Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

Frag die KTler

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Sie ist 16 ? Ist bei Mädels die richtig schlimme Phase der Pubertät. Da kannst du reden bis du blau anläufst. In einem Moment habe sie die Erleuchtung das sie etwas aus dem Leim gegangen sind, im nächsten Moment ist es wieder egal. Wechselbad der Gefühle. Du hast dein bestes versucht und mit ihr geredet, es hat bei ihr halt noch klick gemacht. Dann geht sie auf Diät, aber das man die Pfunde die man sich ran gefuttert über Monate nicht in 48 Stunden los wird ist frustrierend.
Mit diesem " Wir sind entäuscht..." würde ich vorsichtig umgehen. Da kommt dann häufig der Gedanke " ja toll ich bin eh eine Niete, bin eine Entäuschung für meine Eltern " und dann kann das Frustfressen erst richtig anfangen.
Hast Du mal vorsichtig gefragt ob es andere Gründe für das futtern gibt. Schule, Freundeskreis ? Dann häufig ist Essen ja auch Ersatz für etwas anderes.

Was gibt euch das Gefühl alt zu sein?

Ich hab letztens n Porsche mit nem noch relativ jungen Kerl drin gesehen und aufm Nummernschild war mein Geburtsjahr.
Ebenso im Autothema: Wer jetzt n Führerschein macht, ist 1994 geboren. Und an 1994 habe ich Erinnerungen.

schneider xD. hätte ich auch nicht gekannt aber warum nennt man die weberknechte

dweezzu schrieb:

Ich hab letztens n Porsche mit nem noch relativ jungen Kerl drin gesehen und aufm Nummernschild war mein Geburtsjahr.
Ebenso im Autothema: Wer jetzt n Führerschein macht, ist 1994 geboren. Und an 1994 habe ich Erinnerungen.

hmm... manchmal der älteste in der klasse zu sein wenn die jüngste 8 jahre jünger ist.

aber dann fühl ich mich wieder jung wenn ich mit nem gleichaltrigen kollegen weg gehe und seine freundin ist 6 jahre älter als wir

Master-Dan schrieb:
dweezzu schrieb:
schwierige Sache, es kommt da imo seehr auf den passenden Moment und den richtigen Ton an

also erstens muss die Gelegenheit günstig sein, d.h. das Thema sollte zunächst von alleine kommen und ihr solltet zu zweit sein

zweitens musst du das ganz ruhig, mitfühlend und zwanglos vorbringen a la "Ja, du hattest ja schon mal was in Richtung Abnehmen gesagt. Wenn du da irgendwie Hilfe brauchst, du weißt, ich kenne mich da gut aus mit Sport, Ernährung und so weiter. Ich weiß wie das geht und du kannst das auf jeden Fall schaffen. Du kannst dann ganz allein bestimmen wie du aussiehst und wärst vielleicht auch einfach besser drauf."

Die Richtung habe ich schon eingeschlagen und wie gesagt das ganze fällt in dem Moment auch auf fruchtbaren Boden, Sie fühlt sich gut, Sie ist dann motiviert und will es unbedingt schaffen. Dann ein wenig später wundert sich Ihr kleiner Bruder warum seine Pringles Rolle auf einmal fast leer ist, oder Ihre Schwester wundert sich wo die Gummibärchen hin sind, oder warum andere Süßigkeiten alle sind (ich esse soetwas nicht, deswegen haben die Kids Ihren eigenen Schrank dafür) und natürlich gibt es meine Große sofort zu. Sie macht es dann heimlich weil Sie mich, oder dieses uns (weil wir schaffen es zusammen) nicht enttäuschen wollte.

Ich würde lügen wenn ich sagen würde das es nicht enttäuscht und wir hatten diese Gespräche auch schon oft, aber so langsam habe ich auch keine Lust mehr darauf. Entweder Sie will es wirklich, was halt nicht funktioniert, oder Sie muß mit dem was passiert leben und das habe ich Ihr auch gesagt. Ich helfe Ihr zwar noch beim einkaufen und sage Ihr was da oder dort dran schlecht ist und auf was man ausweichen kann, aber mittlerweile hat Sie da schon auf Ignor geschaltet und sagt so Sachen wie "Ich lebe nur einmal und das will ich auch genießen!" und mir fällt dann nur noch viel Spaß ein. :I

Das hört sich nach ne echt schwierigen Situation an... Auf der einen Seite hast Du Recht wenn Du sie ein wenig in die Richtung bewegen willst mehr auf Ihre Ernährung zu achten, auf der anderen Seite ist sie grad mal 16 und in dem Alter ist es schwer soviel Disziplin aufzubringen. Vielleicht könntest Du ja noch ne Freundin/Freund von ihr mit involvieren. Damit meine ich das Du dann mit den bieden sportliche Aktivitäten anfängst die sie auch hinterher gut finden und alleine durchziehen.

