind (trifft beides zu), dann soll man sie einfach in Ruhe lassen. Höchstwahrscheinlich sind sie schon flügge, aber warten halt noch, sind verängstigt etc.
Hilfe brauchen sie aber wohl nicht.

Gut, das Restrisiko der Katzen in der Nachbarschaft besteht halt, aber so ist halt die Natur.
Es sieht halt einfach so herzzerreißend aus, wie sie da auf der Lehne sitzen, nach allen Seiten Ausschau halten und jetzt einer der beiden schon in Schlafposition ist, während der andere noch schaut.
Aber das vermenschlicht man halt auch.

wie ist eure meinung zum thema autoleasing?

fahre zur zeit mit einem vor ca. 13 jahren seat in die 7 km entfernte arbeit. der motor hat gerade mal 85.000 km auf der uhr. wird mir also eher unter dem ar... wegrosten. :ugly:

öffentliche verkehrsmittel haben wir hier am land nicht. fahrrad ist mir bei schlechtwetter zu blöd.

jetzt frage ich mich (obwohl ich eigentlich nicht der typ "auf pump" bin), ob es neben einem gebrauchtwagen um ein paar tausender in ein paar jahren nicht sinnvoller wäre, mir das kleinste leasingauto am markt zu holen. gehen ja bei 50 - 100 € im monat los, soweit ich das sehe.

als normalverdiener mit haus und familie wäre es mir garnicht zuwider, nicht für einen fahrbaren untersatz sparen zu müssen, sondern die position "einfach" in der monatsaufstellung unterzubringen.

gibt es da einen haken an der sache?

wie ist eure meinung zum thema autoleasing?

fahre zur zeit mit einem vor ca. 13 jahren seat in die 7 km entfernte arbeit. der motor hat gerade mal 85.000 km auf der uhr. wird mir also eher unter dem ar... wegrosten. :ugly:

öffentliche verkehrsmittel haben wir hier am land nicht. fahrrad ist mir bei schlechtwetter zu blöd.

jetzt frage ich mich (obwohl ich eigentlich nicht der typ "auf pump" bin), ob es neben einem gebrauchtwagen um ein paar tausender in ein paar jahren nicht sinnvoller wäre, mir das kleinste leasingauto am markt zu holen. gehen ja bei 50 - 100 € im monat los, soweit ich das sehe.

als normalverdiener mit haus und familie wäre es mir garnicht zuwider, nicht für einen fahrbaren untersatz sparen zu müssen, sondern die position "einfach" in der monatsaufstellung unterzubringen.

gibt es da einen haken an der sache?
haken gibt es, wenn du restwert-leasing machst. ganz einfach gesprochen: NIEMALS restwertleasing!
mach kilometerleasing. da wird eine laufleistung/jahr eingesetzt und für jeden km mehr zahlst du X und für jeden weniger bekommst du Y zurück.
beim restwertleasing wird oft "schmu" seitens der händler betrieben (das auto wird zum vertragsschluss als teurer verkaufbar eingeschätzt, als es der realität entspricht. das senkt die leasingrate, sorgt aber dafür, dass du am ende die differenz geschätzter verkaufspreis - realer verkaufspreis tragen musst und das geht im normalfall zu deinen lasten).
beim km-leasing am ende den wagen wechseln/abgeben und fertig.
schau auch nach, was du bei den premium herstellern bekommst. ein kumpel von mir fährt nen 114i von bmw inkl vollkasko für unter 120€ im monat. das ist zwar ein jahreswagen mit geringer km-laufleistung, aber trotzdme würde ich das mal versuchen.

ok:

-kein restwertleasing
-kilometerleasing ok.

im grunde kann ich recht genau sagen, wieviele km ich im jahr fahre.

und zum schluss muss ich beim leasing _immer_ den restwert bezahlen?

ok:

-kein restwertleasing
-kilometerleasing ok.

im grunde kann ich recht genau sagen, wieviele km ich im jahr fahre.

und zum schluss muss ich beim leasing _immer_ den restwert bezahlen?
nein, beim km-leasing nicht. im grunde aber auch nicht beim restwertleasing. das ist einfach ne frage, ob du den wagen nach der leasingzeit übernehmen willst oder nicht. beim km leasing bietet sich das aber nicht an. im regelfall nimmt man dann nen neuen wagen.

