Frage:
Hab mein Auto mit großer Anzahlung und einer kleinen Finanzierung gekauft.
Finanzierung, weil ich lieber mehr geld an der seite habe, falls was passiert.
Zahle 11 Monate eine kleine Rate und gesamtzinsen was obendrauf kommt, sind grad mal 75 euro
Hab jetzt ein Schreiben von der Banke bekommen, das ich mich schnell bei denen telefonisch melden soll, da eine Wichtige Information zu meiner Finanzierung fehlt.
Um ärger aus dem Weg zu gehen, hab ich natürlich angerufen.
Die "wichtige Information" war dann ob ich den Zusatzvertrag für 13 euro oder 9 euro im Monat will x 11 Monate halt, es geht um eine Absicherung wegen Arbeitslosigkeit, Arbeitsunfähigkeit etcs.
Also quasy nur wenn ich die Raten nicht bezahlen könnte.
Muss ich das machen? ich denke nicht, wurde mir auch so beim Autokauf gesagt, das es nur optional wäre...
Immerhin sprechen folgende Punkte dagegen
-einen unbefristeten Vertrag mit diversen absicherungen, man kann mich nicht ohne triftigen Grund kündigen (zb Diebstahl wäre ein Grund)
-Wenn ich das Auto nicht bezahlen könnte, würde das Auto direkt gefandet werden von der Bank, da die den Fahreugbrief solange behalten, bis die Ratenzahlung getilgt wurde, was witzig ist, da die baranzahlung zu 80% den Kaufpreis gedeckt hat, eigentlich müsste ich den Brief verwahren, macht also kein sinn, oder? (Rein theoretisch gehört der Brief mir und nciht denen)
-Falls ich einen normalen unfall habe oder nicht temporär arbeitsunfähig wäre, zahlt meine gute krankenkasse lange einen erheblichen teil meines Lohnes, davon könnte ich locker die doppelte rate bezahlen.
-Falls ich einen schweren unfall habe oder generell arbeitsunfähig bin und das auto nicht mehr bezahlen könnte, wäre ich so oder so nicht mehr drauf angewiesen.
Also:
So oder so würde die Bank das Auto bekommen, mit oder ohne Zusatzvertrag, oder nicht?
Also sag ich denen am besten "Nein!" ?
Immerhin wären das bis zu 143€ die ich in der Luft zerreissen würde, egal was passieren würde.
Nochdazu hab ich diverse Versicherungen bei der Allianz, Vertrags, Rechtschutz und Arbeitsunfähigkeit etc.
Also brauch ich das doch nicht nochmal seperat?
Am schlimmsten ist aber, das es ein Benz ist.