Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Frag die KTler

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ja das stimmt schon mehr oder weniger. Hatte vielleicht jeder auch anders. Bei mir fällt grade auch mehr und mehr ein.

eMKay schrieb:
Das einzige was nicht ausrechend geleehrt wird sind Weltreligionen und Philosophie, aber das liegt nur daran dass Schüler, die in den Religionsunterricht gehen nicht in Ethik "müssen" <- dort wird nämlich genau das behandelt.
Deswegen gehört Religion auch in den freiwilligen Nachmittagsunterricht verlagert und durch Ethik ersetzt und zwar für jeden!
U.a. dazu schreibe grad was das sehe ich nähmlich kritisch.
Korrektur: Ne. Ich galube ich sehe das ähnlich. Sorry!

eMKay schrieb:
Deswegen gehört Religion auch in den freiwilligen Nachmittagsunterricht verlagert und durch Ethik ersetzt und zwar für jeden!

Argl Frequenzi du Vordrängler...

Naja, bei uns war der Religionsunterricht ein grober Überblick über alle Weltreligionen. Das ist auf jeden Fall alleine schon aus Ideengeschichtlicher Perspektive unerlässlich, da sich viele Philosophen (welche bei uns auch im Religionsunterricht behandelt wurden) ohne den Background ihrer Religion nicht wirklich verstehen lassen. (z. B. Augustinus) Insofern könnte man den Religionsunterricht so wie er bei mir stattgefunden hat einfach in Ethikuntericht umbenennen. Wo ich dir allerdings Recht geben muss ist, dass es in einem säkularen Staat wie Deutschland keinen Religionsunterricht mit missionarischem Einschlag geben darf

Vielleicht hattet Ihr Glück.
Bei uns wurden im Religionsuntericht Lieder und Passagen aus der Bibel geübt.
Außerdem ist die Gefahr (und ja ich sehe das als Gefahr) hoch, dass selbst wenn über alle Religionen und Philosophie gesprochen wird, das ganze aus der Sichtweise einer Religion gemacht wird und gewertet wird.

Das darf es imo im Schulsystem so nicht geben. Daher -> Ethik

Klingt vielleicht erstmal gut, wenn im Unterricht auch andere Religionen vorkommen. Zumindest klingt es den Religionen gegenüber gerechter wenn nicht nur eine bevorzugt wird.
Wenn Religionen im Unterricht aber vorgestellt werden, so sollte das nicht im Religionsunterricht einer anderen Religion geschehen. Denn die ist die sieht die andere als Konkurrenz und kann sie nicht richtig und gerecht vorstellen. Die Meinung des Lehrers ist wohl subjektiv. Sie müsste aus einer neutralen Sicht betrachtet werden.
Vielleicht ist Religionsunterricht gar nicht so schlecht, ich bin da noch am überlegen. Immerhin radikalisieren Religiöse in der Schule nicht so schnell als in den Moscheen, Kirchen und anderen "Tempeln".
Wenn Religionsunterricht stattfinden sollte, so sollte sie aus einer neutralen Sicht erklärt werden. Im ev. oder r.-kath. Religionsunterricht hört man auch nichts von Scheiterhaufen und auch sonst nichts negatives.
:? Da Frage ich mich aber wer überhaupt neutral über eine oder mehrere Religionen sprechen kann. Selbst Areligiöse können ja eine Meinung gegenüber einer Religionen oder Religionen generell haben. Da wäre es mindestens schwierig jemanden zu finden, der die Vorgaben erfüllt.

Wie stellt ihr euch Religionsunterricht vor oder muss er weg?

PhilippK1992 schrieb:
Religion ist auch so ein Fach mit dem ich nichts anfangen kann und über dessen Sinn ich mehr als zweifle. Religion durch Ethik zu ersetzen klingt für mich wie als würde man Musik durch Mathe ersetzen.

Das liegt daran, dass du offenbar von beidem wenig Ahnung hast. Ethik und Religion stehen in einem engen Zusammenhang.

PhilippK1992 schrieb:
Ethnische Fragen beantwortet man für sich selbst.
Ethnische Fragen werden nicht durch Bibel, Koran, Papst, Priester, Religionslehrer, tyrannische, unmenschliche Diktatoren oder sonst irgendwie durch eine Religion oder eine andere Art Weltanschauung beantwortet.

:ugly:

PhilippK1992 schrieb:
So gehört für mich z.B. auch die CDU ähnlich wie die NPD verboten. Solche Radikalen Weltanschauungen haben in der Regierung oder Opposition nichts zu suchen. Darauf will ich jetzt aber nicht weiter eingehen.

Ich kann mir schon denken, warum du darauf nicht weiter eingehen willst...

PhilippK1992 schrieb:
Ja, ich bin kein Christ, habe nicht mal irgendeinen religiösen Glauben und bin außerdem Atheist.

Du bist also unchristlich, hast keinen religiösen Glauben und bist ausserdem noch gottlos? :shock:

Achja. Wer nämlich mit h schreibt...

Darth Gregoth schrieb:
PhilippK1992 schrieb:
Religion ist auch so ein Fach mit dem ich nichts anfangen kann und über dessen Sinn ich mehr als zweifle. Religion durch Ethik zu ersetzen klingt für mich wie als würde man Musik durch Mathe ersetzen.

Das liegt daran, dass du offenbar von beidem wenig Ahnung hast. Ethik und Religion stehen in einem engen Zusammenhang.

Darth Gregoth schrieb:
PhilippK1992 schrieb:
Ethnische Fragen beantwortet man für sich selbst.
Ethnische Fragen werden nicht durch Bibel, Koran, Papst, Priester, Religionslehrer, tyrannische, unmenschliche Diktatoren oder sonst irgendwie durch eine Religion oder eine andere Art Weltanschauung beantwortet.

