Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Frag die KTler

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Hat hier einer ein grünen Daumen und kann mir vllt ein Tipp geben? Hab diese Pflanze bei mir stehen:

25503910gy.jpg

Seit ein paar Tagen sind 2 Blätter gelb und fangen an zu hängen:

25503928vo.jpg

Ebenso ist mir aufgefallen das auf der Erde viele solcher weißer Flecken / Punkte zu sehen sind:

25503936rr.jpg

Hat einer ne Idee bzw ein Tipp was das ist bzw was die Pflanze für Probleme haben könnte? Danke

Also im Geschäft wurde mir gesagt ca halben Liter einmal die Woche. Freundin hat letzte Woche nicht auf mich gehört und nochmal gegossen. Also wohl zu viel Wasser. Was könnt ich denn gegen Pilz machen? Gibts da was?

Pflanze aus der Erde holen, Wurzeln ordentlich unter fließend Wasser abspülen, umtopfen. Aufpassen, dass du keine Billo-Erde nimmst, sonst haste gleich die nächste Pest in Form von kleinen Trauermücken am Start. Wenn du den Blumentopf weiter verwenden willst, musst du den auch sehr gründlich auswaschen.

Trauermücken? Heißen so die Pilze oder sind das wirklich Mücken gewesen die die scheiße verzapft haben? Seh gerade meine andere Pflanze hat auch weiße Punkte... Könnt gerade so kotzen

danke für den Link. Ist es ratsam wie bei deinem Link beschrieben es mit Biologischer Bekämpfung zu versuchen oder gleich umtopfen und dann mit Bio weiter vorbeugen? Könnt ihr eine Sorte von Blumenerde empfehlen und wo ich die kaufen kann?

danke für den Link. Ist es ratsam wie bei deinem Link beschrieben es mit Biologischer Bekämpfung zu versuchen oder gleich umtopfen und dann mit Bio weiter vorbeugen? Könnt ihr eine Sorte von Blumenerde empfehlen und wo ich die kaufen kann?

Ich denke du gehst am besten so vor wie @Alexicious es beschrieben hat.

Ich habe jetzt keine Empfehlung was die Erde angeht aber nimm wirklich nicht die billigste.
Falls du dir mit der neuen Erde Trauer Mücken einfängst ( wovon ich jetzt erst mal nicht ausgehe) dann bekämpfe die wie im link beschrieben.

Gut danke. Dann mache ich das komplette Programm... Wie Alexicious beschrieben hat, dann wie im Link beschrieben noch ne schicht kies oder sowas rüber als Schutz, dann diese gelben Klebe Blättchen mit rein und mit dem Biozeug gießen..

Probier mal floragard grünpflanzen- und palmenerde aus. Einfach mal umtopfen und gucken, ob die Pflanze wieder aufn damm kommt.

Edit: das weiße in der Erde sieht doch eher nach perlite aus, nicht nach Schimmel. Trauermücken kommen meistens bei bio erden, bzw. Torfreduzierten und torffreien vor.

Probier mal floragard grünpflanzen- und palmenerde aus. Einfach mal umtopfen und gucken, ob die Pflanze wieder aufn damm kommt.

Edit: das weiße in der Erde sieht doch eher nach perlite aus, nicht nach Schimmel. Trauermücken kommen meistens bei bio erden, bzw. Torfreduzierten und torffreien vor.

Dann hätte er das doch von Anfang an gehabt. Ich habe es so verstanden dass sich das jetzt erst gebildet hat.

Keine Ahnung, für mich sieht das nach perlite aus, meistens guckt man sich die blumenerde ja auch erst an, wenn irgendwas mit der pflanze nicht stimmt. Wenn ers zerdrücken kann und die dinger so aufbröseln, wird es wohl perlite sein.

Gelistet ist floragard bei bauhaus, hornbach, zum Teil hagebau, leitermann (du kommst doch aus Cottbus, oder? )

Ansonsten kannst du die erde auch online bestellen. Und: nimm mal die aktiv, im kompaktballen, hat osmocote drinne.

Keine Ahnung, für mich sieht das nach perlite aus, meistens guckt man sich die blumenerde ja auch erst an, wenn irgendwas mit der pflanze nicht stimmt.

Gelistet ist floragard bei bauhaus, hornbach, zum Teil hagebau, leitermann (du kommst doch aus Cottbus, oder? )

Ansonsten kannst du die erde auch online bestellen. Und: nimm mal die aktiv, im kompaktballen, hat osmocote drinne.
jepp Cottbus. Werd mich morgen mal aufn Weg machen nach der Erde schauen.... danke dir erstmal... Nervt mich jedenfalls tierisch gerade

Kann mal bitte jemand mit Gmx Email account versuchen sich einzuloggen. Weder über dem Browser noch über die App kann ich mich einloggen. Beide Accounts gehen nicht. Ist das bei euch auch so?

Zurück
Oben