Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Frag die KTler

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Da Dünen nicht drum rum kommst... klar lohnt sich das! Geht ja nicht nur um den Download eines Titels. Je mehr Bandbreite, desto mehr parallele Streams.
Sehr Vorteilhaft, wenn die Frau einen Film streamt und du zockst

Ich hab im Wohnzimmer einen großen Deckenventilator mit Lampe. Den hab ich vor vielleicht 8 oder 10 Jahren mal für nen Hunni im Ausverkauf im Baumerkt geschossen. Das Ding ist Super und hat mir schon viele unerträglich heiße Sommer erträglich gemacht. Funktioniert auch noch Perfekt und läuft herrlich leise. Aber beim letzten Umzug ist mir die Kuppel an der Lampe gebrochen, und die beiden größeren Lampenläden die ich angefragt habe ob sie Ersatz haben, wollten von mir unbedingt den Markennahmen wissen, sonst könnten Sie die nicht bestellen. Aber ich finde da nix drauf. Habt ihr ne Idee wo ich sowas finden kann? Wenn ich bei Amazon Ventilator und Kuppel oder Glas eingebe, kommt da nicht viel. Oder haben die Dinger einen bestimmten Namen den ich nicht kenne und deshalb nichts finde?

So ungefähr sieht das Dingens aus:
deckenventilator.jpg

Ne. Weder ein Herstellername noch irgend ne Produktbezeichnung oder sonst was. Nicht an den Flügeln, nicht an oder unter der Glaskuppel, nicht am Motor, Garnichts. Wahrscheinlich haben die vom Baumarkt da 10.000 Stück bei irgend einem Chinesen gekauft und feddich. Oder irgend ein Markenprodukt umgelabelt, denn für ein billiges Chinaprodukt ist der Ventilator eigentlich viel zu gut. Der Motor ist absolut laufruhig und läuft total rund, kein rumgeeier oder sowas. Die Flügel sind absolut präzise gearbeitet und selbst nach jetzt insgesamt 11 Sommern, wo das Teil in heißen Nächten oft Tag und Nacht lief, ist noch keinerlei Verschleißerscheinung wahr zu nehmen.

Ich hab damals extra den größten gekauft, den ich finden konnte, mit 145 Zentimetern Flügellänge, damit ich den auf kleinster Stufe laufen lassen konnte, weil ich den primär gekauft hatte, damit ich während des Hammersommers 2003 endlich mal wieder ne Nacht durchschlafen konnte. Und bis heute kann ich nur sagen, dass das eine der besten Investitionen war, die ich bisher getätigt habe.

Zuletzt bearbeitet:
Sicher gibt es da Ersatzteile (zumindest wenn es nicht das NoName-Chinateil ist). Aber dazu brauchst Du halt erst den Hersteller und das Ventilator-Modell, dann kannst Du auch eine Ersatzteilquelle/-Nummer finden.

Ah, richtig. Nach ner Nummer hab ich nicht gesucht. Einen Markennamen hab ich nicht gefunden, aber vielleicht reicht irgend ne Produkt oder Seriennummer ja auch.

Schau auch halt mal nach ähnlichen Modellen im Netz, vielleicht hilft das. Das Teil, was Du da abgebildet hast, ist vermtl. ein Westinghouse Princess, dafür gibt z.B. noch reichlich Teile. Wenn Du noch 145cm und drei-/vier-/fünfblättrig eingibst, findest Du ggf. über die Bildersuche genau Dein Teil und darüber dann die Ersatzteile

Ja, ich glaube mich erinnern zu können, das ich den Namen Westinghouse und den Ventilator irgendwie zusammenbringen kann. Da klingelt irgendwas.

Ich würde mir einfach die Maße des Lampenglases nehmen und dann in Baumarkt/Möbelgeschäft gehen und mir was passendes holen.

Ich hab hier zwei gute Lampengeschäfte, in die ich die kaputte Glaskuppel mitgenommen habe. Die haben da nur kurz draufgeguckt und gesagt "Ohne Namen des Herstellers und des Produktnamens kann ich da nix besorgen". Damit waren die mit dem Thema durch. Den Ventilator hab ich bei Praktiker gekauft, glaub ich. Könnte auch Bauhaus gewesen sein. Aber nach 12 Jahren da mit ner Gebrochnen Glaskugel und nem Foto des Ventilators aufzutauchen und nach nem Ersatzteil zu fragen, erscheint mir nicht besonders erfolgsversprechend.

Wenn der Durchmesser stimmt, würde vielleicht auch was von einer normalen Lampe oder so gehen. Wenn ich Handwerklich etwas geschickter wäre, könnte ich vielleicht nen Abdruck von dem Glasdings machen, und mir aus durchsichtigem Plastik nen neuen Gießen. Vielleicht könnte man auch mit nem 3D Drucker ne eigene machen. Aber ich kenn keinen mit so einem Gerät.

Ja eben. Scheint mir doch ein stinknormales Lampesglas zu sein. Kann mir nich vorstellen das man sowas nich auftreiben kann, es sei denn die Maße sind wirklich abstrakt, weil chinesisch.

Wobei das ja auch nicht unbedingt ein Hinderungsgrund wäre, die Hälfte von dem Zeug, was man in Baumärkten oder Lampenhäusern bekommt, kommt ja auch aus China :D

Fragt sich, wieviel Aufwand sich nach 10-12 Jahren noch lohnt. So teuer ist ein neuer Ventilator auch nicht. 3D-Printing ist sicher teurer (kenne ich zumindest aus dem Modellbau so) und selbst abformen und gießen dürfte bei einer Hohlform (davon gehe ich mal aus, daß es eine ist) schwierig sein.

Eine ähnliche Form aus dem Lampenladen wäre sicher eine Alternative, wenn sie denn genau paßt. Ansonsten wäre mir das Risiko, daß mir das Teil irgendwann plötzlich von der Decken kommt doch zu hoch. Leider ist bei Lampen bis auf die Leuchtmitrel praktisch gar nichts genormt.

Zurück
Oben