Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Frag die KTler

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Jo, bin mir grad nicht sicher wie ich mit einem Kunden verfahren soll. Wir haben für eine gewisste Leistung 50€ pro Person vereinbart, ob Netto oder Brutto war nicht ausgemacht. Nun müssen wir in der Zwischenzeit Mwst abführen, also habe ich die 50€ als Nettopreis genommen, + 9,iwas Mwst. Er sagt jetzt wir sollen doch bitte 45€ als Nettobetrag nehmen, was für uns halt 5€ pro Person weniger ist und für ihn knapp 4 € mehr.
Ist ein Altrechtlicher Verein, ka ob die das abführen können?

Was würdet ihr machen?

Jo, bin mir grad nicht sicher wie ich mit einem Kunden verfahren soll. Wir haben für eine gewisste Leistung 50€ pro Person vereinbart, ob Netto oder Brutto war nicht ausgemacht. Nun müssen wir in der Zwischenzeit Mwst abführen, also habe ich die 50€ als Nettopreis genommen, + 9,iwas Mwst. Er sagt jetzt wir sollen doch bitte 45€ als Nettobetrag nehmen, was für uns halt 5€ pro Person weniger ist und für ihn knapp 4 € mehr.
Ist ein Altrechtlicher Verein, ka ob die das abführen können?

Was würdet ihr machen?
Wenns vorher nicht vereinbart war hört es sich für mich fair an sich in der (ungefähren) Mitte zu treffen. Jetzt mal unabhängig ob der Verein das absetzt oder nicht.

Wenns vorher nicht vereinbart war hört es sich für mich fair an sich in der (ungefähren) Mitte zu treffen. Jetzt mal unabhängig ob der Verein das absetzt oder nicht.

Wenn zwei Unternehmen miteinander verhandeln, ist das aber normal immer Netto. Wenn sie das absetzen können, dann zahlen sie 45€ und wir bekommen 5€ weniger als vereinbart.

war das mündlich besprochen? als unternehmen rechne ich immer netto, das versteht sich (für mich) von selbst. letztlich ist es aber vermutlich ne kulanzfrage und ne frage danach, wie wichtig die paar euro sind im verhältnis dazu, wie wichtig es ist, den kunden glücklich zu machen.

Wenn zwei Unternehmen miteinander verhandeln, ist das aber normal immer Netto. Wenn sie das absetzen können, dann zahlen sie 45€ und wir bekommen 5€ weniger als vereinbart.
Klar, zwischen Unternehmen schon, aber Verein? Schwierig... Machen Sie den Eindruck nur den Preis drücken zu wollen? Ich nehme an dass das der erste Auftrag ist... Kommt da noch mehr?

Hm, das ist schwierig zu sagen. Aber wahrscheinlich werde ich wohl zustimmen, ja.

"paar Euro" sinds halt nicht, das wird im Endeffekt schon 30-40€ ausmachen. Wegen 5€ einmalig hätt ich mir keine Gedanken gemacht.

Ich hab bei ebay einen 2DS mit 6 Spielen bei einem verpeilten Käufer gekauft (alles zusammen für 70€). Im Paket war zusätzlich noch eine "Raubkopierkarte" für den Nintendo DS :ugly: Die Speicherkarte ist voll mit DS-Spielen. Einfach wegwerfen, oder den Typen anzeigen (was am Ende eh nix bringt)? Ich find das total bekloppt...

Einfach wegwerfen...ist doch den Ärger nicht wert.

Hab vor 2-3 Jahren mal einen Ipod gekauft.
Total nette junge Frau mit kleinem Kind. Gehörte ihrem Freund/Ex-Freund was auch immer...

Der 32GB Ipod randvoll mit den übelsten rechten Songs. Ganze Nazi Discographie.
Hab da auch überlegt zu den Cops zu gehen, aber hab mich dagegen entschieden.

Hab ihr geschrieben und sie hat sich schockiert gegeben und sich entschuldigt.

Ich hab bei ebay einen 2DS mit 6 Spielen bei einem verpeilten Käufer gekauft (alles zusammen für 70€). Im Paket war zusätzlich noch eine "Raubkopierkarte" für den Nintendo DS :ugly: Die Speicherkarte ist voll mit DS-Spielen. Einfach wegwerfen, oder den Typen anzeigen (was am Ende eh nix bringt)? Ich find das total bekloppt...

srsly? Wasn mit dir los.. behalts oder schmeiss es weg.

Hab mal ne Frage zu CSS.

Hab ein DIV, das auf eine andere Seite per PHP eingebunden ist. Der Container soll 100% des Browsers breit sein, aber natürlich nicht 100% des Inhalts anzeigen.

<div style='height:700px; width:1500px; overflow:auto; overflow-y:hidden;'>

Zeigt den Container mit Scrollbalken unten an, so wie es sein soll. Aber er ist feste 1500px breit. width:100%; zeigt 100% des Inhalts des DIVs an, viel breiter als die Seite breit ist. Bin mit meinem Latein am Ende.

Bin da nicht mehr so drin, aber kannst Du da nicht was mit max-width machen?

Oder hast Du vielleicht grade eine Seite an der Hand, die es so macht wie Du es Dir vorstellst? Dann könntest Du mit FF schnell schauen, wie sie es gemacht haben.

Sonst halt mal bei stackoverflow schauen.

Bin da nicht mehr so drin, aber kannst Du da nicht was mit max-width machen?

Oder hast Du vielleicht grade eine Seite an der Hand, die es so macht wie Du es Dir vorstellst? Dann könntest Du mit FF schnell schauen, wie sie es gemacht haben.

Sonst halt mal bei stackoverflow schauen.

Ne, max-width hab ich schon versucht, da kann ich ja nur eine Maximalbreite festlegen. Hab leider keine Seite gefunden :/

Dann ist es also auch nicht mein Business, wenn ich im Schmuckladen beobachte, wie jemand neben mir ein paar Goldringe mitgehen lässt?

Naja, da in meinem Weltbild der Diebstahl physischer Güter und geistigem Eigentum bzw. Software gleichwertig sind, find ich die Fälle durchaus vergleichbar.
In beiden Fällen sehe ich, dass ein Mitmensch etwas stiehlt bzw. gestohlen hat.

srsly? Wasn mit dir los.. behalts oder schmeiss es weg.

Hab mal ne Frage zu CSS.

Hab ein DIV, das auf eine andere Seite per PHP eingebunden ist. Der Container soll 100% des Browsers breit sein, aber natürlich nicht 100% des Inhalts anzeigen.

<div style='height:700px; width:1500px; overflow:auto; overflow-y:hidden;'>

Zeigt den Container mit Scrollbalken unten an, so wie es sein soll. Aber er ist feste 1500px breit. width:100%; zeigt 100% des Inhalts des DIVs an, viel breiter als die Seite breit ist. Bin mit meinem Latein am Ende.

Hat das DIV noch einen Parent-DIV oder ein anderes Elternelement was vielleicht eine feste Breite (1500px) hat oder aus einem anderen Grund die Breite vererbt?? Ohne die gesamte Seite einsehen zu können oder wenigesten des gesamtem HTML-Code + CSS ist es schwierig, Tipps zu geben.

Zurück
Oben