also wenn ich tatsächlich einen wagen um 50 - 100 € im monat finde, dann hätte ich keinen bedarf, das ding am ende um € x.xxx,xx zu kaufen.
eben. aber du musst dann auch rechnen: wenn du ne leasingzeit von 3 jahren hast, sind das 3.600€. dazu wirst du im normalfall zu den vertragswerkstätten des herstellers für inspektionen müssen und du musst diese inspektionen auch einhalten, sonst gibts gerne mal theater. das ist natürlich auch teurer. dafür kann es sein, dass du kfz-steuern sparst, du fährst ein neues auto, wo die wahrscheinlichkeit eines defekts geringer ist und dann hast du darauf ja auch noch gewährleistung und garantie. und du musst dir überlegen, ob du eine anzahlung leisten kannst (oder willst), welches die leasingsumme auch nochmal senkt. bei 0€ anzahlung zahlst du logischerweise mehr leasingrate.

hol dir angebote ein, lass dir sagen, was so ne inspektion kostet und schau, welche steuern anfallen. damit kannst du schon ganz gut ausrechnen, ob sich das lohnt. ggf. ist ja auch ne finanzierung interessant, wenn es irgendwo 0%-finanzierungen gibt, der wagen dir zusagt und du dir vorstellen kannst, den zu behalten.

Habt ja sicher die Geschichte vom "Spiderman" von Paris mitbekommen.
https://www.tagesschau.de/ausland/paris-gassama-rettungsaktion-101.html

Ich hab jetzt eben erst das Video gesehen, und frage mich, wieso der Typ, der oben auf dem Balkon steht, das Kind nicht einfach nimmt bzw. über diese Absperrung drüber/herum klettert?
Man sieht, daß der erst rauskommt als Gassama bereits am klettern war. Der Typ war wohl etwas korpulent und wollte das Wagnis nicht eingehen, den Jungen an einer Hand rüber zu schwingen. Der Junge war sicherlich nicht mehr imstande, sich nach rechts zu bewegen um ihm entgegen zu kommen. Trotzdem ein Armutszeugnis von dem Typen. Jeder normale Mensch hätte da mehr versucht. Ich persönlich wäre sofort rüber geklettert, das wäre immer noch ein Risiko aber kein Vergleich zu der Aktion von Gassama. Gassama selbst hat mich zutiefst beeindruckt, ich hab gestern noch etwas Kommentare geschmökert und abgesehen von rechten Arschlöchern haben ihm alle applaudiert. Es ist schön auch mal so etwas positives und menschliches in den Nachrichten zu sehen.

Man sieht, daß der erst rauskommt als Gassama bereits am klettern war. Der Typ war wohl etwas korpulent und wollte das Wagnis nicht eingehen, den Jungen an einer Hand rüber zu schwingen. Der Junge war sicherlich nicht mehr imstande, sich nach rechts zu bewegen um ihm entgegen zu kommen. Trotzdem ein Armutszeugnis von dem Typen. Jeder normale Mensch hätte da mehr versucht. Ich persönlich wäre sofort rüber geklettert, das wäre immer noch ein Risiko aber kein Vergleich zu der Aktion von Gassama. Gassama selbst hat mich zutiefst beeindruckt, ich hab gestern noch etwas Kommentare geschmökert und abgesehen von rechten Arschlöchern haben ihm alle applaudiert. Es ist schön auch mal so etwas positives und menschliches in den Nachrichten zu sehen.
Ja klar, das war verdammt super von dem, das ist überhaupt keine Frage. Absolut beeindruckend. :dhoch:

Aber eben, der Typ auf dem Balkon hätte es tausendmal leichter gehabt. Das hatte mich so gewundert.

Tausend mal einfacher als wer oder was?

Man darf nicht vergessen, dass das alles eine Frage von Fitness und Selbsteinschätzung ist. Gassama meinte beim Interview er habe direkt gedacht, dass könne er erschaffen. Wieso soll das Dickerchen da oben von sich nicht das Gegenteil denken dürfen, ganz egal ob es vom allgemeinen Kraftaufwand gemessen an einer Person einfacher gewesen sein mag?

Zurück
Oben