Zum Thema das die Jugend immer mehr verweichlicht: Früher war es mehr oder weniger Standart das man in dem Alter Mitglied in nem Sportverein oder ähnlichem war. Volleyball, Handball oder Tennis. Vielleicht bekommst Du sie ja mit so einem Mannschaftssport eher motiviert...

BigB schrieb:
Das hört sich nach ne echt schwierigen Situation an... Auf der einen Seite hast Du Recht wenn Du sie ein wenig in die Richtung bewegen willst mehr auf Ihre Ernährung zu achten, auf der anderen Seite ist sie grad mal 16 und in dem Alter ist es schwer soviel Disziplin aufzubringen. Vielleicht könntest Du ja noch ne Freundin/Freund von ihr mit involvieren. Damit meine ich das Du dann mit den bieden sportliche Aktivitäten anfängst die sie auch hinterher gut finden und alleine durchziehen.

Zum Thema das die Jugend immer mehr verweichlicht: Früher war es mehr oder weniger Standart das man in dem Alter Mitglied in nem Sportverein oder ähnlichem war. Volleyball, Handball oder Tennis. Vielleicht bekommst Du sie ja mit so einem Mannschaftssport eher motiviert...

Ja, für Kinder und Jugendliche sollten echt nicht die Gedanken über die Figur, sondern der Spaß am Sport im Vordergrund stehen. Ist vielleicht 'ne sehr optimistische Denke, aber ich versuche das meinem Sohn zu mitzugeben. Der muss sich mit fast 4 zum Glück noch keine Gedanken über seine Figur machen :P

dweezzu schrieb:

So ziemlich alles jeden Tag. Dieses leichte, ungewollte seufzen, wenn man sich in den Sessel fallen lässt. Das fortschreitende Gebrechen :ugly:

Das man Jugendliche nicht mehr versteht. (Die Worte)
Das Medien mittlerweile ganz andere Schwerpunkte setzen.
Das man mit jüngeren spricht, ihnen etwas erzählt à la "vorher wurde das ja von xy moderiert" und dann nur nichtssagende Blicke erntet. So müssen sich meine Eltern dann wohl auch irgendwann gefühlt haben.

Das man teilweise nicht mehr versteht was so passiert (vor allem technisch) und das man viel gelassener ist als noch vor einigen Jahren.

dweezzu schrieb:

Ich bekomme mit wie Teenies sich über Pokemon und Digimon unterhalten und in dem Zusammenhang früher sagen und "das waren noch Zeiten".

Früher war für mich: Michel Vaillant, Silverhawks, Thundercats, Bravestar, die tollen Fußballstars, Kickers, Bim Bam Bino mit Lucy und Sonja und Gundis, Vampy mit DJ usw......kennen die gar nicht.

Oder das Bier mit Alufolie über dem Kronkorken so ewig fern scheint.....

Mantis schrieb:
dweezzu schrieb:

Ich bekomme mit wie Teenies sich über Pokemon und Digimon unterhalten und in dem Zusammenhang früher sagen und "das waren noch Zeiten".

Früher war für mich: Michel Vaillant, Silverhawks, Thundercats, Bravestar, die tollen Fußballstars, Kickers, Bim Bam Bino mit Lucy und Sonja und Gundis, Vampy mit DJ usw......kennen die gar nicht.

Oder das Bier mit Alufolie über dem Kronkorken so ewig fern scheint.....

Alter...mir war bis jetzt grade eben gar nicht aufgefallen dass es das gar nicht mehr gibt :lol:

Seit wann isn das vom Markt?

edit:

image_gallery

Hachja...Das waren noch Zeiten.

Ich dacht echt immer, das Zeug wird deutschlandweit vertrieben. Wohn ja jetzt auch nicht wirklich in Schwarzwaldnähe, Zäpfle gibts aber trotzdem überall.
Grad vorgestern hatte ich es darüber mit dem Freund meiner Schwester (kommt aus München), der kannte das Bier aber auch nicht, gibts anscheinend in Bayern fast nirgends.

Zurück
Oben