Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

360 Forza Motorsport 3 (1 Betrachter)

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Gestern Abend habe ich mal drei Supersportler auf der Schleife getestet!

l_gallardo.jpg

11131_report_w486.jpg
AA16.jpg

Den Lamborghini Gallardo (A544), den Porsche 911 GT3 (A551) und den Ferrari 360 Challenge Stradale (A551)! :headbang:

Jeden habe ich jeweils drei Runden lang, vollkommen original getestet.

Als erstes habe ich mich in das Cockpit des Gallardo gesetzt, schön übersichtlich, analoge Drehzahlmesser links, analoge Geschwindigkeitsanzeige rechts und eine Ganganzeige in der mitte. Da der Gallardo mit Schaltwippen gefahren wird tat ich dies natürlich auch. Der Wagen zieht ohne viel Aufstand los, der Allradantrieb bringt die Leistung perfekt auf die Straße, die 500 PS drücken die 1570 kg kontinuierlich vorwärts. Der V10 klingt eher unspektakulär, höher von der Tonlage als wie man es erwarten würde.
Die Straßenlage ist sehr Einsteiger freundlich, der Wagen lenkt gut ein, kennt beim raus beschleunigen kein übersteuern und ist alles in allem als sehr gutmütig zu beschreiben. Das einzige was durch das Gewicht und den Allradantrieb negativ auffällt ist am Limit bewegt das untersteuern, was aber durch Gas wegnahme leicht zu kontrollieren ist. Doch ist das nicht so ein heftiges untersteuern wie bei Audi oder den meisten Reiskochern, es ist wirklich nur am Limit zu bemerken.
Es macht einfach Spaß mit dem Gallardo seine Runden zu drehen!
Bestzeit: 8:03,xxx

Nun wollte ich aber mal ein wenig was zum arbeiten, ein Wagen der mich fordert und ich entschied mich für den GT3. Sehr schönes Cockpit noch übersichtlicher, analoger Drehzahlmesser genau in der Mitte und genau darunter eine digitale Geschwindigkeitsanzeige (also wer da das HUD nicht ausschaltet ist selber Schuld) und eine Realtime Digital Uhr (Copado ;) ). Den Porsche fährt man traditionel mit 6 Gang H-Schaltung also machen wir es auch so (ich liebe mein Porsche Wheel). Erste Gang rein und gib Schub Rakete, ups da gehen die Gummis in Rauch auf, kein Allrad also etwas sensibler bitte. Die "nur" 415 PS schieben ganz schön brutal nach vorn, doch wiegt der Porsche ja auch nur 1375kg somit knapp 200kg weniger als der Gallardo. Der Klang ist wohl nur mit Geil zu bezeichnen, kernig, kraftvoll!
Die Straßenlage des Porsche würde ich als speziel bezeichnen, Er lenkt wunderschön ein, man kann Ihn unglaublich stark aus der Kurve raus beschleunigen ohne Ihn zum übersteuern zu treiben (außer man legt es förmlich drauf an), auch bei hohen Geschwindigkeiten liegt Er satt auf der Straße, aber wehe man nimmt den Fuß vom Gas. In der Nullgas Stellung speert das Differential zu stark, was zur Folge hat das, man im anbremsen auf eine Kurve aufeinmal die Kontrolle über das Heck verliert und dieses Gnadenlos übersteuert. Dadurch das der Wagen an sich leicht ist, aber sein Motor hinten sitzt, ist der Effekt natürlich besonders stark, weil da aufeinmal der Großteil des Gewichts des Autos unstabil wird. So ist es beim Porsche besonders wichtig eine saubere Linie zu fahren, auf der geraden ordentlich anbremsen, durch die Kurve mit leichtem Gas und dann raus beschleunigen. Gerade für Fahrer mit Porsche Wheel und H-Schaltung ist es wirklich wichtig sich im klaren zu sein, wann man runter schaltet und wann man die Kupplung kommen lassen sollte und wann besser nicht. Doch ist die Getriebeübersetzung für die Schleife als optimal zu bezeichnen und es gibt viele dritte Gang Passagen.
Der Porsche ist ein sehr Anspruchsvolles Auto, doch wenn man es zu fahren weiß unglaublich schnell!
Bestzeit: 07:58,xxx

