Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

XS/PC Forza Motorsport

• Ersteller Ersteller Gelöschte Mitglieder 617
  • Erstellt am Erstellt am

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Ich habe gestern Nacht auch probiert, den verwaschenen Look wegzubringen. Ist mir aber nicht gelungen. Forza Horizon 5 sieht dagegen gestochen scharf aus. Vielleicht muss ich meinen PC upgraden aber vorher sehe ich mir aber noch an wie es auf einem besseren System aussieht.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.
Angeblich wurde die PC Version vernachlässigt.

Ich habe gestern Nacht auch probiert, den verwaschenen Look wegzubringen. Ist mir aber nicht gelungen. Forza Horizon 5 sieht dagegen gestochen scharf aus. Vielleicht muss ich meinen PC upgraden aber vorher sehe ich mir aber noch an wie es auf einem besseren System aussieht.
Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Das liegt doch nicht an der hardwarebasis. Da ist doch sicherlich nur das hdr kaputt, wie bei starfield, oder?

Das Spiel hat einen Unschärfefilter aktiv, den man anscheinend auf dem PC in den Optionen ausschalten kann. Wieso es diese Option bei der Konsole nicht gibt, weiss wohl nur T10. Ich spiele das Spiel ohne RT und da müsste es 4K sein, aber das was ma da sieht ist dank dem Unschärfefilter (ev. FSR geschulded?) weit weg von richtigem 4K. Das Spiel wirkt generell sehr unsauber und unfertig und stürzt öfters mal ab. Das musste wohl nun einfach im Oktober raus, weil man sonst nichts hatte. Sieht man ja auch an den noch fehlenden Strecken, dass es noch unfertig ist. Das Spiel hätte noch gut 1 Jahr weiteres Feintuning benötigt.

EDIT:
Möchte noch kurz erwähnen, dass der RT Mode deutlich unschärfer ist als der ohne RT. Ohne RT ist das Bild im Renngeschehen deutlich schärfer, aber eben nicht so wie es bei 4K sein sollte. Alle Cutscenes wirken aber sehr verwaschen und unscharf. Auch sieht man so gut wie keinen Unterschied von RT zu ohne RT. Spiegelungen und Lichteffektet sehen ohne RT nicht schlechter aus. Daher rate ich jedem den Modus OHNE RT. Das ist einfach dank der höhereren Auflösung, das deutlich schönere Bild.

Zuletzt bearbeitet:
Habe da noch ein anderes Problem festgestellt. Wenn ich eine Maus angeschlossen habe (für anderes Spiel), wird mir ständig der grosse Mauscursor (siehe Edge) angezeigt, obwohl man ihn garnicht nutzen kann. Lösung hier ist die Maus abzustecken. Hoffentlich wird das mit dem erste richtigen Patch gefixt. Das ständige Ein- und Austecken nervt.

Das Spiel hätte noch gut 1 Jahr weiteres Feintuning benötigt.

Weil es hin und wieder abstürzt (bei mir nur 2x im Online Modus - Kann also auch Server Seitig das Problem sein), muss es 1 Jahr poliert werden? Dann hätte es in den letzten 30 Jahren nicht ein Spiel rechtzeitig zu Release geschafft.

Interessant, wie die Maßstäbe gesetzt werden. :D

Es geht doch nicht nur um die Abstürze. Vieles ist einfach nicht sauber und wirkt unfertig (fehlender Content, etc.). Das Spiel wirkt einfach schlecht polished und fühlt sich wie eine Beta an. Schau doch einfach mal ins offizielle Forum, da herrscht eine grosse negative Stimmung deswegen und fördert den Ruf von FM nicht gerade.

Mir macht das Spiel ja auch Spass, aber die optischen Ungereimtheiten und technischen Macken, drüben das Ganze eben auch bei mir.

Konnte den ersten Cup nun beenden, kurz mein Ersteindruck:

• Grafik ist leider wenig herausragend (alles wirkt irgendwie unscharf und die Belichtung ist wieder merkwürdig (siehe Autos in der Nacht)). Hier hätte man nach 6 Jahren Entwcklung plus neuer Konsole mehr erwarten können. Klar es sieht besser aus als F7, aber hier liegen auch Jahre dazwischen. Forza sollte eigentlich der Vorzeigetitel für Microsoft bzgl. Grafikperformance sein.
  • Schönes Menu Design
  • Builders Cup motiviert mich aktuell: Man setzt sich mit dem Auto mehr auseinander und startet nicht gleich wieder mit 1000PS.
  • Fahrphysik aus meiner Sicht gut
  • Einstellbare FOV ist auch eine Verbesserung. Nichtsdestotrotz ist die CV bei einigen Autos einfach schlecht eingestellt.
  • Warum kommt bei normalen Serienautos immer noch Feuer aus dem Auspuff - hat doch mit Realismus null zu tun
  • Steuerung im Vista Modus irgendwie merkwürdig - aus meiner Sicht ein Rückschritt
  • Wichtige Strecken (Nordschleife fehlen noch)
  • Wagensounds bisher sehr gut

Alles in allem macht das Spiel bisher sehr viel Spaß und das ist die Hauptsache. Dennoch trüben die Grafik (welche nicht schlecht, aber nicht konstant gut ist) und einige Kleinigkeiten den Spieleindruck ein wenig. Bis auf die Grafik (?) aber aus meiner Sicht alles Dinge, die man mit der Zeit patchen kann.

Nichtsdestotrotz bin ich ein wenig verwundert, welche (verbesserungswürdige) Qualität mittlerweile die 1st Party Spiele von MS bei Release haben. Das war in den FM Teilen zuvor doch noch anders. Wie es anders geht, zeigt doch die Horizon Reihe. So bekomme ich irgendwie das gleiche Gefühl wie einst bei Halo Infinite. Lief hier im Hintergrund auch so viel falsch?

