Frequenzberater schrieb:
Mal ganz davon ab das die Grundlagen der Musiktheorie zum basiswissen eines jeden Menschen gehören sollten. Genauso wie Physik, Erdkunde, Geschichte usw.
Was sind die Grundlagen der Musiktheorie?
Und da Physik auch dazu gehört fühl ich mich grade nen bisschen dumm, ein hoch auf deutsche Schulen
Also ich sehe es auch so das Religionsunterricht wegfallen sollte, Christentum kann doch locker im Geschichtsunterricht behandelt werden.
Und Philosophie und sowas in der Art namens praktische Philosophie gabs dafür ab der 5. Klasse bis zur 13. an unserer Schule.
Von der 5. bis zur 10. gabs PP, praktische Philosophie, fragt mich nicht warum es "praktische" Philosophie heißt, keine Ahnung

Jedenfalls war dass das Ersatzfach für die nicht Christen, also Atheisten, Muslime, Juden und sonstig gläubige.
Da war dann "leider" z.T. kein guter Unterricht machbar, zu dieser Zeit freute man sich einfach auf das Fach da man da in Ruhe "rumpimmeln" konnte und nicht aufpasste und sonstwas machte.
Es wurden z.T. aber sehr interessante Themen behandelt, so erfuhr ich dadurch z.B. vom Sikhismus, oder redeten wir auch über Satanismus, dies jedoch erst in der 10. Klasse und was davor alles behandelt wurde weiß ich nicht mehr.
Jedoch nichts was mir damals interessant vorkam, weiß also nicht genau ob der Unterricht gut war oder einfach nur aufpassen das wir nicht zuviel Mist bauen
Ab der 11. wurden dann die interessanten Themen behandelt, also die griechischen Philosophen, verschiedene Philosophie Richtungen usw.
Also alles sehr interessant, nur ist dies denke ich mal viel früher nicht machbar, weil die Schüler da bestimmt noch zu kindisch sind.
Bei mir war halt der Fall das alles in meiner Klasse war, war auf einer Gesamtschule, da waren also disziplinierte Schüler die Abitur machen wollten bis zu kleinen Kanackengangstern die kamen wann sie wollten.
Aber allgemein find ich das so ein Unterricht relativ gut ist, und das der Religionsunterricht dafür ganz abgeschafft werden sollte.
Genauso wie Musik, wir hatten es nur bis zur 7. und singen mussten wir zum Glück nie, aber glaube nen bisschen Instrumente "spielen", also bisschen rumklimpern

Und danach wurden nur Filme geguckt, wie schon von jemandem gesagt fällt mir da direkt Westsidestory ein, sollte man übrigens gesehen haben, gehört irgendwie zum Allgemeinwissen dazu
Aber Sport, naja, kann verstehen das viele es als unfair sehen.
Ich hatte das Glück immer zu den guten zu gehören, stand aber leider immer nur bei 2+, hab nie diese verschissene 1 bekommen.
Und das nur weil ich kleiner bin als diese 1,95 Riesen die im Basketball immer alles easy trafen und so, argh

Kann dem aber auch nur zustimmen das die Benotung dafür wirklich sinnlos ist, zwar schön für welche wie mich die dadurch Bestätigung erhalten aber einfach nur deprimierend für korpulentere Menschen oder einfach nur unsportliche Leute.