:ugly:

Danke. Rechtschreibfehler habe ich korrigiert.
Das mit dem Zusammenhang wäre mir neu. Soweit ich weiß braucht man für Ethik keine Religion.

Braucht man ja auch nicht. Dennoch stehen sie geschichtlich gesehen in einem engen Zusammenhang und du hast geschrieben, dass Ethik und Religion einen Korrelationsgrad wie Musik und Mathe aufweisen und das halte ich für falsch.

Kann sein. Mit Religionen kenne ich mich nicht genau aus. Da müsste ich ja Bibel, Koran, etc. lesen.
Aber ich habe es auch deshalb geschrieben, weil Religion nicht nur aus Ethik besteht. Und deshalb man vielleicht nicht den Religionsunterricht durch Ethikunterricht ersetzen kann.
Edit: Trotzdem überlege ich grade, ob ich das so stehen lassen kann.

Man soll den Religionsunterricht deshalb durch Ethik ersetzen, weil es nicht Aufgabe des Staates und schon gar nicht von ner Schule sein kann Kindern einen Glauben zu lehren - wenn dann eine Einführung in alle Glaubensrichtungen und das ist eben der Ethikunterricht.

Wenn jemand gläubig ist kann er das ja gerne in seiner Freizeit vertiefen.

PhilippK1992 schrieb:
Kann sein. Mit Religionen kenne ich mich nicht genau aus. Da müsste ich ja Bibel, Koran, etc. lesen.
Aber ich habe es auch deshalb geschrieben, weil Religion nicht nur aus Ethik besteht. Und deshalb man vielleicht nicht den Religionsunterricht durch Ethikunterricht ersetzen kann.

Du urteilst also über Bibel, Koran und Konsorten obwohl du sie nicht gelesen hast?

Das zerschmettert deine Verhandlungsposition mal sowas von, ich würd sagen: Game over.

no0bY schrieb:
PhilippK1992 schrieb:

Du urteilst also über Bibel, Koran und Konsorten obwohl du sie nicht gelesen hast?

Das zerschmettert deine Verhandlungsposition mal sowas von, ich würd sagen: Game over.

Ich würde nicht sagen, dass seiner Argumentation an diesem Punkt die Luft ausgegangen ist. :)

Religion ist Ethik. Ethik wurde durch unsere Religion definiert oder, andersherum, Religion hat unsere Ethik eingefangen. Und das gilt wohl für jedes Land dieser Welt. Deswegen ist es gar nicht so falsch 'Religion' zu lehren, wenn man Ethik lehren will und es ist gar nicht so falsch die christliche Religion zu lehren, so wie man auch in erster Linie deutsche Geschichte, deutsche Politik und deutsche Literatur lehrt, weil eben auf dieser Religion unsere Ethik fußt.

Jetzt ist aber Gott bekanntlich seit über 100 Jahren tot und auch unser moralisches Denken hat sich stark geändert. Natürlich erkennt man auch noch unseren heutigen Kultur unsere christliche Vergangenheit an, aber gleichzeitig sieht man immer mehr kritische Auseinandersetzung mit der christlichen Ethik, es gibt viele andere Moralvorstellungen, die immer mehr Platz einnehmen und überhaupt haben wir auch viele andere Religionen in diesem Land. Ich denke, dass man eben deswegen 'Ethik' als Schulfach einführen muss(te), um unsere Religion mithilfe von anderen Religionen, mithilfe von heutigen Gesetzen, politischen und moralischen Meinungen besser bewerten zu können und so unsere heutige Ethik besser zu verstehen.

Oder um es banaler auszudrücken. Die Kirche an jeder Ecke, unsere Feiertage, unsere Sprache, Sprichwörter, unser Grundgesetz, unsere Volkslieder, Hochzeiten, Sonntag, unsere Geschichte, blablabla. Man sollte wissen, wieso hier die Welt so ist wie sie ist, und dazu gehört zum großen Teil das Christentum, auch wenn es einige nicht wahrhaben wollen. Aber eben auch mehr und deswegen sollte es Ethik geben.
Und ich höre auf mich jetzt im Kreis zu drehen. :ugly:

Ach, die Trennung von katholischem und evangelischem Religionsunterricht empfand ich immer als sehr diskriminierend.

no0bY schrieb:
PhilippK1992 schrieb:

Ich denke nicht, dass das nötig ist. Ich kenne einige Zeilen aus der Bibel und dem Koran, die reichen aus um über den Rest urteilen zu können. Das hast du übrigens bei meinen Text auch grade gemacht. Ist ja auch in Ordnung. Aber ich finde es nicht in Ordnung, wenn gesagt wird: Das ist nicht in Ordnung, weil es in der Bibel oder den Koran steht. Oder: Das muss getan werden da es der Glaube in der Bibel oder dem Koran vorschreibt. So kann es meiner Meinung nach nicht gehen und so war es im Text oben auch gemeint.

eape schrieb:
Religion ist Ethik. Ethik wurde durch unsere Religion definiert oder, andersherum, Religion hat unsere Ethik eingefangen. Und das gilt wohl für jedes Land dieser Welt. Deswegen ist es gar nicht so falsch 'Religion' zu lehren, wenn man Ethik lehren will und es ist gar nicht so falsch die christliche Religion zu lehren, so wie man auch in erster Linie deutsche Geschichte, deutsche Politik und deutsche Literatur lehrt, weil eben auf dieser Religion unsere Ethik fußt.

Da hab ich aufgehört zu lesen. Sag, dass du nur trollen willst, bitte. :nein:

Zurück
Oben