Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Frag die KTler

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich wollte mir denmächst 3-4 Bilder mit Spielen hinhängen die mir besonders gefallen haben.
Dachte so an 20x30er Rahmen... kann ich da bedenklos z.B. Wallpapers hd mit einer Auflösung von 1920x1080 etc. z.B. bei DM ausdrucken lassen im passenden Format ? oder sollte ich schon nach passenden suchen ? oder sonst was...

So ich glaub hier ist einfach mehr los, deswegen frage ich hier auch :)

Brauche für meine Freundin (und mich) einen Laptop.
Hauptsächlich fürs Internet, Fotobearbeitung (recht große Bilder, bearbeitet wird eig. nur mit GIMP und Lightroom), einfachste Spiele (sie Spielt gerne Sims ;) ) und Textbearbeitung.

Wir haben so an ein Budget zwischen 500€ und 600€ gedacht.
Es wird der erste Laptop für uns beide und haben dementsprechend wenig Erfahrung.
Welchen würdet ihr uns raten? Welche Marken sind Schrott? und welchen kann man vertrauen?

Vielen Dank im Voraus :)

Vermeide auf jeden Fall Modelle mit Kombi-Grafiklösungen, also Notebooks die zwischen Intel GPU und AMD/NVIDIA GPU switchen können. Damit hast du nur unnötig Probleme. Aktuell sehen wir das wieder an dem Dell-Notebook, dass wir meiner Freundin gekauft haben. Auch die Art, wie Dell damit umgeht hat für mich klar gemacht: nie wieder Dell-Notebooks unter 900 €. Grafikkartentreiberupdates muss man manuell unterdrücken. Man muss vor stinknormalen Windows-Updates aufpassen, weil jedes einzelne das System wieder unbenutzbar machen kann usw. usf.

Was ihr haben möchtet ist ein guter i5 oder eher i7 Prozessor mit integrierter Grafiklösung ODER einer seperaten Grafikkarte, 4-8 GB RAM und wenn möglich FullHD-Auflösung. Gerade letzteres ist nicht so leicht zu finden im Preissegment unter 600 Euro. Aber wenn du mal ein 900 € Notebook testen konntest im Vergleich zu einem 600 € Notebook, denkst du keine 5 Sekunden mehr darüber nach ob sich das lohnt - das garantiere ich. Außerdem sind in diesem Preissegment häufiger Angebote zu finden wie Preisreduzierungen von 1200 auf 900 €. Auch der Unterschied zwischen einem guten i5 und einem guten i7 ist bei den Mobilversionen der Prozessoren recht gewaltig und permanent spürbar, während es bei einem Desktoprechner dicke ein i5 tun würde.

Aber bzgl. Bildbearbeitung muss euch klar sein, dass Notebookdisplays schlichtweg beschissen sind. Farbtreue kannst du mal komplett vergessen und kalibrieren kannst du da auch nichts. Da kann man auch nichts dran machen. Weiß nicht, was da genau eure Anforderungen sind.

Wenn 900 € absolut keine Option sind, versuche trotzdem einen Display mit hoher Auflösung zu bekommen (768 Zeilen sind keine hohe Auflösung!). Wenn dir das System zu lahm ist, kannst du dir eine SSD einbauen, da bekommt man momentan schon relativ günstig welche. Für große Datenmengen kann man sich eine externe USB3-Platte anschließen.

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Dann werd ich mal in mich gehen und das mit meiner Freundin besprechen. 900€ sind nicht wenig (immerhin 1/3 mehr als geplant).
Aber wenn sich für 600€ nichts vernünftiges auftut, dann muss es wohl so sein :)

Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen (ich habe absolut keinen Plan).
Auf ein Dach kommt eine Photovoltaikanlage. Ein Solarpanel hat die Länge von 1.675m. Das Dach eine Neigung von 30.05°.
Wie lang ist ein Solarpanel auf dem Plan der Südansicht (Beispiel unten).
suedansicht_nordansichtjpg_41_1.jpg

Kann man das überhaupt so ausrechnen oder wie muss man da vorgehen? Auf dem Schnitt einzeichnen und so messen? Falls ja, irgendwie bekomme ich das nicht hin...

Geben einem diese Markierungen auf dem Bild irgendwelche Hinweise auf den Maßstab? Ich meine diese kleinen Ecken. Dürften häufig so 2,50 m sein?!

Ich denke man soll irgendwas mit dem Pythagoras machen. Das Dach ist ja keine senkrechte Fläche, sondern mit einer Neigung von ~ 30°. Im Querschnitt kann man dann berechnen wie lang das Dach ist und somit wie groß da Panel wirkt?!

Glaube ich.

Nein, dieses Bild dient nur zur Veranschaulichung. Ich dachte man könne es evtl. auch mit der Neigung des Daches ganz leicht ausmessen. D.h. bei einer Neigung von 30° muss man Panels im Massstab 1:2 oder so aufzeichnen damit es stimmt.

Das Dacht ist ein gleichschenkliges Dreieck und kein rechtwinkliges - da kommst du mit Phytagoras nicht weit.

Ohne weitere Angaben kannst du das imo nicht berechnen. Du hast zwar alle Winkel (30, 30, 120) aber du hast keine Dachlänge.

Vielleicht ist es auch ne Fangfrage - das Modul hat immer noch die gleiche Länge, auch wenn es auf der Südseite ist :gerri:

@eMKay : Du brauchst aber nur den Querschnitt des Hauses (bzw. Lot fällen für das gleichschenklige Dreieck), dann klappt das wieder mit dem Pythagoras (dann hast du 30, 60, 90).

Aber deswegen hatte ich @Yzerman ja auch gefragt, ob da irgendwelche Längen in der Skizze stehen. Oder ob man gewisse Abstände/Größen einfach "kennt": 2,5m für ein Geschoß, 2,2m für eine Tür, 1,67m für eine Frau,....

Zurück
Oben