Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
PhilippK1992 schrieb:...Allerdings bezweifle ich, dass diese Fächer wirklich stark die Kreativität fördern. V.a. beim Musikunterricht, wo man doch gar nichts kreatives macht. Oder? Ich denke die wenigsten haben im Musikunterricht schon mal einen eigenen Songtext oder Melodie kreiert.
PhilippK1992 schrieb:Besonders beim Musikunterricht finde ich das man darauf verzichten kann.
Welchen Nutzen hat es im (Berufs-)Leben gut singen zu können? Was nützt es Rhythmusgefühl zu haben? Oder eine starke Stimme zu haben? Oder die Fähigkeit zu besitzen Töne treffen zu können?
Und das Theoriewissen braucht man auch nicht.
Es ist egal, was eine Oktave ist und das eine Oktave aus 8 Noten besteht. Es ist auch egal was ein Cis ist und das man einen 4/4 Takt nicht kürzen kann zu einem Ganzen.
Wer wird den schon Musiker oder strebt einen Job in diesem Bereich an? Ich denke nicht, dass das sehr viele sind. Und der Rest braucht das denke ich nicht. Meiner Meinung nach ist das bei Physik, Erdkunde, Geschichte, usw. anders. Das kann jeder gut gebrauchen. Aber Musik ist meiner Meinung nach nichts was ein Mensch als Basiswissen braucht. Das ist doch Privatsache oder sollte später in einer Schule für diese Gruppe gelehrt werden.Frequenzberater schrieb:PhilippK1992 schrieb:Besonders beim Musikunterricht finde ich das man darauf verzichten kann.
Welchen Nutzen hat es im (Berufs-)Leben gut singen zu können? Was nützt es Rhythmusgefühl zu haben? Oder eine starke Stimme zu haben? Oder die Fähigkeit zu besitzen Töne treffen zu können?
Und das Theoriewissen braucht man auch nicht.
Es ist egal, was eine Oktave ist und das eine Oktave aus 8 Noten besteht. Es ist auch egal was ein Cis ist und das man einen 4/4 Takt nicht kürzen kann zu einem Ganzen.
Es ist nicht egal wenn du Musiker werden willst oder einen sonstigen Job in diesem Bereich anstrebst. Mal ganz davon ab das die Grundlagen der Musiktheorie zum basiswissen eines jeden Menschen gehören sollten. Genauso wie Physik, Erdkunde, Geschichte usw.
Willinator1 schrieb:In der Schule soll einem das Grundwissen vermittelt werden - in allen Bereichen. Und ob du es willst oder nicht ... beispielsweise die Tonleiter gehört einfach zur deutschen Allgemeinbildung und sollte in der Schule auch vermittelt werden.
Okay es sind wohl doch ein paar mehr. Zur Zeit gibt es auch sehr viele Sänger und Bands und die brauchen auch Tontechniker, Komponisten, etc. oder so ähnlich.Frequenzberater schrieb:Du weißt schon, dass es beispielsweise sowas wie Toningenieure und Komponisten gibt?
Trotzdem ist es nicht mehr als eine Fachrichtung und ich denke, dass das nicht alle lernen müssen. Mit Basiswissen hat das nichts zu tun, auch wenn es für viele nicht nur fürs Hobby, sondern v.a. für den Beruf sind. Bei vielen anderen Richtungen lernen wir doch auch nichts als Grundwissen. Die anderen Fächer sind aber nicht nur Richtungen sondern auch als Basiswissen nützlich meine ich (außer Kunst, Religion, Sport).PhilippK1992 schrieb:Wer wird den schon Musiker oder strebt einen Job in diesem Bereich an? Ich denke nicht, dass das sehr viele sind. ...
Man kann nicht das Basiswissen von jedem Bereich lernen. Ansonsten siehe was ich sonst so drüber geschrieben habe.Willinator1 schrieb:In der Schule soll einem das Grundwissen vermittelt werden - in allen Bereichen. Und ob du es willst oder nicht ... beispielsweise die Tonleiter gehört einfach zur deutschen Allgemeinbildung und sollte in der Schule auch vermittelt werden.
.PhilippK1992 schrieb:Edit: Ich hätte einen neuen Thread öffnen sollen.

PhilippK1992 schrieb:Keine Ahnung ob du Recht hast da müsste ich Dow Jones fragen. Aber Philosophie ist ja nicht das einzigste Fach, das man hinzufügen müsste/könnte.
Wirtschaft, Recht, Theater... Die Liste kannst du ja selbst sinnvoll erweitern.
...
PhilippK1992 schrieb:Keine Ahnung ob du Recht hast da müsste ich Dow Jones fragen. Aber Philosophie ist ja nicht das einzigste Fach, das man hinzufügen müsste/könnte.
Wirtschaft, Recht, Theater... Die Liste kannst du ja selbst sinnvoll erweitern.

Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen