Foren Aktuelles Erstellen Mitglieder Anmelden

flimmerndes Licht im Büro

Benutzer, welche sich diesen Thread anschauen:

Situation: alte Lampen im Büro.
Will Vermieter dazu bringen, dass da neue moderne Lampen reinkommen.

Ich bin mir ziemlich sicher, das es von der Berufsgenossenschaft oder Gesetzgebern konkrete Vorschriften zu Frequenzen usw. gibt, aber ich find einfach nix ausser Lichtstärken und Candela usw...ich will aber 100Hz Lampen da drin haben und nicht 3.99€ Baumarktröhren.

Wer weiss wonach ich googeln muss.
WIe gesagt - ich will dem da mit nem Gesetz kommen oder ne EU-RIchtlinie oder sonstwas.

edit: Achso - es geht natürlich um Bildschirmarbeitsplätze

ja, sind auch unterschiedliche Farben, da unterschiedliche Röhren da drin sind..

Ich hab schon mit nem Elektriker gesprochen...die Lampen sind so um die 30 Jahre alt...umrüsten wäre seiner Meinung nach teurer als neue rein machen.

okst666 schrieb:
ja, sind auch unterschiedliche Farben, da unterschiedliche Röhren da drin sind..

Ich hab schon mit nem Elektriker gesprochen...die Lampen sind so um die 30 Jahre alt...umrüsten wäre seiner Meinung nach teurer als neue rein machen.

:fp:

Tritt dem im Arsch. Schöne BAP Leuchten müssen her.. Neue Röhren schön und gut.. Aber 30 Jahre alte Leuchten sind für einen Arbeitsplatz ein NoGo..

Wieso Arschtreten, er will mir ja nicht neue röhren verkaufen, sondern eben neuen Lampen. Er will die UMRÜSTUNG auf Vorschaltgerät ja NICHT..sondern NEU.
Der macht das schon richtig.

Flimmerndes Licht... geht ein bisschen in die Richtung "stroboskopischer Effekt". Für ne rechtliche Grundlage wär´s gut, wenn ihr rotierende Teile im Büro habt (aus Unfallverhütungs-Sicht) :D Zum Thema Gesundheit hab ich auf die Schnelle nix gefunden, aber hier der Link der gesetzlichen Unfallversicherung. Vielleicht hilft es ja ^^ Beim googlen, nicht nach "Lampen", sondern nach "Leuchtstofflampen" suchen.
Die einfachste Möglichkeit das Flimmern zu verringern (wenn´s nicht nur an der Qualität der Leuchten liegt), wäre die Leuchten abwechselnd auf die drei Außenleiter aufzuteilen. Wäre ´ne Sache von 5 Min. - falls die Leitungen zugänglich sind ^^

Zurück
Oben