Früher wurden die Spiele ja auch für die Konsole entwickelt. Heute wird für den PC entwickelt und dann ein Downgrade für die Konsole gemacht. Dass alle Spiele auf PC und Konsole gleichzietig kommen ist einfach nichts Gutes. Damit schiesst sich MS selber ins Bein. Eigentlich müsste es genau umgekehrt laufen.

@kingpin68
- Abends fahren, tagsüber fahren die Crashkiddies
- Von ganz hinten starten, in der ersten halben Runde vorsichtig durch die Trümmerfelder navigieren
- Rückspiegel und Streckenkarte immer im Blick haben, um den Dummfug der anderen auf der Strecke immer mitzubekommen
- immer antizipieren, viele Fahrer sind Idioten ohne Umsicht

So hatte ich immer viel Spaß auf Monza in ACC.

Mein Lenkrad und das ingame Lenkrad bekomme ich einfach nicht synchron. Nervt mich massiv.

Bis auf Abstriche kann ich die Kritik an der Grafik nicht nachvollziehen, im Gegenteil. Hier regnet es gerade und es ist grau in grau und in forza kommt dem bei selbigem Wetterverhältnissen recht nahe. Deutlich näher als knallende, bunte Farben.

Zuletzt bearbeitet:
Das Spiel hat einen Unschärfefilter aktiv, den man anscheinend auf dem PC in den Optionen ausschalten kann. Wieso es diese Option bei der Konsole nicht gibt, weiss wohl nur T10. Ich spiele das Spiel ohne RT und da müsste es 4K sein, aber das was ma da sieht ist dank dem Unschärfefilter (ev. FSR geschulded?) weit weg von richtigem 4K. Das Spiel wirkt generell sehr unsauber und unfertig und stürzt öfters mal ab. Das musste wohl nun einfach im Oktober raus, weil man sonst nichts hatte. Sieht man ja auch an den noch fehlenden Strecken, dass es noch unfertig ist. Das Spiel hätte noch gut 1 Jahr weiteres Feintuning benötigt.

EDIT:
Möchte noch kurz erwähnen, dass der RT Mode deutlich unschärfer ist als der ohne RT. Ohne RT ist das Bild im Renngeschehen deutlich schärfer, aber eben nicht so wie es bei 4K sein sollte. Alle Cutscenes wirken aber sehr verwaschen und unscharf. Auch sieht man so gut wie keinen Unterschied von RT zu ohne RT. Spiegelungen und Lichteffektet sehen ohne RT nicht schlechter aus. Daher rate ich jedem den Modus OHNE RT. Das ist einfach dank der höhereren Auflösung, das deutlich schönere Bild.
Das wäre dann wohl der normale Performance Modus? Auch auf konsole schärfer als mit RT?

Vorhin wieder im MP-Rennen brachial abgeschossen worden. Vor einer engen Kurve sind zwei, die sich hinter mir einen Zweikampf geliefert haben und wahrscheinlich ineinander verkeilt haben, ungebremst mit voller Geschwindigkeit in mich reingekracht. Der Eine hat eine Zeitstrafe um die 5 Sekunden bekommen. Bei solchen groben Sachen sollte man meiner Meinung gleich disqualifizieren. Die letzten Rennen waren alle Mist, es wird aggressiv und unfair gefahren, ich bin am meisten damit beschäftigt anderen auszuweichen um nicht immer abgeschossen zu werden. Dabei habe ich von Anfang an einen S-Rang und man müsste meinen, da geht es gesittet zu. Vielleicht habe ich die letzten Rennen auch nur Pech gehabt, aber meine Lust auf MP ist erst mal dahin.
Ich hatte vorhin in einem Rennen den Fall das sich vor mir 2 am schubsen waren.
Dann wurde der eine gedreht, ich konnte nicht mehr ausweichen und ich bekam 4,5 Sekunden Strafe wegen vermeidbarer Kollision :(

Habe nun auch die Einführung in Forza abgeschlossen. Und es macht schon ordentlich Spass.

Grafik finde ich auch gut. Ich weiss nicht wer von euch schon mal auf einer Rennstrecke war oder ein Rennen im TV mitverfolgt hat. Kleiner Spoiler: Das sieht meistens sehr langweilig aus und ist nicht wirklich bunt. Deswegen kann ich mit der Kritik nicht so viel anfangen. Mir gefällt zwar auch eher farbige/bunte Farbgebung in einem Videospiel, aber Forza halte ich so wie es jetzt ist als sehr realistisch.

Nach dem Builders Cup (mit dem Subaru) fuhr ich noch eine Runde mit einem Porsche GT2 oder so (bekam ich als Geschenk). Meine Fresse geht der ab! Ist dann wie ein anderes Spiel. Da war ich ein wenig überfordert. Aber das Spiel macht schon ordentlich Lust auf mehr. :dhoch:

Früher wurden die Spiele ja auch für die Konsole entwickelt. Heute wird für den PC entwickelt und dann ein Downgrade für die Konsole gemacht. Dass alle Spiele auf PC und Konsole gleichzietig kommen ist einfach nichts Gutes. Damit schiesst sich MS selber ins Bein. Eigentlich müsste es genau umgekehrt laufen.
Da gebe ich Dir völlig recht, das erklärt auch die durchgehend miese Performance der 1st Party Titel von MS. Halo, Starfield und jetzt Forza. Da kann man sich nur vor Sony verstecken, die mit jedem einzelnen 1st Party Spiel einfach nur abliefern; vor allem grafisch! Und die Grafik ist nun mal das Aushängeschild des Spiels.

Zurück
Oben