Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Frag die KTler

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Besonders beim Musikunterricht finde ich das man darauf verzichten kann.
Welchen Nutzen hat es im (Berufs-)Leben gut singen zu können? Was nützt es Rhythmusgefühl zu haben? Oder eine starke Stimme zu haben? Oder die Fähigkeit zu besitzen Töne treffen zu können?
Und das Theoriewissen braucht man auch nicht.
Es ist egal, was eine Oktave ist und das eine Oktave aus 8 Noten besteht. Es ist auch egal was ein Cis ist und das man einen 4/4 Takt nicht kürzen kann zu einem Ganzen.

PhilippK1992 schrieb:
Welchen Nutzen hat es im (Berufs-)Leben gut singen zu können? Was nützt es Rhythmusgefühl zu haben? Oder eine starke Stimme zu haben? Oder die Fähigkeit zu besitzen Töne treffen zu können?
Es ist egal, was eine Oktave ist und das eine Oktave aus 8 Noten besteht. Es ist auch egal was ein Cis ist und das man einen 4/4 Takt nicht kürzen kann zu einem Ganzen.

Es ist nicht egal wenn du Musiker werden willst oder einen sonstigen Job in diesem Bereich anstrebst. Mal ganz davon ab das die Grundlagen der Musiktheorie zum basiswissen eines jeden Menschen gehören sollten. Genauso wie Physik, Erdkunde, Geschichte usw.

Frequenzberater schrieb:
PhilippK1992 schrieb:

Es ist nicht egal wenn du Musiker werden willst oder einen sonstigen Job in diesem Bereich anstrebst. Mal ganz davon ab das die Grundlagen der Musiktheorie zum basiswissen eines jeden Menschen gehören sollten. Genauso wie Physik, Erdkunde, Geschichte usw.
Wer wird den schon Musiker oder strebt einen Job in diesem Bereich an? Ich denke nicht, dass das sehr viele sind. Und der Rest braucht das denke ich nicht. Meiner Meinung nach ist das bei Physik, Erdkunde, Geschichte, usw. anders. Das kann jeder gut gebrauchen. Aber Musik ist meiner Meinung nach nichts was ein Mensch als Basiswissen braucht. Das ist doch Privatsache oder sollte später in einer Schule für diese Gruppe gelehrt werden.

In der Schule soll einem das Grundwissen vermittelt werden - in allen Bereichen. Und ob du es willst oder nicht ... beispielsweise die Tonleiter gehört einfach zur deutschen Allgemeinbildung und sollte in der Schule auch vermittelt werden.

Willinator1 schrieb:
In der Schule soll einem das Grundwissen vermittelt werden - in allen Bereichen. Und ob du es willst oder nicht ... beispielsweise die Tonleiter gehört einfach zur deutschen Allgemeinbildung und sollte in der Schule auch vermittelt werden.

Exakt.

Religion ist etwas, was nichts in der Schule zu suchen hat. Das gehört durch Ethik ersetzt und zwar für jeden.

Frequenzberater schrieb:
Du weißt schon, dass es beispielsweise sowas wie Toningenieure und Komponisten gibt?
Okay es sind wohl doch ein paar mehr. Zur Zeit gibt es auch sehr viele Sänger und Bands und die brauchen auch Tontechniker, Komponisten, etc. oder so ähnlich.
Das nehme ich zurück, denn es ist so nicht ganz richtig:
PhilippK1992 schrieb:
Wer wird den schon Musiker oder strebt einen Job in diesem Bereich an? Ich denke nicht, dass das sehr viele sind. ...
Trotzdem ist es nicht mehr als eine Fachrichtung und ich denke, dass das nicht alle lernen müssen. Mit Basiswissen hat das nichts zu tun, auch wenn es für viele nicht nur fürs Hobby, sondern v.a. für den Beruf sind. Bei vielen anderen Richtungen lernen wir doch auch nichts als Grundwissen. Die anderen Fächer sind aber nicht nur Richtungen sondern auch als Basiswissen nützlich meine ich (außer Kunst, Religion, Sport).

Willinator1 schrieb:
Man kann nicht das Basiswissen von jedem Bereich lernen. Ansonsten siehe was ich sonst so drüber geschrieben habe.

Zu unserem 'Grundwissen' gehört eben auch Kultur und somit Musik, Kunst und natürlich auch die Weltreligionen. Die Schule ist nicht nur ein Instrument zur Berufsausbildung, sondern zur allgemeinen Bildung.

Keine Ahnung ob du Recht hast da müsste ich Dow Jones fragen. Aber Philosophie ist ja nicht das einzigste Fach, das man hinzufügen müsste/könnte.
Wirtschaft, Recht, Theater... Die Liste kannst du ja selbst sinnvoll erweitern.

Edit: Ich hätte einen neuen Thread öffnen sollen :wand: .

PhilippK1992 schrieb:
Keine Ahnung ob du Recht hast da müsste ich Dow Jones fragen. Aber Philosophie ist ja nicht das einzigste Fach, das man hinzufügen müsste/könnte.
...

Ich weiß ja nicht wo du zur Schule gehst aber ich habe die von dir angesprochenen Themen in der Schule gelernt.

PhilippK1992 schrieb:

Warst du mal in der Schule? :ugly:
Wirschaft gibts in Mathe, Geschichte und in einem Fach was wohl überall anders genannt wird, bei uns hieß es glaub ich Politikkunde oder so.
Recht hast du teilweise abgewandelt in Geschichte und Deutsch,
Theater gibts entweder in Kunst oder Musik.

Das einzige was nicht ausrechend geleehrt wird sind Weltreligionen und Philosophie, aber das liegt nur daran dass Schüler, die in den Religionsunterricht gehen nicht in Ethik "müssen" <- dort wird nämlich genau das behandelt.
Deswegen gehört Religion auch in den freiwilligen Nachmittagsunterricht verlagert und durch Ethik ersetzt und zwar für jeden!

Argl Frequenzi du Vordrängler...

Jop, geht mir auch so. Wirtschaft und Recht in Erdkunde, Geschichte und Politikwissenschaften. Theater hatten wir in Deutsch und Musik. Man kriegt schon in alle Bereiche einen Einblick.

Und das ist auch gut so.

Wir sind zum Beispiel in Deutsch und English jeweils ins Theater gegangen (mehr als einmal).
Das gehört einfach dazu.

Zurück
Oben