So, nach 10 Stunden Spielzeit ein erstes Fazit.
Zuerst war ich negativ überrascht. Matschiges, weichgezeichnetes Bild. Erst später herausgefunden, dass das Spiel per default nicht die native Auflösung des Monitors eingestellt hatte. Hatte die Option zwar zu Beginn betrachtet, aber garnicht realisiert, dass ich bereits vor Zeiten von 1080p auf 1440p umgestiegen war.
Mit der richtigen Auflösung war das Bild dann schärfer. Trotzdem nicht so knackig wie bei anderen Spielen (z.b. AMS2) und vor allem sind die Farben für mich nicht gesättigt genug.
Der Motorsound ist auch nicht gut, der Motor klingt in der Dashboardperspektive viel zu lasch. Da fehlt Bass, da fehlt Druck. Je nach Auto klingen die wie Staubsauger aus den früheren Gran Turismo Spielen. Das machen andere Sims deutlich besser (z.b. ACC).
FOMO GaaS, einfach nur ein Abfuck. Aber weiss man ja vorher. Ausgewählte Serien sollen zukünftig ja teilweise in den Builders Cup wandern. Schaun mer mal.
FFB/Telemetrie ist ja der größte Witz. Kann meine Bodyshaker nicht nutzen, da wohl nur Motorvibrationen übertragen werden. Genau das, was ich nie nutze. Keine Roadbumps, Gearshifts, Wind etc. Unglaublich. Crew Chief habe ich noch nicht getestet, ob der unterstützt wird.
FFB kann man schrauben wie man will, nix gut. Auf YouTube findet man total gegensätzlich Einstellungen. Was der eine auf 120 dreht, stellt der andere auf Null... Kommt in keinster Weise an das FFB von AMS2 ran, nicht im Ansatz. Habs irgendwie einstellt und fahr jetzt halt damit.
Karrieremodus überschaubar, nur kleine Meisterschaften fahren. Fertich. Bissl Rivalengedöns. Aber nix Streckenerfahrungen, Lizenzen, Ausdauerrennen (FOMO, you know), Missionen, Musikralleys etc.
Die KI ist im Rambomodus unterwegs. Die rempelt und schiebt und drückt, aggressiv und wild. irl würden die sofort ihre Rennlizenz verlieren.
Verschiedene Editionen. Habe mir lediglich die Basisversion geholt. Somit ist der Payout extremst gering, die Credits wandern nur in homöopatischen Dosen aufs Konto. Wer richtig Kohle und Autos und Anzüge und so will, soll gefälligst auf Premium upgraden. Wer wenig zahlt, bekommt halt nur kaum was zum Start und sehr zähen Fortschritt.
So, klingt ja alles scheisse und Forza Motorsport ist ein ganz mieses Spiel, wo alles schlecht ist?
Ganz im Gegentum! Das Gefühl auf der Bremse mit Lenkrad ist einfach phänomenal! Durch das Reifengeschrubbere fühlt man sich richtig mit dem Asphalt verbunden. Das FFB gibt über das Lenkrad super Feedback. Man hat das Gefühl, wirklich Reifen unterm Poppes zu haben. Viele Rennspiele kranken ja daran, dass die Reifen nur als starrer Block simuliert werden, und lediglich das Fahrwerk zu spüren ist.
Selbst AMS2 kommt da nicht mit, obwohl dessen FFB 1000x besser ist, aber die Bremse, die Bremse bei Forza Motorsport ist einfach göttlich. Das fühlt sich so immersiv an. Realistisch eher nicht, aber ich freu mich jedes mal, wieder in die Kurve reinbremsen zu dürfen. Klasse! So muss das!
Die Rempel-KI macht richtig Laune, man kann da richtig fighten, und zur Not gibt's halt die Rückspulfunktion. Die KI lässt sich nix gefallen und verteidigt hart. Toll. Gefällt mir grundsätzlich. Jetzt noch etwas weniger aggro, aber genauso hart, dann passt das.
Aber der zähe Fortschritt durch den niedrigen Payout ist wenigsten der Downer? Ganz im Gegentum! Ich liebe es, mir mein Zeugs hart erfahren zu müssen. Auf der Arbeit hasse ich arbeiten, bei Rennspielen liebe ich es. Sofort dutzende Autos haben? Ne ne ne, nicht mein Ding. Sich einen neuen Untersatz hart erarbeiten, das ist meine Welt, da bin ich Masochist.
Fazit: Forza Motorsport ist in sehr vielen Dingen nicht gut, eher sogar schlecht, aber das bisschen, was gut ist, finde ich richtig gut. Das Spiel hat mich.