So nun bleibt noch der rote Flitzer übrig der Ferrari 360 Callenge Stradale. Das Cockpit mutet gegen die anderen fast ein wenig exotisch an, eine knall gelbe große analoge Drehzahlanzeige genau in der mitte und rechts davon eher unscheinbar die Geschwindigkeitsanzeige, das Lenkrad hat die vom Rennsport bekannte Markierung oben genau in der mitte, die den gerade Auslauf markiert. Der Ferrari wird traditionel mit Schaltwippen gefahren, also machen wir das. Na dann mal los, oh interessant trotz Hinterradantrieb drehen die Räder beim start nicht durch, der Motor heult hoch bis man Ihn bei 9.000 Umdrehungen schaltet, der Sound ist absolut Ferrari typisch, deses hohe fast schon Motorrad ähnliche kreischen. Die 425 Ps schieben die 1255kg schön Gleichmässig nach vorne!
Die Straßenlage des Ferrari ist nur als absolut perfekt zu bezeichnen, der Wagen scheint sich an die Strecke zu saugen, was wohl auch an den Unterbodendiffusoren liegen wird. Der Wagen zieht sich förmlich in die Kurve rein und auch bei harten raus beschleunigen liegt Er wie aus Schienen, kein übersteuern kein untersteuern, ob Vollgas (klar wenn man will bekommt man einen Arsch immer raus) oder Nullgas, einfach nur Perfekt. Es hatte ein wenig was von Kart fahren, im Gegensatz zu den anderen beiden.
Vom Gefühl her hätte ich sofort gesagt der Ferrari ist der schnellste doch dann schaue ich auf die Uhr.
Bestzeit: 8:04,xxx
Der Ferrari erkauft sich sein unglaubliches Handling mit viel Anpressdruck und da die Schleife aber auch unbedingt Geschwindigkeit braucht verliert Er hier.

Insgesamt kann man nur sagen das es drei absolut tolle Autos sind, jeder macht Spaß und jeder ist zu Recht ein Supersportler! :headbang:

Super Bericht.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die beiden Italiener noch nie bewegt habe, obwohl ich sie sehr mag. Evtl. heute Abend neben Mass Effect (falls es mir der Saturn billig gibt) einen davon testen.

lonian schrieb:
Super Bericht.

Dabei ist mir aufgefallen, dass ich die beiden Italiener noch nie bewegt habe, obwohl ich sie sehr mag. Evtl. heute Abend neben Mass Effect (falls es mir der Saturn billig gibt) einen davon testen.

Danke! :)

Ich hatte alle drei noch nicht bewegt, von daher wurde es mal Zeit! :deal:

Was Du willst neben Mass Effect 2 einen Wagen testen? :staun:

Master-Dan schrieb:
Samstrike 68 schrieb:
Schöner Bericht Master, man braucht nicht immer vorgegeben Turniere oder einen Saisonverlauf um Spaß zu haben.

Absolut nicht, den das fahren an sich ist es, was mir (besonders durch das neue Epuipument) ammeisten Spaß macht! :bier:

Eben das liebe ich auch an Forza. Einfach mal nen Porsche (zuletzt den GT2) original und ungetuned über die Schleife prügeln. Mit Wheel ein Genuß. :dhoch: Zum Clio Contest: wie soll man da ne 1:17 o.Ä. schaffen? Ich bin 25 Runden am Stück gefahren, als bestes kommt bei mir ne 1:22xx raus! Frag mich immer nur, ob da alles mit rechten Dingen zugeht, zumal die Bestzeiten noch mit Kupplung gefahren werden...

Kupplungsglitch gibt es wohl, doch kann der nie soviel bringen, das wird dann wohl im hunderstel Bereich liegen.

Clio Event, mach ich mit! :headbang:

Hier noch mal passend zu meinem Bericht oben, Reallife Videos!

[vid]http://www.youtube.com/watch?v=XcByapQJVzU[/vid]
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=oQ8nwes6m-g&feature=related[/vid]
[vid]http://www.youtube.com/watch?v=uMr3GN73l5E[/vid]

:headbang:

Eine 01:21.025 habe ich bei dem Clio Event gestern gefahren.

Noch mal ca. 0,5 Sec schneller als Kelle, wie man da aber jetzt noch mal 4 Sekunden holen soll ist mir auch ein Rätsel.

Du musst deine Zeiten übrigens nicht aufschreiben Master, hier findest Du doch alles : http://www.forzamotorsport.net/en-us/game/leaderboards/default.htm

Samstrike 68 schrieb:

Noch mal ca. 0,5 Sec schneller als Kelle, wie man da aber jetzt noch mal 4 Sekunden holen soll ist mir auch ein Rätsel.

Du musst deine Zeiten übrigens nicht aufschreiben Master, hier findest Du doch alles : http://www.forzamotorsport.net/en-us/game/leaderboards/default.htm

Ich bin so ein Noob... :oops:

Jetzt bin ich aber rattig auf das Clio Event, schön mit H-Schaltung, oder?

