Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Frag die KTler

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Haushaltshilfe beantragen. Man kann auch die Oma/Nachbarin/wer sonst so auch auf das Kind aufpassen würde/ angeben, dann bekommt die von der KH etwas Geld (viel isses nicht). Wir hatten das gemacht, als meine Frau mit dem zweiten Schwanger war und nichts erledigend durfte. Die Große war zu dem Zeitpunkt zwei Jahre alt, und ich konnte ja schlecht mehrere Monate zu Hause bleiben.
Aber bei ner Grippe macht der Papierkram nur Sinn, wenn man bereits jemanden kennt, der das macht. Eine Haushaltshilfe über offiziele Wege zu beantragen dauert ewig.

Ansonsten gibts noch §616 BGB, der regelt in dem Fall imo, dass du für ein paar (wenige)Tage Sonderurlaub nehmen kannst.
Evtl. steht bei dir im AV oder im Tarifvertrag aber was anderes.

Am einfachsten: mit dem AG reden und Situation schildern. Für sowas hat ja fast jeder Verständnis, und dann bleibt man halt mal zwei Tage zu Hause und baut Überstunden ab.
Unser Kinderarzt schreibt in solchen Fällen auch das Kind krank, aber das mag ich nicht so sehr. Zum einen braucht man die "kinderkrankentage" eher, wenn das Kind tatsächlich krank ist, zum anderen gibts weniger Netto. Außerdem isses ein elendiger papierkram, auch für den AG.

Lasst ihr eure Räder am Wagen nach x Kilometer nochmal nachziehen?

Hab das noch nie gemacht. allerdings bin ich auch kein vielfahrer. freitag geht es nach hamburg und heute beim auto check up ( reinigung innen/außen, reifendruck überprüft, kühlwasser/öl gecheckt) ist mir das nochmal eingefallen.

Die Alufelgen im SOmmer ziehe ich selbst nochmal an, falls sich da was löst.
Da die Muttern bei Alu mit geringerem Drehmoment angezogen werden dürfen als bei Stahlfelgen, ist hier tatsäclich eine (geringe) Gefahr da, dass sich ne Mutter löst und das Rad abfällt.
Man sieht auch zu jeder Radwechselsaison hier und da auf der Autobahn Pannenfahrzeuge, bei denen ein Rad fehlt.

Die Stahlfelgen zieh ich meistens nich nochmal nach. Da kloppen die Werkstätten so nen Drehmoment drauf, das wird nicht mehr locker :D

Aber ich hatte auch bei Alu noch nie eine Radmutter, die sich auch nur ein bisschen hat bewegen lassen. Aber sicher ist sicher.

Da die Muttern bei Alu mit geringerem Drehmoment angezogen werden dürfen als bei Stahlfelgen, ist hier tatsäclich eine (geringe) Gefahr da, dass sich ne Mutter löst und das Rad abfällt.
Man sieht auch zu jeder Radwechselsaison hier und da auf der Autobahn Pannenfahrzeuge, bei denen ein Rad fehlt.

Die Stahlfelgen zieh ich meistens nich nochmal nach. Da kloppen die Werkstätten so nen Drehmoment drauf, das wird nicht mehr locker :D

Aber ich hatte auch bei Alu noch nie eine Radmutter, die sich auch nur ein bisschen hat bewegen lassen. Aber sicher ist sicher.

muss dazu sagen dass ich die reifen auch immer in einer werkstatt wechseln lasse. also sin die nicht per hand sondern auch mit der maschine angezogen worden.

ok das beruhigt mich.

auf der rechnung steht halt immer als empfehlung nach 50KM nachziehen lassen. aber die sichern sich so sicherlich einfach ab?!

muss dazu sagen dass ich die reifen auch immer in einer werkstatt wechseln lasse. also sin die nicht per hand sondern auch mit der maschine angezogen worden.

ok das beruhigt mich.

auf der rechnung steht halt immer als empfehlung nach 50KM nachziehen lassen. aber die sichern sich so sicherlich einfach ab?!
Ich glaube, inzwischen müssen die Werkstätten die nachziehen?!

Ich wechsel aber immer selber inkl Drehmomentschlüssel :D da zieh ich nach 1-2 Wochen einfach noch mal nach

Ja, auf das läufts hinaus. Ich bin da immer bei einem befreundeten, selbstständigen Mechaniker, der meint dass das eigentlich Blödsinn ist und wenn mans gewissenhaft macht nicht nachziehen muss. Er weist nur jedes Mal daraufhin, die ersten 200 km gemütlich zu fahren, bis sich die Silikonschicht auf den Neureifen abgerieben hat.

//edit
Ich hab aber auch keine Alufelgen. Ergo bei mir nagelt er die Dinger also gut rauf, da wird nichts locker.

Zuletzt bearbeitet:
Lasst ihr eure Räder am Wagen nach x Kilometer nochmal nachziehen?

Hab das noch nie gemacht. allerdings bin ich auch kein vielfahrer. freitag geht es nach hamburg und heute beim auto check up ( reinigung innen/außen, reifendruck überprüft, kühlwasser/öl gecheckt) ist mir das nochmal eingefallen.

Scheint, laut meinem "Hausmechaniker" ein Phänomen bei manchen Herstellern zu sein. Z.b. bei Ford, Audi (glaub ich) musst du keine Alus nachziehen, die werden einfach nicht locker. Bei dem Hyundai meiner Freundin hat nach dem Wechseln dann 2 Tage später ne Mutter gefehlt, Glück im Unglück.... da weiß ich jetzt das man immer nachziehen muss....

also gilt: sicher ist sicher, mach es einfach.

ok das beruhigt mich.

und welchen Unterschied soll das machen?

Frage an die arbeitenden Familienväter:

Wie regelt ihr das mit dem Arbeitgeber, wenn zwar das Kind gesund, aber die Mutter krank im Bett liegt?

Schon mehrfach gehabt.

Attest vom Arzt deiner Frau, das bestätigt, dass sich deine Frau nicht um die Kinder kümmern kann.
Dann Krankenkasse deiner Frau informieren. Die schicken dir n Formular welches auszufüllen ist und nebst Attest zurück an die Kasse geht.
Dann kommt ein neues Schreiben, welches an die Buchhaltung deines AG geht. Hier wird der Verdienstausfall beziffert. Im besten Fall bekommst du 83% !? deines Gehaltes. Im schlechten Fall entscheidet die KK, dass eine Haushaltshilfe günstiger gewesen wäre und du bekommst den entsprechenden Satz vergütet.

Du hast in dieser Zeit unbezahlten Urlaub.

So war es zumindest bei uns.

Gibt es bei der mobilen version eines browers, sagen wir mal chrome zb. , einstellungen das unter der google bildersuche nur bilder angezeigt werden?

Ich suche bilder und wenn ich auf eins klicke um es zu vergrössern, ist es ein youtube video, passiert sehr heufig, es nervt tierisch.
Bitte hilfe .

Zurück
Oben