Dow Jones schrieb:Nein.
Wie hoch ist der Mount Everrest? Klare Antwort.
Wer spielte wann in welchem Film mit? Klare Antwort.
Etc... Nur - und das wird dir jeder Geisteswissenschaftler sagen - kommst du hier mit Pauschalisierungen nicht weiter. Das ist das Problem der Induktion. Wenn man mal von der Physik absieht, zumindest in der klassischen, dort kann man ja u.U von einem Fall auf alle Fälle schließen. Hier aber, so fürchte ich, nicht.
Nur, dass heir niemand nach der Höhe des Mount Everest fragt. Sonst bräuchte man ja auch nicht "die KTler" zu fragen, sondern könnte jeden X-beliebigen Menschen fragen.
Da ist ja schond as Problem. Geisteswissenschaftler haben keine Gesetzmäßigkeiten. Ich bin kein Geisteswissenschaftler. Habe auch nicht vor einer zu werden. Im naturwissenschaftlichen Denken lässt sich aber eine gewisse Gesetzmäßigkeit finden. In allem. Und selbst wenn nicht, ich habe nicht gesagt, dass eine Statistik irgendetwas beweißt, oder? Interessant ist es dennoch. Und jetzt sag nicht, dass man "interessant" allgemein-gültig definieren kann.
. Ich meine, guck dir alle lustigen Tabellen, Pie-Charts und und und dazu im Internet an. Jeden "Frauen fahren besser...mit dem Fahrrad!" Sticker. Es wird dich sicher sehr erheitern. Du kannst das auch interessant finden, aber eigentlich wolltest du ja nicht wissen, ob etwas interessant ist, sondern ob etwas wahr ist. Damit bist du angetreten, wenn du dich jetzt mit weniger zu frieden gibst, wird keiner meckern.