Vermeide auf jeden Fall Modelle mit Kombi-Grafiklösungen, also Notebooks die zwischen Intel GPU und AMD/NVIDIA GPU switchen können. Damit hast du nur unnötig Probleme. Aktuell sehen wir das wieder an dem Dell-Notebook, dass wir meiner Freundin gekauft haben. Auch die Art, wie Dell damit umgeht hat für mich klar gemacht: nie wieder Dell-Notebooks unter 900 €. Grafikkartentreiberupdates muss man manuell unterdrücken. Man muss vor stinknormalen Windows-Updates aufpassen, weil jedes einzelne das System wieder unbenutzbar machen kann usw. usf.
Was ihr haben möchtet ist ein guter i5 oder eher i7 Prozessor mit integrierter Grafiklösung ODER einer seperaten Grafikkarte, 4-8 GB RAM und wenn möglich FullHD-Auflösung. Gerade letzteres ist nicht so leicht zu finden im Preissegment unter 600 Euro. Aber wenn du mal ein 900 € Notebook testen konntest im Vergleich zu einem 600 € Notebook, denkst du keine 5 Sekunden mehr darüber nach ob sich das lohnt - das garantiere ich. Außerdem sind in diesem Preissegment häufiger Angebote zu finden wie Preisreduzierungen von 1200 auf 900 €. Auch der Unterschied zwischen einem guten i5 und einem guten i7 ist bei den Mobilversionen der Prozessoren recht gewaltig und permanent spürbar, während es bei einem Desktoprechner dicke ein i5 tun würde.
Aber bzgl. Bildbearbeitung muss euch klar sein, dass Notebookdisplays schlichtweg beschissen sind. Farbtreue kannst du mal komplett vergessen und kalibrieren kannst du da auch nichts. Da kann man auch nichts dran machen. Weiß nicht, was da genau eure Anforderungen sind.
Wenn 900 € absolut keine Option sind, versuche trotzdem einen Display mit hoher Auflösung zu bekommen (768 Zeilen sind keine hohe Auflösung!). Wenn dir das System zu lahm ist, kannst du dir eine SSD einbauen, da bekommt man momentan schon relativ günstig welche. Für große Datenmengen kann man sich eine externe USB3-Platte anschließen.