Samstrike 68 schrieb:

Das geht ja mal gar nicht. ;) Ich weiß, wo ich Zeit verloren hatte, werde heute mal ein paar Zeitprüfungen machen. Die Abstände zu den Top-Fahrern wundern mich aber auch. 4 Sekunden sind ne Menge, und das mit Kupplung. Wenn man sich die Runden ansieht, sieht man aber schon, dass da andere Linien gefahren werden (auch oft mit Ideallinie).

kellewap schrieb:
Samstrike 68 schrieb:

Das geht ja mal gar nicht. ;) Ich weiß, wo ich Zeit verloren hatte, werde heute mal ein paar Zeitprüfungen machen. Die Abstände zu den Top-Fahrern wundern mich aber auch. 4 Sekunden sind ne Menge, und das mit Kupplung. Wenn man sich die Runden ansieht, sieht man aber schon, dass da andere Linien gefahren werden (auch oft mit Ideallinie).

Ideallinie habe ich in Forza 3 noch nicht einmal eingeschaltet! :lol:

Kann das beim Zeitfahren soviel bringen? :?

Ja Master alles unter Realbedingungen. Ich glaube ich stelle mir meine Kupplung etwas härter ein.

Ideallinie habe ich auch noch nie benutzt. Schade das dieses Hilfsmittel nicht auch über Live angezeigt wird wenn man eine Zeit unter zu hilfenahme der Linie erreicht hat.

Samstrike 68 schrieb:
Ja Master alles unter Realbedingungen. Ich glaube ich stelle mir meine Kupplung etwas härter ein.

Ideallinie habe ich auch noch nie benutzt. Schade das dieses Hilfsmittel nicht auch über Live angezeigt wird wenn man eine Zeit unter zu hilfenahme der Linie erreicht hat.

Dachte ich mir doch, original Männerrunden! :bier:

Warum willst Deine Kupplung härter einstellen, also den Weg hätte ich bei mir gern etwas verkürzt, aber wozu härter?

Mhhh im Reallife ist Sie ja auch etwas straffer... :?

Ist mir einfach etwas zu weich, man hat keinen guten Druckpunkt.

Werde mir auch mal die Deadzone ansehen. Beim PC habe ich sie so eingestellt das sie kommt wenn man sie ca. 20-30% kommen lässt.

Das mit der Bremse war aber ein guter Tip gerade wenn man mit Kupplung spielt, der Weg ist nun so kurz das man sich nicht bei jedem Anbremsmanöver erneut heran tasten muss.

spaß macht es natürlich auch viel mehr so aber bei Kupplung und H Schaltung muss man die Strecken noch besser kennen.

Samstrike 68 schrieb:
Ist mir einfach etwas zu weich, man hat keinen guten Druckpunkt.

Werde mir auch mal die Deadzone ansehen. Beim PC habe ich sie so eingestellt das sie kommt wenn man sie ca. 20-30% kommen lässt.

Das mit der Bremse war aber ein guter Tip gerade wenn man mit Kupplung spielt, der Weg ist nun so kurz das man sich nicht bei jedem Anbremsmanöver erneut heran tasten muss.

spaß macht es natürlich auch viel mehr so aber bei Kupplung und H Schaltung muss man die Strecken noch besser kennen.

Ja so bei 25% voll ausgekuppelt, wäre schon perfekt! :deal:

Ein wenig straffer werde ich Sie mir auch mal einstellen, ist ja schnell gemacht. :grins:

Du beschreibst es ganz genau "heran tasten", das fällt nun komplett weg und trotz dieses minmalen Spielraum hat mein ein unglaublich gutes Gefühl in der Bremse, wenn ich zb. an gestern Abend denke, ich bin drei neue Wagen gefahren und in den neun Runden Nordschleife war nicht ein Verbremser drin. :dhoch:

Du hast absolut Recht Sam, man muß sich schon ganz schön umgewöhnen und konzentrieren mit der Kupplung, rechts bremsen usw. aber ganz ehrlich, ich werde nie wieder anders fahren. Ich weiß das ich anders sicher 1-2 sec schneller sein könnte, aber mir ist das flair, das Fahrgefühl am aller wichtigsten und wenn ich dran bleibe und nur noch so fahre, werde ich auch besser und besser.

Allein gestern Abend der Aspekt das nur der Porsche mit H-Schaltung gefahren wird und ich das genauso erleben, fühlen konnte, war schon jeden Cent Wert.

@Mutzi

Ja auch bei diesem Konsolenracer für zwischen durch. ;)

Zurück
Oben